tomRacket
14.10.2012, 19:07

+1lego 12v eisenbahn

Hallo
ich möchte mir eine lego 12v eisenbahn zulegen.
Wo kann ich die am billigsten herbekommen?
Was sind die Unterschide zwischen der blauen und grauen?(Ich habe eine blaue 4,5v eisenbahn! Kann ich die noch gebrauchen?)
...und natürlich was oder welches set sll ich ir holen?

Danke für eure Antworten!



tomRacket gefällt das


Krischan76
14.10.2012, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

Editiert von
Krischan76
14.10.2012, 19:35

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo
ich möchte mir eine lego 12v eisenbahn zulegen.
Wo kann ich die am billigsten herbekommen?
Was sind die Unterschide zwischen der blauen und grauen?(Ich habe eine blaue 4,5v eisenbahn! Kann ich die noch gebrauchen?)
...und natürlich was oder welches set sll ich ir holen?

Danke für eure Antworten!



Zuerst mal guten Abend und ein herzlich Willkommen,

Was die 12 V Eisenbahn betrifft, sei zunächst soviel angemerkt: Angebote gibt es in einschlägigen Auktionshäusern genug. Die Frage stellt sich meiner Meinung nach so: Was bist du bereit zu investieren? Denn Im Verkauf ist die 12 V Bahn schon lange nicht mehr. Also Neuware zu bekommen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt zu bezahlbaren Preisen. Da Bedarf es die gesunde Portion Glück und Zufall, um so etwas günstig zu erhaschen.
---
Die blauen Schienen kannst du in sofern weiterverwenden, als dass sich diese ohne Probleme mit den grauen Schienen kombinieren lassen. Ist halt der Übergang von blau auf grau bzw. umgekehrt, der im Falle eines Falles nicht prickelnd aussieht; außerdem weiß ich ja nicht: Hast du bereits die notwendigen Stromschienen zu Abnahme des Stromes? Diese sind ebenfalls voll kompatibel egal ob blau -> grau oder umgekehrt. Aber die Preise sind auch bei diesen Teilen alles andere außer günstig. Was natürlich auch eine Rolle spielt bei der Anschaffung der 12 V Ausgabe, ist das Thema Ausweitung der bestehenden Sets. Sicher ist es interessant, Signale und Weichen stellen zu können, aber auch hier sei das Problem --> Preis kurz angesprochen.
---
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, setze dich mal mit einem Kollegen von mir Namens "gleisbauer" hier im Forum in Verbindung, er kann dir da auf jeden Fall irgendwie weiterhelfen. Ist in Sachen 12 V in meinen Augen ein Crack in dieser Sache.



Viel Erfolg bei der Suche wünscht Christian


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


tomRacket gefällt das


Ben®
15.10.2012, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo
ich möchte mir eine lego 12v eisenbahn zulegen.
Wo kann ich die am billigsten herbekommen?
Was sind die Unterschide zwischen der blauen und grauen?(Ich habe eine blaue 4,5v eisenbahn! Kann ich die noch gebrauchen?)
...und natürlich was oder welches set sll ich ir holen?

Danke für eure Antworten!


Moin Moin!

Glückwunsch zur Idee. Die 12V Eisenbahn kann Spaß bringen.
Trotzdem fallen mir eher sarkastische Antworten und Gegenfragen auf Dein Posting ein.

Deine Fragen lassen anklingen, daß Du von der Materie keinerlei Ahnung hast. Aber Du möchtest die Ware billig haben, ohne zu wissen was überhaupt die 12V Eisenbahn ausmacht.....?!

Warum willst Du die Eisenbahn denn haben?
Warum denn ausgerechnet 12V?
Du MUSST unbedingt Set 7864 haben - da wird kaum wer widersprechen, denke ich!
Als preisgünstigen Einstieg ins Hobby kann ich Set 1140 empfehlen.

Vielleicht sagst Du nochmals genauer, was Du vorhast. Willst Du Spielzeug zum Spielen oder eine Wertanlage haben. Willst Du MOCs bauen oder Sets sammeln? Was ist Dein Budget und Dein bisheriger Einstieg ins Hobby?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
tomRacket
15.10.2012, 12:22

+1Re: lego 12v eisenbahn

Danke für deine Antwort Ben.
Ich habe wirklich wenig ahnung von der lego eisenbahn.
Eigentlich will ich sie mir nur holen weil ich damit spielen und bauen möchte.
Ich finde vor allem die ferngesteuerten Weichen, Lichter, usw. super!

Warum 12v? -Weil ich 4,5v(langsam, kein trafo) und 9v(weiß ich nicht warum) zu langweilig finde und weil ich eben die weichen usw cool finde!
und die sets die du mir empfohlen hast: 7864 ist ein trafo!? Brauch ich sowieso.
1140 ist ein Leuchtstein!?

Ich glaube die set-nummern sind nicht richtig! Oder bin ich zu blöd und hab was falsch gemacht? Ich hätte eher an einen zug mit schienen und trafo gedacht.

Gruß Tom



tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Editiert von
tomRacket
15.10.2012, 12:21

+1Re: lego 12v eisenbahn

Danke für die Antwort
Jetzt weiß ich das ich die 4,5v schienen noch gebrauchen kann und diese Mittelschienen die den Strom leiten hab ich nicht; nur die außen.
Zum Preis: das ist immer eine schwierige frage
ich weiß selber nicht was ich dafür ausgeben will!
Hast du denn eine 12v eisenbahn? Was hast du dafür ausgegeben?

Gruß Tom



tomRacket gefällt das


Capriheld
15.10.2012, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hi Tom,

die 12V ist zwar wirklich bezüglich Signalen / Weichen etc. die Beste (9V Fans - Bitte mich nicht steinigen!!) , aber leider auch mit Abstand die teuerste Bahn.
Für einen normalen Zug (graue Schienen, alte Grundpackung) musst Du mindestens mal 120 EUR anlegen.

Für eine gerade Schiene mit Schwellen und Stromschiene kannst Du 2,50 EUR rechnen, für Kurven 1 EUR. Signale kosten so um die 40 - 50 EUR, elektrische Weichen 25 EUR. Trafos bekommst Du nachgeworfen.

Die Blaue 12V ist billiger, allerdings gibt es da keine Signale.

gruß Mathias



tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: lego 12v eisenbahn

Danke auch für deine Antwort Mathias.
Aber es geht doch auch die Signal-Ampeln von der grauen an eine blau zu bauen!?
Beim Preis muss ich dir leider recht geben 12v ist am teuersten!



tomRacket gefällt das


Kirk
15.10.2012, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo Tom,

sofern Du wirklich ins (teure) Abenteuer 12V einsteigen willst: Die blauen und die grauen Schienen sind leider nur 99% kompatibel. Der Unterschied sind im Wesentlichen die Schwellen: Bei den blauen Schinenen kommen ganz normale Platten 2x8 zum Einsatz, während die grauen Schwellen kleine Widerhaken haben, so daß sie besser zusammenhalten (was auf Teppich-Untergrund nicht ganz unwichtig ist). Wie mir der o.g. Gleisbauer neulich sagte, neigen die grauen Schwellen nach nunmehr 30 Jahren dazu, die Widerhaken zu verlieren, so daß man solche Gleise heutzutage nicht mehr allzuoft umbauen sollte.
Da Du offenbar schon Schienen besitzt: Alle Gerade und Kurven lassen sich durch Zukauf der Stromschienen leicht von Batterie auf Trafo umstellen, jedoch benötigst Du spezielle Weichen, die bereits mit den Mittelleitern ausgestattet sind - nachträglich umrüsten geht dort nicht. (gilt natürlich auch für Kreuzungen).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


tomRacket gefällt das


Jojo
15.10.2012, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo!


Ohne Zweifel sind die 12V-Züge schöne Modelle. Und mit seinen elektrifizierten Bahnübergängen, Weichen und Signalen kommt das 12V-System der klassischen Modelleisenbahn am nächsten.

Aber dir muß einfach bewußt sein, daß Lego (die Firma) seit 20 Jahren kein 12V-Material mehr herstellt. Das bedeutet, alles, was du zum Aufbau einer schönen Anlage brauchst, mußt du aus zweiter Hand, oder schlimmer: aus Sammlerhand erwerben. In Konkurrenz zu anderen Sammlern. Darum:

Wo kann ich die am billigsten herbekommen?

Darum verbietet sich diese Frage fast. 12V-Teile und 12V-Sets sind Sammlerartikel. Die Preise sind hoch. Die Verfügbarkeit ist nicht gewährleistet. Am billigsten kannst du wegkommen, wenn du in den Kleinanzeigen deiner örtlichen Zeitung Glück hast. Alle anderen Händler sind sich der relativen Seltenheit und der Preise bewußt.

Trotzdem viel Spaß!


Tschüß
Jojo


[image]


tomRacket gefällt das


TigarC
15.10.2012, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
TigarC
15.10.2012, 15:56

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo Tom,
also du bist ein Abenteurer
Von 0 auf 12 Volt ist mutig 8)

Ich hab die Bahn ja schon seid etwa 35 Jahre und weiß was das tolle daran ist.
Nur stimmt es, daß es sehr teuer ist.
Allein die Preissteigerung der letzten 24 Monate ist Wahnsinn
Eine Gerade-grau mit Stromschiene-grau von etwa 1,17 €uro auf jetzt etwa 1,95 €uro.

Der fehlende Weichmacher in dem Plastik dezimiert dazu auch noch einige Schienen, Schweller etc. - bei einer Weiche tut es besonders weh.
Dann kann es immer wiedermal sein, das eine Stellriegel (für Weichen, Bahnübergang, Endkupplung etc.) den Dienst quittierte.

Wenn du dann noch nach original Zügen, Waggons oder Loks (große Dampflok 7750) suchst kippst du manchmal sicherlich ins Koma
Bei den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.

Motoren :
Die Regel ist ein guter Gebrauchtzustand zu etwa 45 €uro.
Ach ja Motoren gibt es nur selten im original oder überholten Zustand.
Logischerweise dann extrem teuer bis zu 120 €uro pro Stück !

Hoffe es hilft dir.

Liebe Grüße
Harry


[image]


tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
tomRacket
15.10.2012, 16:49

+1Re: lego 12v eisenbahn

Danke für eure schnellen und guten Antworten!
also waggons hab ich sehr viele und die baue ich auch am liebsten selber und mit einem Motor könnte ich eine Lok bauen. Das ist kein problem.
Ich brauche also nur noch Schienen, Trafo, Motor und evt noch anderes Zubehör wie z.B. Lichter
Kennt ihr Internet Seiten wo man das möglichst billig herbekommt oder habt ihr andere tipps?

...noch ein paar Fragen:

-ist es egal welches trafo (blau oder grau) man für welche schienen benutzt?
-Wie funktionieren die elektrischen Weichen und Lampen...? Muss man die an ein Trafo anschließen damit sie funktionieren?
-kann man den 4,5vmotor in einen 12v motor umwandeln?



tomRacket gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: