maydayartist
02.10.2012, 14:10

+9Eingangsfassade Nachbau

Mahlzeit,

da ich nicht immer warten kann bis die jeweiligen Projekte abgeschlossen sind und die Details womöglich eh zu zahlreich sind , wollte ich mal eben ein kleinen Ausschnitt zeigen.

Und zwar am Vergleich Original zu Model.

Hab es zwar extra unkenntlich gemacht aber vielleicht erkennt es ja trotzdem jemand weil er es zufällig kennt.


[image]



[image]



Bei den Proportionen habe ich btw keinen Spielraum. Das Gebäude muss 20 Noppen breit werden und daran orientiert sich alles.

Habe noch ein paar vergleichbare Stellen, falls da Bedarf auf mehr ist.

Viel Spaß beim vergleichen
Phil



, TigarC , Ferdinand , Cran , Lok24 , soloio , joro , Legoben4559 , Thomas52xxx gefällt das (9 Mitglieder)


maydayartist
03.10.2012, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
maydayartist
03.10.2012, 10:46

+51.Etage

Moin,

Die erste Etage ist nun auch fertig und da man an ihr schön sehen kann, was nicht alles snotbar ist wollte ich sie euch nicht vorenthalten.
Die Auswahl der aufrechten Platten und Fliesen ist der Originalwand geschuldet wo der Sichtbeton in aufrechten groben Streifen verläuft. Ähnlich einer Halzstruktur die durch Halzverschalung entsteht, nur gröber.
Auf dem Original ist das nicht ganz so gut zu erkennen.

Und auch mal ein Bild der Rückseite wo man erstmal sieht was für ein Durcheinander entsteht, wenn es auf der Vorderseite so geordnet aussehen soll.

[image]



[image]



[image]



Phil



asper , Cran , , soloio , robin hood gefällt das (5 Mitglieder)


donossi
03.10.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: 1.Etage

Sehr detailgetreu...

Beim Legokaufhaus 10211, wird das Geschenk und der Legokopf auch beleuchtet. Vllt. hilft dir das bei den Lampen wieder (zweites Bild / Lampen ganz oben).



jjinspace
04.10.2012, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Eingangsfassade Nachbau

Sehr !


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


maydayartist
04.10.2012, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
maydayartist
04.10.2012, 13:19

+4Balkone am doppel-T Träger aufgehängt

Tach auch,

freut mich das es euch gefällt.
Ich wollte einfach mal ein paar Varianten und Techniken zeigen mit denen man sich in bestimmten Situationen helfen kann.

So auch in dem nächsten Fall.
Da geht es um 2 Balkone die an doppel T Trägern aufgehängt sind.
Das Problem hierbei war, das der Balkon selber auch Stahlträger als Unterkonstruktion hatte die ich mit aufrechten 1x8 Tiles dargestellt habe.
Und genau dieser Höhenunterschied zum normalen Stein hat den gesamten Balkon um eine halbe Plattenstärke aus der Richtung gebracht.
Also hab ich die Balkone autag gebaut so das der Zweite mit seinem Versatz wieder für eine angeglichene Höhe sorgte.
Das gleiche Problem kam beim doppel T Träger auf. Da an der Stelle aber auch das Dach zu Ende war ließ ich da einfach eine halbe Plattenstärke Luft als optischen Abschluss.
Der Witz an der ganzen Sache ist, das das Foto nicht ganz aktuell ist und die Stahlträger unter den Balkonen heute mit Holz verkleidet sind. Lass ich aber jetzt so.

Die andere verbaute Technik stellen die komppletten Fenster da.
Von der Aufteilung her waren Fenster in 3-Breit Pflicht, gibts aber leider nicht bei Lego. Also wurden alle Fenster mit 1x2x2 trans panels gesnottet was dann immer den kleinen Versatz in 2 ab und zu auch in 4 Ecken mit sich bringt.
Aber das erhöht vielmehr den Reiz und den Spaß beim Bauen.


[image]



[image]



[image]



Und auch hier wieder ein Bild von hinten um zu zeigen was alles für ein Aufwand betrieben werden muss damit es vorne optisch passt.
Die absoluten Pflichtteile bei solchen Sachen sind natürlich ganz klar old headlight (Lampenstein), new headlight, bracket (Winkel) 1x2-2x2 und Bracket 1x2-1x4.
Ich freu mich auch das Lego jetzt ein paar neue brackets auf den Markt geworfen hat.

[image]



Wer noch irgendwas im Detail sehen will, einfach mal anfragen. Hab so einiges fotografiert.

viel Spaß damit

Phil



Cran , ckaack , , robin hood gefällt das (4 Mitglieder)


maydayartist
12.10.2012, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+2Fensterdetails

Moin,

habe wieder eine Fassade fast fertig.
Dieses mal war in einem 12er breitem (schmalem) Bau eine Fensterreihe mit 3 Fenster geplant die noch durch einen andersfarbigem Betonstreifen getrennt werden.
Da wir da farblich nicht ganz dran kommen sollte weiß für die Wand und neues hellgrau den originalen Farben zemlich entsprechen.

Das Problem war das nicht mal diese 12 für die Fensterreihe zur Verfügung stand sondern nur 8.
Also 3 normale 1 x 2 x 3 Fenster und dann Fliesen als Abtrennung.
Nur das dann keine Noppeneinteilung mehr möglich sind für die beiden Äusseren, weder mit nem Jumper oder normal.
Also oben fixieren mit ner langen Fliese und die dann im Innern mit der Fassade von hinten.
Was an der Stelle noch fehlte waren ca 1 1/2 Plattenstärke Luft der gesamten Reihe um auf volle 8 Noppen zu kommen. An der Stelle halfen wunderbar beidseitig brackets 1x2-2x2 ebenfalls in neuhellgrau, ausserdem konnte dadurch mehr Stabilität in das ganze Konstrukt gebracht werden.

Und so sieht es dann sauber von Aussen aus:

[image]



und so das durcheinander von Innen:

[image]



das ist ein Detail ohne die langen Aussenelemente des Gebäudes:

[image]



Und dann wieder mal um einen Vergleich zu haben:

[image]


[image]



Jetzt kommt noch der Eingang und der Rest nach hinten dran.

schönen Tag noch
Phil



Eiffelturm , Marcoo69 gefällt das


maydayartist
14.10.2012, 02:05

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+12. Eingang

Nabend,

hab den Eingang des letzten Gebäudes fertig.
Hier wirkt die 8er Breite etwas unproportional aber führte kein Weg dran vorbei, vor allem nicht nachdem der Rest darüber fertig ist.
Wird eh (leider) zum Großteil von der Markise verdeckt.
Das Braun ist btw dark brown. Sieht etwas mehr altbraun aus aber das macht die Beleuchtung, sonst hätte man nicht viel erkennen können.

[image]



[image]



[image]



Phil



Eiffelturm gefällt das


Gesamter Thread: