lostcontinent
09.10.2012, 20:10

Editiert von
lostcontinent
09.10.2012, 20:14

+11kleiner Bus in 4W

Kein MDM

da meine Tochter für unsere Stadt einen Bus wollte, habe ich bei dem Sauwetter mal versucht einen VW Bus T2 nachzubauen.
Meine persönliche Vorgabe: aus meinem Fundus, 80er Stil, 4 Noppen breit und sollte von den Proportionen dem Original entsprechen


Erst mal die 80er Version:

[image]



[image]



[image]



und eine mit anderem Heck mit 'modernen' Steinen:

[image]



[image]



Verwendete ich ausschließlich Fliesen ohne Einkerbung, sähe das Ganze natürlich besser aus. Ich bin jetzt aber zu faul all meine alten Sets zu durchsuchen.

Falls jemand sonstige Verbesserungsvorschläge hat, sind diese sehr willkommen.
Nur eins: Ich steh' auf Noppen
V.a.D. habe ich es nicht hingebracht, bei der 80er-Version Rückleuchten auf die passende Höhe zu bekommen.
Erol, begnadeter Autobauer: bitte hilf mir

gruß und dank,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , Pete378 , Cran , kallesteinchen , brickdream , Keitane , Farnheim , Titus , , Pelli , krzysztof_gebala (11 Mitglieder)

MTM
09.10.2012, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

also:
ich als VW-Bus-Fan schlechthin würde sagen: Von vorn, ja, es ist ein T2.
Das kann man sofort erkennen. Vielleicht kriegst du noch das typische Ersatzrad an der Front hin - das ist T2-typisch, muss aber nicht. Der T1 hat es selten auch, aber das ist eher eine rare Ausnahme.

Was nicht passt, sondern eher an T1 erinnert, sind die breiten Holme mit den Luftschlitzen am Heck. Der T2 hat einen schmalen Holm. Der T1 einen breiten ohne Schlitze.
Am Heck würde ich die Dachsteine weglassen. Ansonsten ist es perfekt. Die Räder passen ja prima dazu.

Anbei zwei Bilder zum T1/T2-Vergleich:
T1
T2

Schicke Idee, Grüße an deine Tochter. Das hat meinen Tag aufgeheitert und ich finde, es passt sehr gut zu diesem Wagen hier: Taxi

Micha



Cran
09.10.2012, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

Hallo LC,

cool geworden Dein roter - aber es ist wohl doch ein 70er Miniwheeler und kein 80er ;)

Gruß, Ralf

P.S.:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


lostcontinent
09.10.2012, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
lostcontinent
09.10.2012, 20:55

Re: kleiner Bus in 4W

@MTM

Danke, ja, das mit der breiten D-Säule (oder doch C-Säule??) hat mich auch gestört.
Ich bin selbst kein VW-Bus-Kenner (ich hatte mich an einem Prospekt auf vw-bulli.de orientiert) und wollte die beiden Seitenfenster in der gleichen Breite haben. Mache ich die Säule schmaler, müsste ich die Abstände zwischen den Seitenscheiben vergrößern...hmmm....ich probier's mal...


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


lostcontinent
09.10.2012, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: kleiner Bus in 4W

@cran,

ich habe einfach die alten Reifen auf 80er Felgen/flache Achssteine gezogen, der Optik wegen.
Aber Du hast Recht, eigentlich ist das Ganze in der ersten Version wirklich eher 70th Style ;)


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


asper
09.10.2012, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

Hallo,

im Rahmen Deiner Vorgaben hast Du das sehr schön gelöst.
Und die Noppen gehören halt zu LEGO dazu - ich mag sie auch.

viele Grüße
Steffen


flickr


JuL
10.10.2012, 04:27

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

Saluton!

Niedlich.

Faszinierend, wieviel Gesnotte doch gerade im ersten, so einfach aussehenden
Wagen steckt. Der erste gefällt mir im übrigen auch besser, das Heck des zweiten
wirkt etwas unruhig auf mich. Was die Rückleuchten angeht: Wäre es bei den
anderen bei diesem Maßstab notwendigen Abstraktionen nicht ok, einfach die
senkrechten 1×2-Kacheln durch 1×1-Kacheln plus Rückleuchtenrund-1×1-Platte zu
ersetzen?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
10.10.2012, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: kleiner Bus in 4W

Klasse - gefällt mir. Schön einfach, aber dennoch sofort zu erkennen.

Ein T2 - der 1979 vom eckigen, aber weiterhin heckgetrieben und zunächst ausschließlich luftgekühlten T3 abgelöst wurde - steht ebenfalls meiner Wunschliste. Dein Modell wird mir dabei sicher Anregungen liefern.

Faszinierend, wieviel Gesnotte doch gerade im ersten, so einfach aussehenden Wagen steckt.


Mir ist nicht ganz klar ist, warum die Seitenfenster auf dem Kopf eingebaut sind. Warum, das werde ich vermutlich erst beim Nachbau merken.

In 6w fand ich diesen Vorschlag eine interessante Basis um daraus einen T2b zu entwickeln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
10.10.2012, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

Moin LC,
da der alte "Foffi" eh nur kleine Rückleuchten besaß (wenn's der T1 ist), finde ich die erste Version, die noch keine RLs hat gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil, sie gefällt mir sogar besser, als Deine optimierte Variante. Ich bin erstaunt wieviel Snottechnik in dem kleinen Modell steckt!

Könnte man nicht evtl. dort ein paar Rückleuchten montieren, wo Du (am ersten Heck) die beiden äußeren, vertikal gesteckten 1x2er Fliesen positioniert hast? Sprich diese gegen je eine 1x1er Fliese in Wagenfarbe und ein 1x1er Rundplättchen als Rückleuchte tauschen?

Ich lese gerade JuL hatte bereits die gleiche Idee...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
10.10.2012, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

!
Schnucklig, super getroffen bei dieser Größe, bzw. Kleine.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


lostcontinent
10.10.2012, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: kleiner Bus in 4W

Klasse - gefällt mir. Schön einfach, aber dennoch sofort zu erkennen.

Mir ist nicht ganz klar ist, warum die Seitenfenster auf dem Kopf eingebaut sind. Warum, das werde ich vermutlich erst beim Nachbau merken.



Danke,

Die Seitenfenster sind verkehrt herum, weil sonst die Noppen nicht ins Dach passen (siehe 2. Bild)

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


lostcontinent
10.10.2012, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: kleiner Bus in 4W

so, noch eine andere Heckvariante, von der ich glaube daß sie am Besten aussieht.
- Heckleuchten
- ohne 'moderne' Steine
- Motorhaube


Die Seitenlinie habe ich zum Spaß auch ein wenig verändert um zu testen wie das rüberkommt (schmalere D-Säule). Das ist aber Pillepalle und unabhängig vom Heck.


[image]



Ich denke das Heck ist jetzt tatsächlich fertig ;)

Danke für die ganzen Anregungen!


gruß und Dank,
lc


@admin: falls der Thread hier in der Rubrik stört, bitte einfach in die "Bastelecke" verschieben, danke


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Pelli gefällt das


JuL
11.10.2012, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: kleiner Bus in 4W

Saluton!


[image]


Ich denke das Heck ist jetzt tatsächlich fertig ;)


Für mich sieht's gut aus. Interessante Lösung!

@admin: falls der Thread hier in der Rubrik stört, bitte einfach in die "Bastelecke" verschieben, danke


Och, dann müßte man das vermutlich mit der Hälfte aller Fertig-MOC-Threads tun;
die meisten fragen nach Tips und viele bekommen ja auch welche.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: