MarcusT
08.10.2012, 20:03

Nachbau von Raritäten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine "Lego-Straße" mit dem Cafe Corner vervollständigen. Da es dieses Set nur noch zu exorbitanten Preisen gibt, würde ich es gerne nachbauen, kommt mir nicht auf 100% Originalität an.
Es findet sich eine Liste bei BrickLink mit den benötigten Bauteilen.
Da es sich um gut 2000 Bauteile handelt, wollte ich fragen ob sich das ganze "automatisieren" lässt um seinen Warenkorb zu füllen und ob das überhaupt machbar ist, da hinter jeden Baustein mehrere Shops liegen die den Stein verkaufen.

Kurzum gibt es eine "einfache" Möglichkeit so viele Bausteine zu bestellen ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank
Marcus



Frankman
08.10.2012, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

Re: Nachbau von Raritäten

Servus,

ich habe bereits Erfahrung mit "Nachbauten". Ich habe mir drei TTXen (10170) nachgebaut. Allerdings hast du schon recht. Das war schon ein logistischer Dauerlauf. Welcher Shop hat wovon wieviele Teile und lohnt sich ein evtl. höherer Steinepreis gegenüber einem anderen Anbieter mit separaten Versandkosten?

Unterm Strich habe ich ca. 80€ pro nachgebautem Set bezahlt. Mir war aber wichtig, nur neue Steine zu verbauen. Dafür hätte ich unter Umständen mit mehr Geduld auch gebrauchte Originalsets beim Auktionator bekommen können ...

Lohnt sich also meines Erachtens nur bedingt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bis dann,

Gruß
Frankman



voyagetom
08.10.2012, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

+1Re: Nachbau von Raritäten

Hi,

gehe hierhin: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=10182-1

klicke unten in der Mitte bei wishlist auf "part out"

Dann solltest Du hier landen: http://www.bricklink.com/...mType=S&itemNo=10182-1

Da kannst Du einige Optionen einstellen, z.B.: "Set My Minimum Desired Qty for each Item to Qty of Items in Inventory" , dann wird nicht jeder shop gelistet, der nur ein Teil vom CC hat, sondern nur die shops, die die erforderliche Menge haben.
Am besten auch eine frische Wanted List anlegen unter "Add to --> New wanted list name: z.B. CC eingeben

Mit "Submit for Edit " weiter...

Dann kommt eine inventory list, wo Du nach belieben löschen kannst (Teile, die Du schon hast) oder Preislimite setzen kannst. Mache aber nicht zuviel Einschränkungen, sonst findest Du am Ende keine shops mehr
ganz unten hat es noch alternate parts, die würde ich mitnehmen, das erhöht nachher die Trefferquote. Es könnte sein, dass schon "delete" Haken ganz rechts aussen drin sind, diese bitte entfernen.

Weiter mit "verify items"

Jetzt kommt nochmal eine Kontroll Liste


Weiter mit "upload items"

Dann sollte "Items Successfully Uploaded." erscheinen, grün unterlegt.

Jetzt hast Du noch die Möglichkeit, entweder die Liste anzuschauen oder weitere Teile einzufügen...

Nun kannst Du mit der neuen Wanted List arbeiten und z.B. "My Wanted Items By Shop: In My CC Wanted List " shops aussuchen, die möglichst viele Treffer bieten.

Hilfreich ist es noch, wenn Du hierhin gehst: http://www.bricklink.com/wantedSettings.asp

...und dann noch ein Häkchen setzt: "Sort Stores in My Country on Top in My Wanted Items By Shop"


Viel Erfolg und Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Xris gefällt das


freakwave
09.10.2012, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Nachbau von Raritäten

Hallo TOm,

Das ist ja interessant, die Anwendung des Part-Out Modus ist mir neu! Aber sehr nützlich!

Danke Dir

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
09.10.2012, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

Re: Nachbau von Raritäten

Hallo Marcus,
ich habe Dein Vorhaben vor ca. 1 Jahr realisiert und kann nur sagen: Man muß es sich schönrechnen... (wobei die ca. 1.200 Euro, die das Set in Deutschland derzeit kostet, tatsächlich abenteuerlich sind) Das Problem dabei ist: Es sind bei diesen Sets derart viele Spezialteile dabei, daß Du mit min. 20 Bestellungen rechnen mußt - eher mehr. Bei durchschnittlich 4 Euro Porto sind das also min. 80 Euro Versandkosten. Wenn man noch versehentliche Doppelbestellungen oder Reserveteile berücksichtigt, kannst Du mit min. 100 bis 150 Euro 'Nebenkosten' rechnen.

Bei 2 Teilen konnte ich mich bisher nicht überwinden, das Teil in der offiziellen Farbe einzubauen, weil das Preis/Leistungsverhältnis absurd ist:

73312 Tür
3308 Bogen 1x82x

Letztes Jahr waren insbesondere die Teile in Dark Red fast gar nicht zu bekommen (ich habe die 20 Ampelsteine über Wochen hinweg stückweise zusammengekauft). Die Slopes für das Dach haben damals gut das doppelte des heutigen Preises gekostet

Mein Tipp: Wenn Du bei Bricklick "By Shop" suchst, hast Du in Windeseile zwar viele Standardteile, aber es wird mühsam, die Spezialteile zusammen zu bekommen. Deshalb mein Tipp: Exportiere das Inventar in eine WantedList, schreibe Dir dann zu jedem Teil einen Wunschpreis in den Kommentar und fange mit den Teilen an, die nur in sehr wenigen Shops erhältlich sind. Dort kaufst Du dann zusätzlich natürlich auch alle Standardteile, die zu Deinem Wunschpreis passen.
Ganz wichtig dabei: Wenngleich es viel Arbeit macht, solltest Du nach jeder Bestellung in den Kommentaren Deiner WantedList eintragen, wie viele Teile Du noch benötigst, denn bei der Vielzahl der Teile verliert man sehr schnell den Überblick!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


sgeureka
09.10.2012, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Frankman

Re: Nachbau von Raritäten

Ich bin gerade in den letzten Zügen, mein gebricklinktes Café Corner fertig zustellen.

Der Rat von voyagetom ist hervorragend. Allerdings wäre ich mit der Eingabe der erforderlichen Menge vorsichtig: lieber je 30 braune 4070er bei zwei BL-Leuten kaufen, bei den du eh bestellen willst, bevor sie dir gar nicht erst aufgelistet werden, weil beide zufällig nur 59 anstatt der benötigten 60 Teile haben. Nutze lieber das Kommentarfeld dort, um eine persönliche Mengenübersicht zu behalten.

Außerdem: Excel-Liste mit den Anbietern und den gesuchten Teilen anlegen, sonst verliert man den Überblick.

Ich hatte vorher etwa 60% der ~2000 Café-Corner-Teile aus anderen Sets übrig, den Rest konnte ich bei 3 deutschen Bricklink-Leuten und bei lego.com finden. Trotz billigerer Farbvarianten (reddish-brown Dach, Verzicht auf Dunkelblau, rote Türen) hab ich am Ende etwa 90-100 EUR (inkl. Porto) dafür gelöhnt. http://creativitcentral.b...lt-from-bricklink.html hat auch gute Praxisratschläge für preiswerte, gebricklinkte CC.



djuki
09.10.2012, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

Re: Nachbau von Raritäten

Hallo Marcus,
ich habe mein Cafe Corner auch so zusammen gestellt und es hat wirklich gut geklappt. Einige Sonderteile habe ich auch direkt bei Lego bestellt. Dort bekommt man auch viele Teile die nicht in Pick a Brick geboten werden.
So habe ich unter anderem die dark red slopes für das Dach wirklich güstig bekommen. Zum Bestellen habe ich einfach die Bezeichnung aus Bricklink kopiert und eine Mail an den Lego Service geschrieben.
Dort werden eigentlich alle Teile angeboten, die gerade in aktuellen Sets enthalten sind (außer in Lizenz Sets). Allerdings kann es schon relativ teuer werden, aber bei manchen Teilen lohnt es sich, wenn man die Preise mit Bricklink vergleicht

Viele Grüße
Markus



MarcusT
09.10.2012, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von djuki

Re: Nachbau von Raritäten

Vielen Dank Euch allen für die guten Tips :-)



MarcusT
09.10.2012, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Nachbau von Raritäten

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.

Kann ich die Bauteile automatisch von meiner "Wanted" Liste löschen lassen, die ich bereits bestellt habe, oder muss ich das manuell durchführen ?

Danke
Marcus



Kirk
09.10.2012, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

Re: Nachbau von Raritäten

Hallo Marcus,
eine solche Funktion ist mir nicht bekannt, aber das ist vielleicht auch besser so... Ich habe immer mal wieder Päckchen, aus denen mir anstatt Steinen Münzen entgegenpurzeln. Insofern solltest Du die Wanted-List erst abgleichen, wenn Du die Steine auch wirklich in der Hand hälst. Um Doppelbestellungen zu vermeiden, kann es jedoch nicht schaden, manuell die Kommentare unmittelbar nach der Bestellung anzupassen.
Gruß
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
10.10.2012, 06:39

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

Re: Nachbau von Raritäten

Kann ich die Bauteile automatisch von meiner "Wanted" Liste löschen lassen, die ich bereits bestellt habe, oder muss ich das manuell durchführen ?

Ja, die gibt es. Auf der letzten Seite des Checkout, wenn die Bestellung bereits abgeschickt ist, steht in der Mitte auf dem weißen ein Textlink. (Frag mich bitte nicht, was das genau steht, aber AFAIK etwas mit Wanted List). Darauf klicken, dann bekommst Du die Positionen Deiner Wanted List zu sehen, die in der Bestellung enthalten sind.

Eine kleine Gemeinheit gibt es dabei leider. Du siehtst nur die Menge auf der Wanted List, nicht aber die in der Bestellung. Wenn Du 10 Stück eines Elements möchtest, aber in diesem Kauf nur 8 bekommen hast, siehst Du das nirgends. Daher mache ich mit in einem zweiten Browser auf dem zweiten Bildschirm immer noch die Bestellung dazu auf.

Noch ein Hinweis. Die Frage kam oben mal auf.
Wenn Du über "My Wanted Items By Shop" in einen Shop gelangt bist, hast Du links den Punkt "Show All Items this store has on my Wanted List (All Items)", (der letzte Punkt links in der Shopfarbe). Wenn Du auf "(All Items)" klickst, dann siehst Du auch die "Mindermengen". Sprich Shop kann nur 8 liefern obwohl Du 10 Stück willst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


flocoto
10.10.2012, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
flocoto
10.10.2012, 07:44

Re: Nachbau von Raritäten


Kann ich die Bauteile automatisch von meiner "Wanted" Liste löschen lassen, die ich bereits bestellt habe, oder muss ich das manuell durchführen ?

Ja, die gibt es.



Nein, die gibbet nicht!

Du scheinst die Frage nicht richtig verstanden zu haben?!?
Die einzelnen Positionen müssen immer manuell gelöscht/geändert werden,
egal auf welche Art und Weise man seine Wanted List verwaltet.
Eine automatische Löschung/Änderung ist nicht möglich!
Man kann sich lediglich, wie Du bereits richtig erwähnt hast, die Artikel einer jeweiligen Bestellung anzeigen lassen
die in der Wanted List aufgeführt sind - das muß aber nicht so kompliziert sein wie von Dir erklärt.
Diese Möglichkeit besteht auf der "Orders Placed"-Seite über das Symbol

[image]

("Items in Order in Wanted List")...


Gruß
Ramon



Keitane
10.10.2012, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von MarcusT

Re: Nachbau von Raritäten

Moin,
auch ich habe das CC nachgebaut. Mir hat es Spaß gemacht, die Teile via Bricklink und co. nachzubestellen.
Abstriche habe ich gemacht bei einer Tür (die gab es nicht für unter 30 Euro) und bei den Papageien (die ich in einer anderen Farbe benutzt habe).
Ansonsten sieht es wie das Original aus und da ich es nicht verkaufen möchte, ist es ja nicht schlimm, dass es nicht 100prozentig original ist.
Ich hatte schon einige Teile im Bestand, habe aber bestimmt für 100 Euro Teile nachgekauft.
LG Yvonne



voyagetom
10.10.2012, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Nachbau von Raritäten

Ja, Ramon hat recht,

Dieses Symbol muss man sich aber erst evtl. einstellen, es ist nicht unbedingt voreingestellt:

Gehe auf Orders Placed, unter dem grauen Kasten mit den Auswahlfeldern steht Customize Display.

Du solltest dann hier landen: http://www.bricklink.com/...ols.asp?v=p&viewFrom=O

Erste Spalte, zweiter Eintrag "Items in Order on My Wanted List Icon" Häkchen setzen , dann Save settings.

Danach wieder auf Orders Placed.

Jetzt sollte vor jedem shop bei den icons zwischen Briefumschlag und Haus ein aufgerolltes Pergament erscheinen.

Das kannst Du anklicken und es werden dann alle Teile gelistet, die in dieser Bestellung waren und auf der Wunschliste drauf sind. Hier kann man sie nun löschen oder manipulieren. Wie die Vor-"redner" schon schrieben, ist es empfehlenswert, ein zweites Browserfenster zu öffnen, weil in dieser Liste die Stückzahlen nicht erscheinen.

Falls Du Alternativteile auf der Wunschliste hast, werden diese auch nicht erkannt. Also Wunschliste separat nochmal durchnehmen und auch Alternativteile löschen.

Viele Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: