abhf
28.02.2003, 11:14

Teleskop-Kranarm



Hallo,

wer hat schon mal einen dreifach teleskopierbaren Kranarm gebaut oder kennt Bilder von zumindest zweiteiligen Teleskoparmen (nicht dieses Fertig-Bauteil!)? Wünschenswert wäre eine möglichst Platzsparende Bauweise.

Im Voraus Danke für sachdienliche Hinweise.



HoMa
28.02.2003, 11:43

Schau mal hier ...


Re: [B]Teleskop-Kranarm[/link] von abhf am 28. Februar 2003 11:14:31:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/RoscoHead/construction/allterraincrane/bre100t-boom.jpg[/link][/center]


Hallo,

Ross aus Australien hat ein ziemlich geniales Modell mit 3-fach Arm gebaut.


Aber kann mir mal jemand sagen, welche Mechanik/Hydraulik bei einem echten mehrgliedrigen Teleskoparm dafür sorgt, dass die Segmente schön gleichmässig ausgefahren werden? Ist da eine überdimensionale Auto-Antenne drin, die die Segmente ausfährt. Oder wie geht das?

1000grüße
HoMa


Nur ein Gittermastkran ...


®³
28.02.2003, 11:43

Re: Teleskop-Kranarm


Re: [B]Teleskop-Kranarm[/link] von abhf am 28. Februar 2003 11:14:31:


>Hallo,
>wer hat schon mal einen dreifach teleskopierbaren Kranarm gebaut oder kennt Bilder von zumindest zweiteiligen Teleskoparmen (nicht dieses Fertig-Bauteil!)? Wünschenswert wäre eine möglichst Platzsparende Bauweise.
>Im Voraus Danke für sachdienliche Hinweise.

Hallole,

schau dir mal die Site von Jennifer Clark an. Sie hat eine mögliche Lösung unter "Ideen" veröffentlicht.


Jennifer Clark
Ideen

Gruß
Andreas



Hans M
28.02.2003, 14:48

Re: Jennifer zeigt die Lösung...


Re: [B]Jennifer zeigt die Lösung...[/link] von Jan.K am 28. Februar 2003 12:49:58:


Ich will ja nicht in Grössenwahn ausarten
aber in der Praxis sind die meisten Autokrane ja mit 4 oder 5fachen Teleskopauslegern ausgestattet. Welche dann auch alle gleichzeitig ausfahren.

Das Hub-System für den Dreifach Ausleger ist genial aber einfach.

Kennt jemand das System für einen Vierfach oder sogar einen Fünffach Ausleger?

Ich glaube das aus Lego zu bauen ist schwierig zumal der Ausleger dann sehr klobig bzw zerbrechlich sein würde (zumindest im oberen Bereich), oder hat das jemand hinbekommen?



goldfing
28.02.2003, 19:09

Re: Teleskop-Kranarm


Re: [B]Teleskop-Kranarm[/link] von abhf am 28. Februar 2003 11:14:31:


>Hallo,
>wer hat schon mal einen dreifach teleskopierbaren Kranarm gebaut oder kennt Bilder von zumindest zweiteiligen Teleskoparmen (nicht dieses Fertig-Bauteil!)? Wünschenswert wäre eine möglichst Platzsparende Bauweise.
>Im Voraus Danke für sachdienliche Hinweise.



Hallo,

ein Beispiel fuer einen zweiteiligen Teleskoparm
ist der Kranwagen mit Bergungskran Art.Nr. 855
aus dem TECHNIC Programm des Jahres 1978.
Bauanleitung auf

http://library.brickshelf.com/scans/0000/0855/

Zugegebenermassen ist er nicht sehr platzsparend.

Gruss,
Dirk




Gesamter Thread: