Jan.K
21.02.2003, 21:08

diese Häuser kenne ich doch...


[center][link]http://www.auctionbrick.com/auct-photos/1053194333.jpg[/link][/center]


..und jetzt gibt es sie käuflich zu erwerben, auf einer recht jungen Auktionsplattform. Nur, dass der Verkäufer nicht derjenige ist, von dem mir das Modell bekannt vorkommt...

vielleicht irre ich mich ja auch.

Gute Nacht.


hier kann man's kaufen


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

seeraeuberjenny
22.02.2003, 01:26

Ein offenes Wort an Josh.


Re: [B]diese Häuser kenne ich doch...[/link] von Jan.K am 21. Februar 2003 21:08:43:



Hi Josh,

nun kenne ich Dich schon ziemlich lange. Wir haben ab und an mal kleinere Geschäfte miteinander gemacht und ICH dachte eigentlich immer, DU wärest einer von den Kreativen (wenn auch heimlich im Keller...)- nachdem Du alle Eisenbahnteile auf ebay aufgekauft hast, egal was sie kosteten...

Und jetzt das.

Sag mal - hast Du die Kapp' auf??

Und sollte es Dir finanziell noch so hundsmiserabel gehen - diese Auktion ist mit nichts zu rechtfertigen.

Liebermalnixbaunalsklaun,
Bine



Michael
22.02.2003, 21:47

So schlimm ist es nicht (oder: Im Zweifel für den Angeklagten)


Re: [B]diese Häuser kenne ich doch...[/link] von Jan.K am 21. Februar 2003 21:08:43:


Hallo,

also ich finde Eure Reaktionen etwas heftig. Weiß denn einer von uns, was Andreas sich dachte? Was, wenn er evtl. Pudies Häuser zunächst aus Begeisterung nachbauen und sie nun zwar nicht aufheben, aber auch nicht abreissen wollte? Weil sie doch bildschön sind? Da finde ich den Verkauf eigentlich ganz sinnvoll, denn vom Erlös kann er wieder LEGO für die nächsten Bauten kaufen. Ein Hinweis auf Pudies Originalmodell hätte allerdings in die Auktion gehört, das denke ich auch. Aber dieses Vergehen erscheint mir ungleich kleiner.

Meine zwei bis vier Pennige!

Gruß




Navigation
22.02.2003, 21:47

Re: diese Häuser kenne ich doch...


Re: [B]diese Häuser kenne ich doch...[/link] von Jan.K am 21. Februar 2003 21:08:43:


Hallihallo,

kann man denn Fotos vom Original zum Vergleich noch irgendwo sichten?

Viele Grüße, René



Jojo
22.02.2003, 21:59

Re: diese Häuser kenne ich doch...


Re: [B]Re: diese Häuser kenne ich doch...[/link] von Navigation am 22. Februar 2003 21:47:57:


Hallo!

kann man denn Fotos vom Original zum Vergleich noch irgendwo sichten?

hier zum Beispiel[/link]

Oder auch

hier[/link]

Tschüß
Jojo[center][/center]



Navigation
22.02.2003, 22:34

Auwei... (Re: diese Häuser kenne ich doch...)


Re: [B]Re: diese Häuser kenne ich doch...[/link] von Jojo am 22. Februar 2003 21:59:58:


Danke Jojo.

Wenn ich da so schaue:

Joshs Häuser:



gegen Pudies:





Die ersten beiden Häuser von Josh sind ja fast 1:1 kopiert.

Die Frage ist natürlich, wie weit man sich da reinhängen kann, aber an Pudies Stelle wäre ich schon sehr angefressen. Das Mindeste wäre ja wohl ein Hinweis in der Auktion auf die Urheberschaft gewesen.

Aber auch streng rechtlich genommen sehe ich das als sehr bedenklich an. Im Urhebergesetz steht schwarz auf weiß:

§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
[...]
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
[...]

§ 15 Allgemeines
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
[...]

§ 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden [...]

§ 64 Allgemeines
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.
[...]

Und da man mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann, dass Pudie noch keine siebzig Jahre tot ist, ist die Veräusserung eines Nachbaus wohl als rechtswidrig einzustufen und gehört unterbunden.

Es sollte gar nicht erst in Mode kommen, sich als Kavalliersdelikt mit fremden Federn zu schmücken.

@Josh: Ich empfehle, die Auktion zu beenden und das Bauwerk privat zu nutzen - ist doch von Pudie schön ausgedacht und von Dir schön nachgebaut, das passt doch sicher hervorragend mit in Deine LEGO-Landschaft?

Viele Grüße, René








Josh1966
22.02.2003, 22:57

Erstes und einziges Posting hierzu von mir


Re: [B]diese Häuser kenne ich doch...[/link] von Jan.K am 21. Februar 2003 21:08:43:


Guten Abend.

Ehrlich gesagt verwundert es mich schon, daß eine Auktion von MOC's so hohe Wellen schlägt, aber gut, hier die Statements dazu.

1. Das ich den Vermerk "Ideen von Pudie" nicht mit in die Auktion mit aufgenommen habe, nehme ich auf meine Kappe. Grade hab ich versucht, einen Vermerk nachzuschieben, was allerdings derzeit nicht funktioniert, da ich seltsamerweise den Reservepreis ändern müßte, was wiederum nicht geht, da das derzeitige Höchstgebot gleichzeitig der Reservepreis ist (vermute mal Fehler in Matt's Auktionssystem). Falls noch Gebote kommen sollten, werde ich einen Nachvermerk anbringen.

2. Es kam zu dem Angebot, weil die drei Häuser vom Stil nicht so gut zu meinen anderen Häusern passen. Ich hatte sie spaßeshalber mal nachgebaut, um vor allem mal die Farbgebung sandrot und sandgrün anzutesten. Ich denke nicht, daß ich mit diesem Gebot (falls es dabei bleibt) reich werde. Es deckt die Anschaffung der benötigten Teile, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

3. Derzeit gebe ich meine Eigenbauten auf, was wahrscheinlich niemanden stören wird, es darf sich ja lt. den Postings hier nur nicht um die Ideen und Anregungen von anderen handeln. Insgesamt dürfte es ziemlich schwierig werden, MOC's ohne diese Ideen zu veräußern, da ja schon so ziemlich alles aus Lego gebaut und im Netz veröffentlicht wurde, was man aus Lego halt bauen kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich zum 7745 und zum Metroliner einen Postwaggon gebaut habe (und in der Galerie mal veröffentlichte) und flugs die Nachahmer auf ebay zu sehen waren. Ich glaube nicht, daß es mich sonderlich gestört hatte, da gut gebaute MOC's ihren Preis in der Anschaffung der Teile haben und Gewinne sich in der Regel kaum in nennenswerter Höhe realisieren lassen. Wer meinen Union Pacific oder TGV oder die auch noch offerierte RENFE nachbauen und verkaufen will, soll es tun, ich bin mal gespannt, welchen Gewinn er erziehlen wird (vermutlich gar keinen). Also was soll's.

4. Wenn ein MOC "fertig" ist, verliert es für mich den Reiz. Wie eine Modellbahnanlage auch "nie" fertig wird und der Spaß ja meist beim Bauen liegt, habe ich keine Ambitionen, die Modelle irgendwo verstauben zu lassen. Es einzureißen ist aber wiederum zu schade, und da bietet sich die Möglichkeit des Veräußerns doch an. Es gibt genügend LLL's, die Spaß an fertigen Modellen haben, also bitte.

5. Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht verboten, publizierte MOC's ohne Patent oder so, nachzubauen und zu veräußern. Wie gesagt, es läßt sich in keiner Weise damit viel Geld verdienen. (hierzu bitte mal meine Beschreibung des von mir angebotenen TGV auf auctionbricks.com lesen, hier deckt der Ausrufpreis auch gerade mal die Kosten für die Steine). Ob es gegen die guten Sitten verstößt, geschmacklos ist, sonstwie verwerflich oder was weiß ich wie anderen nicht behagt, ist Ansichtssache, ich finde es einfach nur albern, da ich mich nicht zu den Geschäftemachern sondern zu den Lego-Fans zähle.

6. Es ist schon ziemlich merkwürdig, daß hier mal wieder die Doppelmoral regiert. "Der baut ja toll.", "He, der baut ja die tollen Modelle von .... nach, sieht nach wie vor gut aus.", "Sowas, der verkauft die Modelle ja, sofort auf Scheiterhaufen!". So ist das scheinbar, ich kanns nicht ändern. Wer das moralisch verwerflich findet, bitte sehr, ich sehe es halt anders.

7. Da ich davon ausgehe, daß es hier wieder so ausartet, wie schon ein paar Mal mit Legopapi geschehen, was ich an dieser Stelle mal als ziemlich blöde bezeichnen möchte (Michael, laß Dich bloß nicht unterkriegen), wünsche ich hierzu viel Vergnügen und Feuer frei. Ansonsten bitte konstruktive mails hierzu.

Fazit: Ich plane derzeit neue Modelle, dazu brauche ich ANDERE Steine als die in meinen MOC's. Sicherlich könnte ich nach dem Einreißen die Steine einzeln veräußern, aber das ist mir dann doch zu schade. Nicht mehr und nicht weniger ist mein Ansinnen. Wer anders hierüber denkt, darf und soll das auch weiterhin tun. Das wäre es von meiner Seite aus hierzu.

Andreas



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: