Faktor0a
14.02.2003, 14:43

Bitte um ein neues Forum!



Von Ronald:

Das ist eine Frage wie man das handhabt.

Ein Beispiel ist das Supportnet.de (bitte keine Gegenbeispiele bringen, ich kenne auch grausame).

Dort geht es um Problemlösungen zu konkreten Fragen. Da ist eigentlich egal, wer wem antwortet. Denn Ausgang ist immer ein bestimmtes Problem eines Fragenden.

Wenn in so einem Thread nicht dem ursprünglichen Fragesteller geantwortet wird, sondern einem Antwortgeber, dann kann man das sehr gut mit "@Dingensoderso" kenntlich machen.

Zappelsmilies gibts dort gar nicht, das liegt immer in der Hand des Betreuers. Es gibt aber genug Foren, die so arbeiten wie dieses hier, aber dennoch vor bunten Keksen nur so strotzen.

Ein großer Vorteil solcher Boards ist allerdings, daß der Thread mit der neusten Nachricht immer oben steht.

Wenn dann so ein Thread mangels Antworten nach unten rutscht, kann man ihn wieder hochholen, indem man sich z.B. selbst eine Antwort gibt, wie etwa "Kann mir wirklich keiner helfen?" etc.

Ich glaube es ist alles Gewöhnungssache und eigentlich nur eine Frage wie "intelligent" das Drumherum um das Board oder Forum ist.

Hier muß ich übrigens mal richtig über Parsimony herziehen:

Eine beschissenere Suche als in deren Foren (wie hier) gibt es nur noch in den Foren, in denen es gar keine Suche gibt.

Zu 70% ist der Server überlastet, zu 20% bringt die Suche mangels Leistung nur die neuesten Postings und zu 10% bringt sie Erfolge, dort allerdings auch nur auf der 1. Ergebnisseite, denn ein Blättern ist trotz aufgeführter Folgeseiten nicht möglich und eine erweiterte Suche gibt es schon gar nicht :pukey

Ein Forum/Board dient doch überwiegend dem Erfahrungsaustausch und der Hilfesuche und nicht dem ständigen Rauf-und Runterbeten derselben Antworten.

Wie soll das aber gehen ohne intelligente Suchmöglichkeiten?

Ich will jetzt beileibe nicht über unser geliebtes Forum herziehen, denn ich bin froh, daß es überhaupt gibt, aber nach 3 Jahren und ständig steigenden Besucherzahlen, kann man doch mal über Verbesserungen nachdenken, oder wie seht Ihr das?

Es ist ja schließlich schon sehr merkwürdig, daß ein Forum so über die Jahre hinweg gesehen technisch gleich bleibt, wo doch Computer und Internet in derselben Zeitspanne gewaltige Technologiesprünge gemacht haben.

Im internationalen Vergleich zu Lugnet stehen wir glaube ich technisch ziemlich blaß da, dort habe ich nämlich trotz der (subjektiven) Unübersichtlichkeit und zeitweisen Lahmheit bisher alles gefunden, was ich gesucht habe.

Ronald

P.S. Dieses Posting soll weder Meckerei (außer über Parsimony), noch Anschuldingungen, noch Mißverständnisse, noch Sarkasmus enthalten. (Aargh!)


Was Ronald hier sagt sollte ernst genommen werden.
Ich bin sehr dankbar, das es dieses Forum überhaupt gibt. Allerdings sollte man jetzt die Form ändern, wie Ronald es oben beschrieben hat.
Die Suche hier in diesem Forum ist unbrauchbar.
Desweiteren nicht mehr richtig nachzulesen wenn eine Antwort zu einem Thema gekommen ist.

Bitte bedenkt dies doch einmal....

Mfg faktor0a



Edit

Chrillo
14.02.2003, 17:00

das ist genau die antwort


Re: [B]Hast Du ein Problem?[/link] von Ogretzky99 am 14. Februar 2003 16:06:44:


die ich erwartet habe als ich den Thread gelesen habe. :-)

Ich finde es durchaus sinnvoll sich einmal nach einer moderen Version umzusehen, da gibt es sehr viele Methoden. Matürlich funktioniert dieses Forum gut, aber gerade die von Ronald beschriebenen Funktion finde ich sehr nützlich. Ist alles viel übersichtlicher usw.


Gruss Christian



Hümpfch
14.02.2003, 18:05

Re: Hast Du ein Problem?


Re: [B]Hast Du ein Problem?[/link] von Ogretzky99 am 14. Februar 2003 16:06:44:


Tach!

So wie Du Dich hier äußerst, ist das ausgesprochen unproduktiv und destruktiv.

Und bevor jetzt hier wieder eine Welle losgetreten wird, für Dich und alle anderen nochmal der Kernpunkt meines oben zitierten Postings, welches eigentlich diskussionsanregend sein sollte:

"Ich will jetzt beileibe nicht über unser geliebtes Forum herziehen, denn ich bin froh, daß es überhaupt gibt, aber nach 3 Jahren und ständig steigenden Besucherzahlen, kann man doch mal über Verbesserungen nachdenken, oder wie seht Ihr das?"

Ronald



Hümpfch
15.02.2003, 20:08

Re: noch etwas Senf


Re: [B]noch etwas Senf[/link] von Jan.K am 15. Februar 2003 19:41:24:


Tach!

ich sehe die Darstellung "neue Beiträge" da als echte Hilfe an. Dort sind die Beiträge chronologisch sortiert, ich finde also auch die Antworten zu weit unten stehenden Postings der Hauptseite ganz aktuell vor. Wenn ich diese Seite erst aufrufe, nachdem ich auf der Startseite die neuen Threads gelesen habe, fallen diese Beiträge als Ungelesene sogar sehr schnell in der o.g. Übersicht auf, wenn man denn im Browser die farbliche Markierung der gelesenen Beiträge aktiviert (belassen) hat.

Genauso mache ich das auch.

Um nach dem Lesen der neuen Treads nur noch die Antworten zu älteren Threads als ungelesen übrig zu haben, muß man aber leider alle neuen Threads lesen oder wenigstens mal kurz anklicken. Sonst fällt man immer wieder auf dieselben Beiträge rein, die man eigentlich nicht lesen wollte

Ronald




Gesamter Thread: