Kai
15.02.2003, 01:04

LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...



Hi llfs,

was mir noch nie gefallen hat, ist der falsche bzw. verzerrte Maßstab der bisher gesehenen LKW-MOCs. Die Räder sind viel zu klein und die Fahrerkabine wohlmöglich nur 4 Nuppsies breit.

Schon ganz nett, aber sieht es nicht merkwürdig aus?
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/albun66/aad.jpg[/link]

Wie wäre es hiermit?
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/albun66/aab.jpg[/link]

Nochmal ein direkter Vergleich!
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/albun66/aaf.jpg[/link]

Eure Meinung ist gefragt. Hat jemand schon irgendwo LKWs mit großen Rädern gesehen?

Ich freue mich schon auf die neuen LKW-Modelle von TLC, endlich mit großen Rädern! Weis jemand, wann die raus kommen?

Dieselige Grüße

Kai



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
15.02.2003, 10:37

Maßstäblich


Re: [B]Zweites Bild[/link] von Axel am 15. Februar 2003 02:12:34:


Hi Folks!

Hmm?
Also LKWs in 8breit.
Pkws dann in 5 und 6breit. Großkotzlimousinen und Lieferwagen in 7 breit.
Und die Eisenbahn muß dann natürlich 10 breit werden. Sonst sehen die LKWs ja auf dem Hucke-Pack-Zug etwas üBÄRdimensioniert aus.

Zur Länge sag ich da vorsichthalber mal nix.

Vie leG rüße
Andreas



Axel
15.02.2003, 12:07

Re: Maßstäblich


Re: [B]Maßstäblich[/link] von friccius am 15. Februar 2003 10:37:02:


>Und die Eisenbahn muß dann natürlich 10 breit werden.
>Andreas

Hi!

Nee, ich hab keine Eisenbahn. Von daher stört die Lkw-Breite nicht.
Zudem besteht der hintere Teil aus einem 9V-Block Batteriekasten (wegen der Blinklichter oben) und der ist gerade praktische 8 breit.
Sollte dann ein Hummer auch 8 breit sein?

Tschüss, Axel



Hümpfch
15.02.2003, 13:31

Zum Maßstab


Re: [B]Maßstäblich[/link] von friccius am 15. Februar 2003 10:37:02:


Tach!

Eine Minifig mit normalen Haaren ist ca. 4 1/3 Steine hoch.
Das sind 4,16cm.
Setzt man diesen Wert = 1,75m Körpergröße, dann beträgt der Maßstab 1:42.

Nun ergeben sich folgende Breiten:

PKWs etwa 5 Knöpfe,
Großkotzlimousinen und Lieferwagen etwa 6 Knöpfe,
Wohnmobile und Wohnwagen etwa 7 Knöpfe,
LKWs max. 7,5 Knöpfe (2 Meter 50),
Eisenbahnen etwa 9 Knöpfe.


Zur Länge:

PKWs: 7,5 - 15 Knöpfe (Smart bis S-Klasse)
Lieferwagen: 15-18 Knöpfe
LKWs: max 53,5 Knöpfe (18 Meter)
Loks und Waggons: ca. 60 Knöpfe (um die 20 Meter)

Vollkommen anders sieht es aus, wenn man die Breite einer Minfig zur Maßstabsberechnung heranzieht.
Dazu später.

Ronald



Klaus H.
15.02.2003, 14:11

Re: Maßstäblich


Re: [B]Re: Maßstäblich[/link] von Axel am 15. Februar 2003 12:07:41:


>Sollte dann ein Hummer auch 8 breit sein?

Kommt drauf an, an welcher Stelle, oder?
[link]http://www.kueche-genuss.de/lex036.jpg[/link]


Gruß

Klaus H.



Rollingbricks
15.02.2003, 14:33

Natürlich 6 breit!


Re: [B]LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...[/link] von Kai am 15. Februar 2003 01:04:27:


Hallo Kai,

die 8-wide Eisenbahner werden dir selbstverständlich zustimmen, dass ein LKW 6 wide sein muß.

Der LKW ist dir verdammt gut gelungen.

Gruß
Dirk


Rollingbricks


SvenM (smhLTEC)
15.02.2003, 16:19

Re: LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...


Re: [B]LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...[/link] von Kai am 15. Februar 2003 01:04:27:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/Misc/firestone-vr.jpg[/link][/center]


Hallo Kai,

bekommst du zwei Minifiguren in die Kabine? Das Modell sieht super aus! Der Maßstab scheint gut getroffen zu sein.

Mein Modell ist 8-breit, und deswegen passen die Minifiguren nicht so gut dazu (aber dafür zwei in die Kabine). Ich mach' das mit AZMEPs (den 1x2-Platten mit einer Noppe).

Happy Bricking
-Sven



Michael
15.02.2003, 16:30

Breit(er)!


Re: [B]LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...[/link] von Kai am 15. Februar 2003 01:04:27:


Hallo,

als 8w-Eisenbahner halte ich 6 für das Mindestmaß.

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/albun66/aab.jpg[/link]

Wobei ich allerdings selber noch etwas ausladener gebaut habe:

[link]http://www.leg-godt.de/001-lkw-7w.jpg[/link]

[link]http://www.leg-godt.de/002-lkw-7w.jpg[/link]

[link]http://www.leg-godt.de/003-lkw-7w.jpg[/link]

[link]http://www.leg-godt.de/004-lkw-7w.jpg[/link]

Auch in 8w kann man etwas größer oder kleiner bauen, die Maßstäbe differieren da auch etwas. Für 8w habe ich u. a. mal einen Waggon der sog. 'Rollenden Landstraße' gebaut - dieser Waggon war aber mit 9 Knopf ein wenig überbreit (im Bild noch mit dem Auflieger in alter Version):

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/long-cars-8w/rollende-landstrasse-5.jpg[/link]

Folglich sollte man so 6 bis 7 Knopf für die Zugmaschinen wählen und einen Knopf mehr für die Hänger/Auflieger/Aufbauten. Wobei ich sagen muß, der Gliederzug gefällt mir sehr (mein Auflieger ist zu lang geworden, muß ich irgendwann mal ändern)!

Gruß




Pudie®
15.02.2003, 16:56

Re: LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...


Re: [B]LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...[/link] von Kai am 15. Februar 2003 01:04:27:


Hallo,
Ich habe meine wenigen LKWs auch 6 breit gebaut.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/muelheim/stuff/s_kaelble.jpg[/link]
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/iscc2001/cc_ausrueck.jpg[/link]


Aber für moderne Trucks passen auch 8 Knopf Breite.
Ronalds Umrechnungen passen schon sehr gut.

Gruß
Frank




Kai
15.02.2003, 17:45

Re: LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...


Re: [B]Re: LKW-MOCs: Sieht das nicht besser aus...[/link] von Pudie® am 15. Februar 2003 16:56:52:


>Hallo,
>Ich habe meine wenigen LKWs auch 6 breit gebaut.
Aber mit großen Räder, das sieht doch nur so gut aus!
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/muelheim/stuff/s_kaelble.jpg[/link]
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/iscc2001/cc_ausrueck.jpg[/link]
>Aber für moderne Trucks passen auch 8 Knopf Breite.
Gibt dann aber Probleme mit der Waggonbreite von Zügen!

>Ronalds Umrechnungen passen schon sehr gut.
>Gruß
>Frank
Ebenfalls Grüße

Kai




11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: