Fitzelbär
14.02.2003, 11:25

Sammelaufruf!



LLL!

Wie bäreits mehrfach ("Zur Genüge!") hier mitgeteilt und kundgetan, schrecke ich auch vor dem Sammeln legoischer Übärflußteile nicht zurück.

Die kleinen Fitzelchen, die zwischen den runden flachen Einern und Schwimmflossen sind, aber auch die runden in der Mitte von jeweils vier Blütenblättern erfreuen sich reger Teilnahme.
Wer derlei also hat, aber nicht haben möchte (Ihr braucht die doch nicht?), werfe sie bitte zu Mich.a...nach Mich.a hin. Möglichst nicht einzelnt. Nicht, weil mich.a nicht auch ein einzelner Fitzel zu schade wäre, aber das Fangen gestaltet sich doch etwas...nun ja.

Ebenso die Fitzel in der Mitte von vier Goldmünzen, daraus läßt sich gut ein vergrabener Wikingerschatz gestalten. Exkurs zur Währungs- und Valutasituation des 9. und 10. Jahrhunderts: Gold und Silber wurde abgewogen und entsprechend zerhackt, daher der Fachausdruck hacksilver für derlei Brakteate. Große für blonde Sklavinnen, kleine für Kleintierpelzwerk.

Und die Messer und Speere der Taucher sind auch an so silbernen Fitzeln befestigt. Dazu siehe die Ausführungen zur Wikingerzeit.

Und Schlüssel aus div. Harald Töpfer Sets.

Und Belville oder Scala auch?

Fitzelcount der runden Einer und Schwimmflossen:

Schwarz: 64, 1 (noch dran)
Weiß: 54
Rot: 20, 1
Blau: 23, 5 noch an Flossen
Gelb: 40
grau: 53
Rotglas: 123, 2
Blauglas: 30
Gelbglas: 124
Grünglas: 23
Neongelbglas: 7

Blumenfitzel:

Weiß: 33, 7 noch dran
Rot: 50, 7
Blau: 22, 7
Gelb: 55, 4
Rosa: 2
Magenta: 12

Münzenfitzel:
67, 18 noch dran.

Tauchsilberfitzel:
13 große (so T-förmige)
7, kleine u 3 noch zwischen Messern.

Tja, so verbringt man die Zeit zwischen Mittagspausenende und Wann-darf-ich-endlich-schlafen-gehen?

Nein, nicht NUR damit, aber dazu gleich mehr.

Fitzelfreundliche Grüße

Mich.a











Edit

Henriette
14.02.2003, 13:22

Re: Und was machst Du mit den Fitzeln? (Re: Sammelaufruf!) (ohne Text)


Re: [B]Und was machst Du mit den Fitzeln? (Re: Sammelaufruf!) (ohne Text)[/link] von Navigation am 14. Februar 2003 12:52:14:


René, selbiges schrieb er doch: Schätze anlegen, welche vergraben dem Zahn der Zeit Tribut zoll(t)en (vergl. Identifizierung älterer Münzen in irgendeiner archäologischen Fachliteratur)

Mich.a - was ist mit den unfitzeligen Fitzeln der Ritterschmuck- und Werkzeug"räder"?

kategorienvermissende
Henriette



Bäringter
14.02.2003, 14:09

Re: Und was machst Du mit den Fitzeln?


Re: [B]Re: Und was machst Du mit den Fitzeln? (Re: Sammelaufruf!) (ohne Text)[/link] von Henriette am 14. Februar 2003 13:22:57:


>René, selbiges schrieb er doch: Schätze anlegen, welche vergraben dem Zahn der Zeit Tribut zoll(t)en (vergl. Identifizierung älterer Münzen in irgendeiner archäologischen Fachliteratur)
>Mich.a - was ist mit den unfitzeligen Fitzeln der Ritterschmuck- und Werkzeug"räder"?
>kategorienvermissende
>Henriette

Liebe Henriette!

Du hast recht.

Die Werkzeug- und Helmbusch- und Knochenringe sammele ich auch. Aber weniger intensiv als die Fitzelchens, denn mich.a ist noch keine bessere Verwendung als: Ladegut eingefallen. Und selbst als das sieht es nicht so überzeugend aus. Aber es ist Lego u so lange im Legozimmer noch Platz zum Atmen ist...

Also, da müßte sich doch was draus schnitzen lassen? Drechseln?

Fehlendes Werkzeug, die Schraubendreher sind ja leicht mal im Staubsauger-. Am besten mit Schlachterhandschuh, denn man bruacht ja scharfes Gerät. Mit dreimal Draufgucken ist's nicht getan.

So als Schmuck für den Maibaum?

Wimpel für edle Rittersleut auf Turnier?

Zielscheiben für bionuckelige...

Nur für den Staub, der beim Laubsägen mit ABS an- bzw abfällt: doch: könnte man mit Leim vermischen und durch geeignetes Kneten dort, wo was fehlt einfügen.

Einen Harald Töpfer Schlüsselhalter habe ich als Stoßstange an ein Auto gemontiert. Zumindest von der Seite sieht es aus.

Und aus den großen silbernen Haltern der Taucherharpunen ließe sich für Herrn Neptun ein Dreizack basteln.

Fehlt nur noch der Brunnen dazu.

Heute mal ideenreiche Grüße

Mich.a



DOrtmunder Bär
14.02.2003, 18:29

Re: Und was machst Du mit den Fitzeln?


Re: [B]Re: Und was machst Du mit den Fitzeln? [/link] von Jojo am 14. Februar 2003 14:39:58:


>Hallo!
>
>Aber es ist Lego u so lange im Legozimmer noch Platz zum Atmen ist...
>Ganz meine Devise! Und im Mülleimer ist zur Not immer noch Raum für den unbrauchbaren, verschmierten und kaputten Schrott! Ich lasse - pfiffig wie ich bin - das Zeug auf Stadtkosten lagern, auf der Müllhalde nämlich, solange, bis ich es mal gebrauchen kann.
>Tschüß
>Jojo[center][/center]

Lieber Jojo!

Da möchte ich zur Entlastung der Stadt Dortmund im Allgemeinen und ihrer Müllentsorgung im Besonderen, mit bevorzugter Bärücksichtigung der Karl-Marx-Städter-Straße, eine Sammelaktion starten.

Das archäologische Erschließen städtischer Müllhalden ist auch hier in Sandefjord ein brisantes Thema: da liegen massenweise Walzähne aus alter, großer Zeit! Reinstes Elfenbein!

Ich habe mal, ganz im August gesprochen, davon gelesen, daß keineswegs nur Journalisten der sog. Regenbogenpresse sich an relativ neuzeitigen Køkkenmøddinger zu schaffen machen, sondern daß dieses Heben nicht anachronistischer, sondern präsentochronistischer Schätze auch zum Ausbildungsprogramm angehender Archäologen und -Innen gehören soll. Vielleicht nicht übärall, aber es gab das.

Ungesagt blieb allerdings, welches Museum für Gegenwartskunst sich der Fundstücke annahm.

M.a



Nachtragender Bär
14.02.2003, 18:52

Re: Und was machst Du mit den Fitzeln? Nun mit Bild.


Re: [B]Re: Und was machst Du mit den Fitzeln? (Re: Sammelaufruf!) (ohne Text)[/link] von Henriette am 14. Februar 2003 13:22:57:


>René, selbiges schrieb er doch: Schätze anlegen, welche vergraben dem Zahn der Zeit Tribut zoll(t)en (vergl. Identifizierung älterer Münzen in irgendeiner archäologischen Fachliteratur)
>Mich.a - was ist mit den unfitzeligen Fitzeln der Ritterschmuck- und Werkzeug"räder"?
>kategorienvermissende
>Henriette

Liebe Henriette!

Eine Nachzählung ergab:

Werkzeugringe:
9 ganze, 9 leere.

alte Ritterringe: (geschweifte Helmzier)
ganz:
1 rot
1 weiß
halbleer:
5 blau
3 rot
1 weiß
leer:
15 rot
10 gelb
4 blau
5 weiß
4 schwarz

neue Ritterringe (gezackte Drachenzier):
ganz:
1 gelb
halbleer:
1 blau
leer:
2 rot
2 blau
1 gelb

Polynesierringe:
1 ganzen, 10 leere.

großblätterige Pflanzen:
4 leere, 8 volle.
Woher stammt der hellgrüne im Bilde?

Die leeren werden mal zu Silo verarbeitet.

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/ayy.sized.jpg[/link]


Was ist das silbärne unter den Pflanzen?


Ganz zuunterst die Datteldose, in der ich sowas aufbewahre.
In der Abb. mit ohne Deckel (weiß). Sie ist rund, die Verzerrung ist datentechnisch, aber versuche bitte keiner, mich.a das...heute früh sollte via tragbarem PC (mit drahtloser Verbindung!)und Bildwerferanlage was demonstriert werden. Nach 11/2 Stunden wurden zwei Mann der EDV-ABtheylung geholt, die nach einer Viertelstunde herausfanden, daß das Stromkabel zwar drin war, aber kein Saft, weil ja das Licht aus war, um die Leinwand besser sehen zu können. Sagte ich schon, daß mich.a die Wunder der Technik eher selten zu Jubelstürmen hinreißen? Die hochschlagenden Wellen der Begeisterung erfordern nur äußerst selten das Tragen hochschäftiger Gummistiefel. Nur, wenn es nur noch zum Heulen ist.

Leider sind wir Versuchskaninchen für Teile neuer Bibliotheksprogramme...Im Protokoll der Sitzung: Michael verlangt nach Valium.

Aber die Fitzelchens nicht wegwerfen!

Fitzelige Grüße

M.a






Mobilisierter Bär
14.02.2003, 18:55

Re: Und was machst Du mit den Fitzeln? Vrooom!


Re: [B]Und was machst Du mit den Fitzeln? (Re: Sammelaufruf!) (ohne Text)[/link] von Navigation am 14. Februar 2003 12:52:14:


Lieber René!


Rennen veranstalte ich damit.

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/ayz.sized.jpg[/link]

Die vordere Stoßstange oder Rentierfänger ist ein Harald-Töpferiger Schlüssel bzw zwei mit Fitzelchen.

Das graue ist nur der ABStandhalter, damit der Deckel nicht alles zermantscht.

2breite Grüße

Micha



Gesamter Thread: