Reinweißer Bär
14.02.2003, 11:38

Farbfrage



Liebe LegoLänder! Und -Innen!

Also, wie so manchereiner mehr, versuche ich auch ab und zu, irgendeine Form von ordnungsähnlichen Zustand herbeizuführen. Meistens vergebens.

Listen wollen geführt, Steine gezählt und vermessen, Dächer geschrägt und begradigt, Brüche geklebt werden u v m.

Dachsteine sortiere ich nach Schrägung.

Sehr steil,, steil, hoch, normal, flach, doppelflach, superflach, Bögen und: Andere.

So weit so gut.

Innerhalb jeder Gruppe (Kategorie wäre euphemisierend.) dann nach Größe. Im Sortierkasten. In der papiernen und word oder excel oder was Liste aber auch nach Farben. (Und dabei zähle ich dann sowohl Anzahl Steine und Anzahl der vom jeweiligen Dach bedeckten Nuspies, um die Grundfläche des Hauses zu bärechnen, abär auch das scheitert mit unschøner Regelmäßigkeit.)

Dabei ergibt sich, bzw ergab sich gestern während eines hoffentlich vorübärgehenden Anfalls von Ordnungssucht und Sortierliebe und Aufräumwut, das Problem, in welcher Reihenfolge ich die Farben aufführe.

Bisher habe ich die Farben genommen, so wie aus dem Kasten fielen oder in meinen stillen Sinn. (Drei in's Kästchen, eins im Sinn.), meistens: Schwarz-weiß-rot-blau-gelb-...glas, hellblauglas, dunkelblauglas, gelbglas, grünglas, grünspan es ist unübärschaulich.

Alphabetisch?

Nach dem Regenbogen? ("Mich.a: also nach der Wellenlänge!") Wellen sind Teilchen...was dann mit braun, dunkelgrau...?

Mir wäre es lieb, wenn ich immer die gleiche Reihenfolge hätte und wenn die auch irgendwie sinnvoll nach einem Kriterium (das ich mich.a merken könnte..) sortiert wären.

Ganz abgesehen davon, daß alle naslang neue Farben dazukommen.

Schwarz-weiß-rot sei dein Lego!

"Und mærskblau!"
"!¤#%&/()=?`=)(/&%¤#


Des Problems bin ich enthoben. (Anm. d. Übers.)










Edit

Gravitätischer Regenbogenbär
14.02.2003, 19:11

Farben und Fehlfarben


Re: [B]Oder so...[/link] von El-Lutzo am 14. Februar 2003 17:13:20:


>>Liebe LegoLänder! Und -Innen!
>Ich weiss ja, daß Excel zu kompliziert für Eisbärentatzen ist, aber damit kann man seine Sammlung auch so auswerten:

Lieber Lutz!

Deswegen benütze ich zur Aktualisierung meiner Excel-Farb-Dachstein-Tabelle ja auch erstens: eine Kopiemaschine (um die Buchstaben lesbar zu haben u genügend Platz, um mit Bleistift (Radierer!) die Anzahl der Nupsies einzutragen) und zweitens Schere und Klebär.

Lustig wird's, wenn ich nun die Reihenfolge der Farben ändere.

Wohlgemerkt: Zunächst mal geht es mich.a nur um die Farben hier auch vorhandener Dachsteine. (Ich will ja mich.a ja nicht vøllig übärfordern.) Wir haben silber u gold bzw was dadrunter ist, wenn's abplatzt, noch gar nicht erwähnt.

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/ayw.sized.jpg[/link]

Schwarz
Weiß
Dunkelgrau
Grau
Rauchglas
Weiß
Glas
[Prisma]
Neongelbglas
Gelbglas
Beige
Gelb
Orange (daneben kommen wir gleich zu)
Orangeglas
Rot
Anderes Rot (dito)
Rotglas
Rosa
Magenta


Sandrot
Grünspan
Grünglas
Grün
Sandblau
Hellblauglas
Hellblau
Blau
Dunkelblauglas
Lila o. Violett
Braun

Anderes Violett (aus dem Free Style Rosa Koffer). Ich habe zwar bedruckte Dachsteine extra, aber rechne die Farben eher nach der unbedruckten Seite.

Nun zu den beiden Fehlfarben:


Rot
Anderes Rot
Orange
Hellorange (beide aus 4722). Und flieder.

Was ist das andere Rot für ein Stein? Es steht Lego auf den restlichen 7 Nupsies. In gerader Schrift. Unten zu erkennen: pat. pend. und 1.

"Soso, so stellt sich also ein Eisbär in der Dunkelzeit einen Regenbogen vor..."

Noch hab ich die neue Reihenfolge nicht verklebt, es läßt sich also noch ændern.

Farbenfrohe Grüße
Mich.a




Gesamter Thread: