Pengana
13.02.2003, 17:17

fettige Teile



Hallo LLL

ich habe heute ein 1351 gekauft. Beim öffnen bemerkte ich das vorallem die Räder mit einem Fett- bzw. Ölfilm versehen sind. Erstens füllt sich das nicht so angenehm und zweitens ist dieser Film ein Staubfänger. Ich hab dies schon bei anderen neuen Studios Sets bemerkt.

Weiss jemand woher dieser Film stammt? Lagerung? Ist es gesundheitschädlich? (ist vielleicht eine blöde Frage, da es sich um ein spielzueg für Kinder handelt)

Um Aufklärung wäre ich euch dankbar!

Grüsse aus der Schweiz

Elio



Edit

M:a
14.02.2003, 11:01

Re: ...kann man mit Spiritus abwaschen!


Re: [B]...kann man mit Spiritus abwaschen![/link] von Heiner am 14. Februar 2003 09:16:11:


>In spiritum tunctum.
>LLL,
>Tja, entweder ist so ein Schmierfilm drauf oder die Teile sind so heiß aus der Form gekommen, dass sie Schliefen vom Erstarren haben.
>(Ich kann nicht garantieren, dass das bisschen Latein oben richtig ist, dazu ist es zu lange her, dass ich Latein gehabt habe.
>Cheeers, Heiner
>Ceterum censeo BWL esse delendam. Diese Erbsenzähler sind Schuld an der Misere.


Lieber Heiner!

Ich muß Dir widersprechen.

Erstens ist es nicht so sicher, daß Spiritus dazu da ist, abgewaschen zu werden. Ich kenne auch den Ausruf: Skål! in Verbindung damit.

Zweitens ist es auch möglich, den Fettfilm anders wegzukriegen: normales Seifenwasser zB.

Vorher: Allerdings sollte man die mit dem Fettfilm verbundenen pädagogischen Möglichkeiten ausnÿtzen, um dem hoffnungsvollen Nachwuchs erstens zu zeigen, wie das mit den Fingerabdrücken funktioniert. (U dabei gleich mal sicherstellen, daß der o.g. Nachwuchs nur eigene Legos verwendet u von mich.a keine wegnimmt.)
Und zweitens, daß es nötig ist, vor dem Spielen mit Lego sich die Finger zu waschen. Und hinterher? Hinterher nur dann, wenn man fingerabdruckempfindliche Tätigkeiten außuüben gedenkt.

Den Hinweis, daß dieser Fettfilm sich mit Staub jeglicher Art ganz ausgezeichnet verträgt und dessen Haftkraft an benupsieten Baukløtzen jütischer Provenienz in unerwünschtem Maße erhöht, will ich gerne wiederholen und mit der Aufforderung, auch neues Lego durch Behandlung mit lauwarmen Seifenwasser seines Fettfilms zu entledigen verbinden, dabei die unter "Vorher" erwähnten Punkte zuerst abhakend. Und man sollte kein kochendes Wasser über Lego gießen, sondern kochendes Wasser in ein geeignetes Gefäß gießen, dadurch für passende ABkühlung sorgen und dann erst Lego hineintun, wenn man es danach durch Zangen- oder andere heftige Zugriffe in andere Formen oder wieder zurück in gewünschte Form zu bringen beABSichtigt.

Und von Lutschen kann ja gar keine Rede sein: Beißen und Kauen hingegen. Diese Reifen schmecken wohl zu gut. Das führt mich.a zu der Annahme, es handele sich bei den dort verwendeten Fetten um andere als bei profanem ABS, denn das schmeckt sehr bitter. Vielleicht sollte man in Billund erwägen, auch für die Reifen das gleiche, bittere Fett zu verwenden? Als ABSchreckende Maßnahme für den Nachwuchs, der der fingerabdruckargumentativen Pädagogik unzugänglich ist.

Weiß jemand zur Reparatur zerbissener Legoreifen was Besseres als wie Fahrradschlauchflüssiggummi?

Spiritus, Nagellackentferner, Terpentin, 2pkasenklebär, Lötkolben, Bucheinschlagsklebefolie*...was braucht man noch alles für ein Hobby, das eigentlich ohne was miteinander verbaubär sein sollte?

Übärforderte Grüße

M.a


*Damit lassen sich auch zerbrochene dünne Grundplatten: also wer die wegwirft, bitte zu mich.a werfen! "Ach? Du klebst also diese dünnen Grundplatten? Und wenn diese Folie darübär ist, wie passen dann die Legosteine auf die Nupsies?" Betriebsgeheimnis. (Grummel, neue Versuchsreihen notwendig, wer hat im Labor geschlampt, geht das Zeug wieder ab...Grummel, keif, støhn...)




Gesamter Thread: