Katharina Sutch - LEGO DIRECT
11.02.2003, 17:27

LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal



Hallo LLL!

Ich habe einige Posting gesehen, die sich damit beschäftigt haben, wieso und wie sich die LEGO LEGENDEN und die Orginal Sets unterscheiden. René hat mir geholfen meine englische Liste in Deutsche zu übersetzten. Hoffe die Liste ist komplett. Sollte ich etwas übersehen haben, schickt mir doch eine Email. Gruss Kate

Die Gründe für die Unterschiede der Legenden zu den Originalsets sind einfach erklärt: Um alte Sets neu aufzulegen, mussten wir eine Reihe von alten Gußformen hervorsuchen. Einige von ihnen waren zerstört oder gar nicht mehr verfügbar, so dass wir keine Möglichkeit hatten, alte Sets 1:1 neu zu produzieren. Wir beschlossen, die entsprechenden Teile so passend wie möglich zu ersetzen. Es darf nicht vergessen werden: Die Sets wurden ursprünglich vor über 20 Jahren auf den Markt gebracht, 1978-80.
Main Street #10040
 Straßenplatten: Die Fahrbahn ist breiter als die alte Version, da wir in den 90ern anfingen, breitere Autos einzuführen (Junior, Jack Stone). Das heisst auch, dass die neuen Platten eine Noppenreihe weniger auf jeder Fahrbahnseite haben und sie haben bereits die “abgerundeten” grünen Seitenstreifen.
 Die Zypresse wurde durch einen normalen Nadelbaum ersetzt
 Führungsschienen des Kranes: Die Schienen, auf denen der Kran geführt wird, wurden geändert. Ursprünglich bestand jede Schiene aus zwei langen Platten, jetzt sind es je vier halb so lange. Durch die auf der Straßenplatte fehlenden Noppen (siehe oben) musste wir auch die Bauweise der Führungsschienen auf der Platte ändern, deshalb befinden sich einige blaue Elemente mehr in der neuen Version.
 Die Frau trägt eine 92er-Paradisa-Perrücke statt dem originalen Haar.
 Die Räder des Autos sind ebenfalls neu, der Felgenaufdruck ist geändert.
 Einige bedruckte Elemente wurden geändert.

U.S.S Constellation #10021
 Vorne am Schiff ist ein neues Scharnier-Element verbaut (das schwarze aus Bauschritt 12). Die alte Version hatte ein etwas anderes Aussehen, aber dieselbe Funktion.
 Dort, wo das Seil durch die Masten geführt wird, gehört eigentlich ein Element mit Loch hin (Radelement). Jetzt wird die Öffnung einfach “gebaut” und das Seil hindurchgeführt.
 Die kleinen gelben Fenster fehlen.




Edit

18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch
11.02.2003, 23:27

Zum Wert:


Re: [B]Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal[/link] von Navigation am 11. Februar 2003 22:36:06:


Hallo Navigation!

Immer wieder tauchen Fragen nach dem "Wert" irgendwelcher Ost-Sachen auf. Der "Wert" irgendeines Ostgegenstandes ist der, den der Markt gerade hergibt.

Ost-Sachen sind kein so seltenes Material, daß sich richtige Sammlerpreise ermitteln lassen. Deswegen gibt es auch nur sehr vereinzelte, echte "Sammlerbörsen" zu Thema Ost-Sachen

Der Wert richtet sich daher immer danach, was eben zur Zeit des Auftauchens und Anbietens eines bestimmten Gegenstandes dafür von einem gerade diesen Gegenstand Suchenden bezahlt wird und ist extrem vom Zustand der Sache und der Sammelwut und dem Geldbeutel des/der Interessenten abhängig.

Wenn man einen ungefähren Anhaltspunkt haben will, muss man über einen längeren Zeitpunkt den größten Marktplatz für Ost-Sachen, und das ist nun mal unser hassgeliebtes eBay, beobachten. Die Spanne dort ist aber dennoch enorm.

Was heute an älteren Sachen zu einem bestimmten Preis weggeht, kann morgen zum doppelten oder halben Preis weggehen, je nachdem, wer gerade vorm PC sitzt.

Bei alten Ost-Sachen ist die Spanne noch viel größer, da der Zustand das wichtigste Merkmal darstellt. Hier tauchen hin und wieder immer noch ladenfrische originalverpackte und -verblisterte 60er-Jahre-Sachen, aber auch völlig abgeranzte und kaum noch verwertbare Teile auf.

Einen ungefähren Wert ausgewählter Ost-Sachen vermittelt die Sammlerpreisliste auf 1000Sachsen.de. Die Liste beruht auf Auktionsbeobachtungen und ist lange nicht vollständig!

Im Übrigen schließe ich mich den Ausreden meines Rechtsanwalts an.

Hochachtungsvoll

Ronald





Navigation
11.02.2003, 23:29

Re: Off-Topic: Die Ostmark liegt im Osten Rohans. Zum Wert frag mal den Sarumann


Re: [B]Off-Topic: Die Ostmark liegt im Osten Rohans. Zum Wert frag mal den Sarumann (ohne Text)[/link] von Ben® am 11. Februar 2003 23:18:05:


Hallo Ben,

Ostmarken scheint es viele zu geben, am gebräuchlichsten war es wohl aber als Bezeichnung Österreichs unter den Braunen bis 1942. Da ich da noch nicht gelebt habe, weiß ich natürlich nicht, mit wieviel LEGO man sie damals hätte aufwiegen können. Aber 1942 und LEGO... DIE Ostmark kann Volker also nicht gemeint haben.

Viele Grüße, René



Hümpfch
11.02.2003, 23:45

Nun ja


Re: [B]Re: Zum Wert:[/link] von Navigation am 11. Februar 2003 23:35:19:


Tach!

Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob man für die Ostmark theoretisch LEGO hätte kaufen können...

Ich habe einen 88er Lego-Ostblockkatalog, der war auch auf deutsch, also gehe ich davon aus, daß es das Zeug wohl in einigen Delikat-Läden gab.

Ob für Ost- oder für Westmark (die es ja offiziell nicht gab), weiß ich nicht. Aber vielleicht für Rubel, Slotty, Kronen oder Forint.

In jedem Fall mit Anstehen, soviel ist sicher.

Ronald



Kai
12.02.2003, 00:35

:-)) (ohne Text)


Re: [B]Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal[/link] von Navigation am 11. Februar 2003 22:36:06:






goldfing
12.02.2003, 10:47

Re: Off-Topic: Die Ostmark liegt im Osten Rohans. Zum Wert frag mal den Sarumann


Re: [B]Re: Off-Topic: Die Ostmark liegt im Osten Rohans. Zum Wert frag mal den Sarumann [/link] von Navigation am 11. Februar 2003 23:29:26:


>Hallo Ben,
>Ostmarken scheint es viele zu geben, am gebräuchlichsten war es wohl aber als Bezeichnung Österreichs unter den Braunen bis 1942. Da ich da noch nicht gelebt habe, weiß ich natürlich nicht, mit wieviel LEGO man sie damals hätte aufwiegen können. Aber 1942 und LEGO... DIE Ostmark kann Volker also nicht gemeint haben.
>Viele Grüße, René


Hallo Rene,

ebenfalls off-topic:
Warum hiess Oesterreich nicht bis 1945 "die Ostmark",
bzw. wie hiess es von 1942 bis 1945?
(Bin nun mal historisch interessiert :-)

Gruss,
Dirk




5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: