ER0L
05.10.2012, 19:56

+7Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

[image]



Hallo liebe Leute,

sorry für den blöden Titel, mir fiel gerade nichts anderes ein. Hier ein Foto meines ersten Gehversuchs im Bereich Lego-Architektur. Mir schwebt wie gesagt ein städtischer Kontext für meinen Fuhrpark vor, insofern lag es nahe, sich mal an einem CC-Gebäude zu versuchen, genauer dem Großen Kaufhaus, das mir aus verschiedenen Gründen am besten von allen gefällt. Ich muss schon sagen, ich war sehr überrascht über die Komplexität und die so geschmackvolle wie ausgefeilte Gestaltung des Ganzen, außen wie innen.

Dennoch bin ich gleich darangegangen, das Gebäude umzugestalten, um es den Oldtimern anzupassen, die mir derzeit besonders am Herzen liegen. In erster Linie kam es natürlich darauf an, die modernen Hinzufügungen zu entfernen, aber auch noch einige andere Änderungen wurden vorgenommen, wie unschwer zu erkennen ist. Das Ganze ist durchaus noch im Wandel, kann aber in dieser Form schon eingesetzt werden, wie man sieht.

Gerne nehme ich Vorschläge, Meinungen und Kritik entgegen, wie immer!

Danke fürs Gucken.

Viele Grüße von Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Herby , Cran , Larsvader , robin hood , Farnheim , mcjw-s , joro gefällt das (7 Mitglieder)


Seeteddy
05.10.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi Markus,

ich muss sagen, die Kombination Oldtimer/Architektur macht schon was her; verlangt aber leider auch gerne nach immer mehr; was letztlich zu starker Schwindsucht im Geldbeutel führen kann ... ;)

Hier eine Anregung vom TSL 2006


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


acarstens
05.10.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Leider führt dein Link mich hierhin:

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /homepages/3/d85142759/htdocs/1000steine/myimages/classes/User.php on line 99



Seeteddy
05.10.2012, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

reparierter Link

Bild vom TSL 2006


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ER0L
05.10.2012, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi Markus,

ich muss sagen, die Kombination Oldtimer/Architektur macht schon was her; verlangt aber leider auch gerne nach immer mehr; was letztlich zu starker Schwindsucht im Geldbeutel führen kann ... ;)

Hier eine Anregung vom TSL 2006


Danke dir, Klaus!

Ich weiß, was du meinst, aber das wird sicherlich eine längerfristige Sache. Muss man sich halt im Laufe der Zeit zusammensparen.

Danke auch für den Link. Ich kenne das Projekt, aber von so etwas bin ich sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht Lichtjahre entfernt. Na ja, die waren immerhin zu zweit ...

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Kerntechniker
06.10.2012, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi EROL,

wow die Kombination und der Gesamteindruck gefallen mir sehr gut, wow.

Ich freue mich auf weitere Bilder. Das Kaufhaus passt perfekt zu dem Wagen und auch vice versa.

Klasse fühle mich sofort in die 1920iger versetzt.

Besten Gruß

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


ER0L
06.10.2012, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi EROL,

wow die Kombination und der Gesamteindruck gefallen mir sehr gut, wow.

Ich freue mich auf weitere Bilder. Das Kaufhaus passt perfekt zu dem Wagen und auch vice versa.

Klasse fühle mich sofort in die 1920iger versetzt.

Besten Gruß

Roland


Hallo Roland,

danke dir. Ich meine auch, dass das sowohl stilistisch als auch vom Maßstab her ganz gut passt. Aber letztlich macht das Gebäude natürlich - gerade als Eckbau - per se viel her, der Wagen ist mehr ein Akzent.

Mal sehen, wie es weitergeht - gerade habe ich das Problem, dass mir das Straßenbild mit diesen Platten nicht gefällt. Ich kenne durchaus die - hier teils ja auch diskutierten - Alternativen, habe aber bislang gedacht, um so etwas herumzukommen. So langsam verstehe ich, was einen dazu treibt. Aber das wären ja noch mehr Klötze ...

Weitere Bilder gibt es übrigens derzeit nicht. Man sieht hier meine komplette Legostadt, allenfalls einen Verkehrsstau oder ein Rennen um den Block könnte ich liefern ... ;)

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


flocoto
06.10.2012, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi Marcus.


Aber das wären ja noch mehr Klötze ...



Kennst Du eigentlich schon die Evolution des Lego-Sortierens?


... allenfalls einen Verkehrsstau oder ein Rennen um den Block könnte ich liefern ...



Ich warte gespannt


Gruß
Ramon



ER0L
06.10.2012, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi Marcus.


Aber das wären ja noch mehr Klötze ...



Kennst Du eigentlich schon die Evolution des Lego-Sortierens?


... allenfalls einen Verkehrsstau oder ein Rennen um den Block könnte ich liefern ...



Ich warte gespannt


Gruß
Ramon


Hallo Ramon,

hehe, kenne ich, sehr witzig. Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber manches kommt einem irgendwie bekannt vor ...

Ein Rennen wird es sicher geben, der Stau ist dabei angesichts des übersichtlichen Straßennetzes ohnehin programmiert ;)

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Altezza
07.10.2012, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Ach..

..was sehen meine entzückten Augen da.. Es wird es wird ;)
Der Anfang ist gemacht und es sieht jetzt schon gut aus.
Und da ich mir sicher bin das es Dich schon gepackt hat weitere
Strassenszenen zu bauen bin ich schon gespannt was folgen wird!

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Farnheim
08.10.2012, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hi Marcus,
hey, der Titel ist doch gar nich sooo schlecht. Ich musste ein wenig schmunzeln, als die Zeile las. Jedenfalls hast Du mir was voraus: ein schickes MOD des Kaufhauses. Das wartet auch noch auf eine Optimierung meinerseits.

Deine Version erinnert mich spontan an ein Chicago der 30er Jahre. Hast Du das aus einem einzigen Bausatz erstellt, oder sind Teile außerdem hinzugefügt worden?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ER0L
21.10.2012, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Ach..

..was sehen meine entzückten Augen da.. Es wird es wird ;)
Der Anfang ist gemacht und es sieht jetzt schon gut aus.
Und da ich mir sicher bin das es Dich schon gepackt hat weitere
Strassenszenen zu bauen bin ich schon gespannt was folgen wird!

Gruß
Michael


Hallo Michael,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Danke! Wie gesagt, an Ideen herrscht kein Mangel, eher an Steinen. Fast ein Grund, sich doch noch mal mit LDD und Co. zu befassen, bevor man größere Mengen anschafft. Lohnt sich sicher eher als bei den Autos ... Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Die CC-Modifikationsschiene finde ich auch nicht schlecht, da hat man wenigsten schon mal einen Vorrat, mit dem man etwas machen kann. Aber das sollte sich dann schon gründlicher vom Original unterscheiden als hier.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
21.10.2012, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das Emporium schlägt zurück oder Kaufhaus mit Beiwagen

Hallo Maik,

ebenfalls sorry für die Verzögerung. Danke dir! Du planst ebenfalls ein MOD des Kaufhauses? Das finde ich spannend. Vermutlich kannst du das Ganze stark "eindampfen" bzw. mehr und niedrigere Etagen vorsehen?

Es handelt sich um ein Set. Einige Teile mussten hinzugefügt werden, unter anderem etliche Tan-Halbbögen 1x2x3, ansonsten blieb natürlich etliches übrig, was angesichts der Gesamtteilezahl aber nur wenig ins Gewicht fällt.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
28.10.2012, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Kaufhaus mit noch mehr Beiwagen

Hallo liebe Leute!

Anbei noch ein Bild der nunmehr bevölkerten und befahrenen Nicht-Stadt - Zieleinlauf des Straßenrennens aus Anlass meines MOCiversarys. Ich habe zur Feier des Tages ein paar Straßen beschafft, die Figuren waren den Küchenboden leid. Gewonnen hat übrigens kein MOC, wie man sieht.

Viele Grüße

Marcus

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group