Katharina Sutch - LEGO DIRECT
11.02.2003, 17:27

LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal



Hallo LLL!

Ich habe einige Posting gesehen, die sich damit beschäftigt haben, wieso und wie sich die LEGO LEGENDEN und die Orginal Sets unterscheiden. René hat mir geholfen meine englische Liste in Deutsche zu übersetzten. Hoffe die Liste ist komplett. Sollte ich etwas übersehen haben, schickt mir doch eine Email. Gruss Kate

Die Gründe für die Unterschiede der Legenden zu den Originalsets sind einfach erklärt: Um alte Sets neu aufzulegen, mussten wir eine Reihe von alten Gußformen hervorsuchen. Einige von ihnen waren zerstört oder gar nicht mehr verfügbar, so dass wir keine Möglichkeit hatten, alte Sets 1:1 neu zu produzieren. Wir beschlossen, die entsprechenden Teile so passend wie möglich zu ersetzen. Es darf nicht vergessen werden: Die Sets wurden ursprünglich vor über 20 Jahren auf den Markt gebracht, 1978-80.
Main Street #10040
 Straßenplatten: Die Fahrbahn ist breiter als die alte Version, da wir in den 90ern anfingen, breitere Autos einzuführen (Junior, Jack Stone). Das heisst auch, dass die neuen Platten eine Noppenreihe weniger auf jeder Fahrbahnseite haben und sie haben bereits die “abgerundeten” grünen Seitenstreifen.
 Die Zypresse wurde durch einen normalen Nadelbaum ersetzt
 Führungsschienen des Kranes: Die Schienen, auf denen der Kran geführt wird, wurden geändert. Ursprünglich bestand jede Schiene aus zwei langen Platten, jetzt sind es je vier halb so lange. Durch die auf der Straßenplatte fehlenden Noppen (siehe oben) musste wir auch die Bauweise der Führungsschienen auf der Platte ändern, deshalb befinden sich einige blaue Elemente mehr in der neuen Version.
 Die Frau trägt eine 92er-Paradisa-Perrücke statt dem originalen Haar.
 Die Räder des Autos sind ebenfalls neu, der Felgenaufdruck ist geändert.
 Einige bedruckte Elemente wurden geändert.

U.S.S Constellation #10021
 Vorne am Schiff ist ein neues Scharnier-Element verbaut (das schwarze aus Bauschritt 12). Die alte Version hatte ein etwas anderes Aussehen, aber dieselbe Funktion.
 Dort, wo das Seil durch die Masten geführt wird, gehört eigentlich ein Element mit Loch hin (Radelement). Jetzt wird die Öffnung einfach “gebaut” und das Seil hindurchgeführt.
 Die kleinen gelben Fenster fehlen.




Edit

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
11.02.2003, 20:53

Re: Umso schlechter.


Re: [B]Umso schlechter.[/link] von coyote am 11. Februar 2003 19:44:35:


Hallo Tim,

das Thema hatten wir ja eigentlich schon oft. Aber es hängt eindeutig damit zusammen, dass LEGO-Sets schon seit langer Zeit (sogar offiziell (@Jojo: hmm...hmmm...)) als Sammlerobjekte gelten.

Und da ziemt es sich meiner Meinung nach von vornherein nicht, abgehakte Produktionen 1:1 neu aufzulegen.

>Ist es nicht meine Schuld, wenn sich Leute verspekuliert haben. Ihre persönliche Jagdgeschichte kann ihnen ja keiner nehmen.

Es hat ja nicht nur mit dem Wert zu tun. Weiter unten kannst Du z.B. Thomas' Jagd nach der Constellation nachlesen. Soetwas mit einem lapidaren "Pffft" abzutun fände ich unfein.

>Wozu sollte ich mir eine Legende kaufen, wenn die dem Original "hinterhersteht"? Ich sehe da keinen besonderen Kaufanreiz.

Wozu sollte jemand eine Erstauflage kaufen, wenn er weiß, dass es das Set in wenigen Jahren 1:1 genauso wieder zu kaufen gibt?

>Wieso wird jedem, der nicht das Glück hatte, eine Legende "zu Lebzeiten" zu erwerben, es mißgönnt, auch sowas zu besitzen?!

Jedem wird es gegönnt, soetwas zu besitzen. Man muss sich nur ein wenig anstrengen, Geduld haben, Zigarettengeld sparen. Wenn es Dir angeblich nicht um den Sammlerwert eines Modells geht, warum soll es dann unbedingt 1:1 dasselbe sein? Es ist ja nicht so, dass die Neuauflagen gleich völlig anders aussehen.

>Was passiert eigentlich, wenn die Teile doch irgendwann mal aufgelegt werden, weil ein Designer auf die Idee kommt, die könnten wieder nützlich sein? Dann gibt es auch wieder ein Gestöhne.

Das stimmt. So, wie es Gestöhne gibt, wenn 2001 ein Teil selten war, mehrfach teuer besorgt wurde und in einem 2002er-Sets ist es dann plötzlich Massenware. Allerbestes Beispiel (Jahreszahlen stimmen natürlich nicht): Der braune Rundstein 2x2

Viele GRüße, René



Ben®
11.02.2003, 21:02

Telegrammstil-Antwort und längerer Link ins Lugnet


Re: [B]Umso schlechter.[/link] von coyote am 11. Februar 2003 19:44:35:


Hi Tim!

Ist es nicht meine Schuld, wenn sich Leute verspekuliert haben. Ihre persönliche Jagdgeschichte kann ihnen ja keiner nehmen.

Und darum willst Du nun (bildlich gesprochen) unbegrenzt viele ununterscheidbare Repliken der blauen Mauritius auf den Markt werfen? Die braucht niemand, aber sie zerstören den Mythos des Originals...

2)
>Wozu sollte ich mir eine Legende kaufen, wenn die dem Original "hinterhersteht"? Ich sehe da keinen besonderen Kaufanreiz.


Vielleicht wegen der restlichen guten Steine im Set? Oder gerade WEGEN der Änderungen, die mir neue Steine an de Hand geben (ich will die 375 in Sandfarbe!)? Oder weil das Set hohen Spielwert hat (z.B. für Kinder)?

3)
>Wieso wird jedem, der nicht das Glück hatte, eine Legende "zu Lebzeiten" zu erwerben, es mißgönnt, auch sowas zu besitzen?!


Originale echte alte Legenden gibt es doch fast wie Sand am Meer: binnen 6 Monaten findet sich schlichtweg ALLES im eBay. Die gönne ich jedermann!

4)
>Was passiert eigentlich, wenn die Teile doch irgendwann mal aufgelegt werden, weil ein Designer auf die Idee kommt, die könnten wieder nützlich sein? Dann gibt es auch wieder ein Gestöhne.


Nö.

Aber statt dessen:
eine Legende gibt mir rein GAR NICHTS. Aber eine 7740 in 9V und dunkelblau wäre megacool als Teilelieferant. Gelb-rote (ohne BA und Aufkleber) gibt es zum Preis, den TLC verlangen würde, wenn das Ding neu rauskäme.

Statt des 4558-Aufgusses hätte ich mich über eine dunkelgraue Version tierisch gefreut. Wäre ein genialer Teilespender gewesen.

Geänderte Legenden erfreuen den Sammler (wegen neuer Steine und eines neuen Sets das in die Sammlung 'muß'), den Spieler (weil der Spielwert nicht von Farbe oder Metallachsen abhängt), TLC (weil sich sowas gut vermarkten lassen dürfte), dem Image der Marke Lego (weil extrem hohe Gebrauchtpreise einen hohen Image-Wert haben und auch die hohen Neupreise argumentativ stützen) und eine Legende bleibt nur legendär, wenn sie kein Allerweltsartikel wird.

Die Einzigen, die natürlich durch kenntliche beinahe-Kopien nicht befriedigt wären sind die billigen Neider, soweit ich das sehe. Dabei würden 100%-Kopien eh keine Legende mehr sein, wie schon erwähnt. Warum also etwas tun, was niemandem nutzt, aber vielen schadet?

So sehe ich das.... (Öl ins Feuer kipp).

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Gibt ja eigentlich nichts neues unter der Sonne....


Jojo
11.02.2003, 21:16

Re: Umso schlechter.


Re: [B]Umso schlechter.[/link] von coyote am 11. Februar 2003 19:44:35:


Hallo!

1)
Ist es nicht meine Schuld, wenn sich Leute verspekuliert haben. Ihre persönliche Jagdgeschichte kann ihnen ja keiner nehmen.


Korrekt. Dennoch ist es mir um's Geld nicht schade, das ich für gelbe Burgen gelatzt haben, selbst, wenn es demnächst eine Neuauflage gibt.


2)
Wozu sollte ich mir eine Legende kaufen, wenn die dem Original "hinterhersteht"? Ich sehe da keinen besonderen Kaufanreiz.


Die Frage ist, weshalb die Leute über die kleinen Änderungen meckern? Einzig das Bedauern über die ersetzten gelben Fenster bei der Costellation oder die nicht vorhandene Pappel bei der Mainstreet kann ich verstehen, da das sehr schöne Teile sind/wären. Ansonsten geht durch die kleinen Änderungen gegenüber dem Original doch nichts an Spielwert und Gesamteindruck verloren. Das führt mich zu:


3)
Wieso wird jedem, der nicht das Glück hatte, eine Legende "zu Lebzeiten" zu erwerben, es mißgönnt, auch sowas zu besitzen?!


Ich glaube nicht, daß es ein Mißgönnen derer ist, die das Original besitzen. Ich spüre vielmehr den Neid derer, die nur die Neuauflage besitzen, daß ihr Set hinter dem der Original-Besitzer zurücksteht. Die Nicht-Besitzer der Originalsets hatten wohl gedacht, nun billiger an das gleiche Set zu kommen, für das andere viel Geld zahlen mußten, und sehen sich durch die Änderungen nun enttäuscht.


4)
Was passiert eigentlich, wenn die Teile doch irgendwann mal aufgelegt werden, weil ein Designer auf die Idee kommt, die könnten wieder nützlich sein? Dann gibt es auch wieder ein Gestöhne.

Das ist Spekulation.

Außerdem ist das Hauptargument für meine Legendengegnerschaft weniger, daß durch sie meine "wertvollen Originalsets" im Preis verfallen. Vielmehr ärgert mich, daß LEGO offensichtlich das Potential schöner alter Sets erkannt hat, und daß sie trotzdem keine NEUEN Sets dieser Güteklasse designen, sondern daß sie sich mit der Neuauflage dieser Sets auf ihren Lorbeeren ausruhen und gleichzeitig in neudesignten Sets all die Schönheit der LEGO-Antike vermissen lassen.


Viele Grüße vom Advokaten des Teufels ;)

Gruß Zurück von Blutrichter Jojo[center][/center]






Legovolker
11.02.2003, 21:48

Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal


Re: [B]Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal[/link] von Navigation am 11. Februar 2003 20:55:03:


>Hallo Volker,
>als Kind bin ich auch noch mit 'ner Mark auf den Rummel gegangen,
>Viele Grüße, René

Hi René,

konnte man mit Ostmark denn Lego kaufen?

Viele Grüße

Volker






Katharina
11.02.2003, 22:02

Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal


Re: [B]Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal[/link] von Navigation am 11. Februar 2003 20:44:42:


>@Katharina: Weißt Du eventuelle mehr? Wie ist denn die offizielle Begründung, warum gibt es keine Zypressen mehr?

Ja, es ist ganz einfach. LEGO Direct hat die alte Gussform der Zypressen noch für eine Produktion benützen können (sprich für den Bulk Artikel Nr.10113 von 2001) Leider können Gussformen (Molds) nicht unbeschrenkt benützt werden, da die Qualität der Elemente darunter leidet. Da im Standard LEGO Sortiment momentan in keinem Set Zypressen sind, konnten wir für die geringe Auflage des Artikel Nr.10040 Mainstreet keine neue Gussform produzieren. Die Kosten dafür sind verdammt hoch und das wiederum´, hätte die Kosten des Sets gesprengt.

Gruss
KATE




Kate
11.02.2003, 22:53

Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal


Re: [B]Re: LEGO LEGENDEN - Unterschiede zum Orginal[/link] von TF am 11. Februar 2003 22:27:28:


>Wie gering ist denn die Auflage?
>>Torsten

Die Auflage für die Zypressen waren sehr gering. Nur ein paar tausend Stück sind 2001 produziert worden.

kate




17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: