Picard
11.02.2003, 12:56

Fachfrage: "Fremdbeleuchtung" LEGO-Modelle



Hallo zusammen!

Schon länger habe ich den Wunsch, das ein oder andere Raumschiff meiner Flotte zu beleuchten, und dies bis jetzt nur sehr eingeschränkt mit der 9V - Legobeleuchtung in folgenden Modellen realisiert:

Millenium Falcon: Triebwerk und Pilotenkanzel (beleuchtetes Computerdisplay aus den "alten" Space-Police Modellen)
UCX X-Wing: Pilotenkanzel
MOC Tyridium Shuttle: Triebwerk

Nachdem ich nun auf LUGNET / Star Wars das mit "Fremdbauteilen" beleutete Triebwerk des UCX-Naboo-Fighters gesehen haben (sehr schön), möchte ich hier ähnliches machen.

Zum Beispiel der Sternenzerstörer mit blau leuchtenden Düsen und beleuchteter Fenster wäre schon nicht schlecht. Oder X-Wing Fighter mit roten Triebwerken u.s.w.!

Hat jemand Erfahrungen oder auch Interesse an Beleuchtungstechnik von Modellen (natürlich nicht nur Raumschiffe, auch Eisenbahn...) mit LEDs, Lichtleiter, Steuerungen, Batterien, Kabel, Tricks zum Unterbringen und Verstecken der Technik etc.? Gibts hier gute Dealer für solche Geschichten, ich kenne in Düsseldorf in der Richtung nur CONRAD?!

Freue mich schon auf regen Austausch!

Gruß Christian

P.S.: Ich hoffe in Zukunft nicht mehr soviel im Forum über Streit/Frust/persönliche Angriffe und Verteidigungsreden lesen zu müssen. Wir nehmen unser Hobby sicher alle mehr oder weniger auch ernst, aber eigendlich sollte der Spaß, die Entspannung und der gute Kontakt mit Menschen, die sich für das gleiche interessieren, doch im Vordergrund stehen!
Ich lasse mich übrigens bei 1000.steine registrieren und selten habe ich mit so guten Gewissen für eine Dienstleistung einen kleinen Beitrag entrichtet!





Heiner
11.02.2003, 17:38

Tip: Geh mal auf eine Modellbahnausstellung....


Re: [B]Fachfrage: "Fremdbeleuchtung" LEGO-Modelle[/link] von Picard am 11. Februar 2003 12:56:46:


... dort sind viele Hersteller präsent, die solche speziellen Teile ferigen. Da kannst Du viele Anregungen holen. (auch kaufen)

Die nächste Modellbahnaustellung ist vom 9. bis 13.4. in Dortmund - Westfalenhallen.

Mitte Oktober ist eine in Hannover und November/Dezember in München.

Cheeers, Heiner



Axel Weis
13.02.2003, 20:25

Bei www.Reichelt.de gibts günstig LEDs....


Re: [B]Fachfrage: "Fremdbeleuchtung" LEGO-Modelle[/link] von Picard am 11. Februar 2003 12:56:46:

[center][link]http://axel_weis.bei.t-online.de/3.jpg[/link][/center]


in verschiedenen Größen, Farben und Formen.

Die 5mm LEDs paßen z.B. sehr gut in die Löcher der Technik Steine und
die 3mm LEDs in Steine deren Noppen ein Loch haben.

Mit dünnem Kupferlackdraht kann man die Verdrahtung zwischen den Steinen Verschwinden lassen.

Gruß axel



Axel Weis
14.02.2003, 18:45

...und es geht doch :-)


Re: [B]Re: Bei www.Reichelt.de gibts günstig LEDs....[/link] von Pudie® am 14. Februar 2003 06:24:10:

[center][link]http://library.brickshelf.com/scans/7000/7860/7860-06.jpg[/link][/center]


Hallo Frank,
da hast du vollkommen Recht. Die Betriebsspannung von LEDs ist
unterschiedlich und natürlich weit entfernt von 9V.
Aber eine LED kommtselten alleine und wenn du 6 x 1.5V LED in Reihe
schaltest bekommst du deine 9V . Oder man wandelt die Restliche Energie kit einen Widerstand( in Reihe geschaltet) in Wärme um.
Dabei gil:

Widerstand R = Spannung des Widerstandes U / Strom I

9Volt Versorgungsspannung - 1,5Volt Betriebsspannung LED= 7,5Volt über den Widerstand

bei einem Betriebsstrom von 10 milliAmpere = 0.01 A

R = 7,5V / 0.01A = 750 Ohm

Der Vorwiderstand sollte also einen Wert um 750 Ohm haben.

Allerdings leuchten die LEDs nur bei einer bestimmten Polung. ( + - ) Bei einer Wechselspannung (Transformator ohne Gleichrichtung) werden die LED also nur zu 50% leuchten.
Bestes Beispiel hierfür ist das Signal Set der alten 12V Eisenbahn.
Dieses wechselt bei Umpolung der Betriebsspannung die Farbe.


Gruß Axel

>Hallo,
>LEDs mögen vielleicht gut passen, aber man kann diese nicht einfach an einen 9V-Trafo direkt anschließen, sondern nur mit einer Vorschaltung.
>LEDs halten nur eine Spannung von ca. 1,5V aus
>Gruß
>Frank




Axel Weis
14.02.2003, 20:47

Re: ...schönes Model


Re: [B]Re: ...und es geht doch :-)[/link] von Pudie® am 14. Februar 2003 20:06:23:


Am liebsten würde ich auch gern alles aus Lego bauen,

allerings bekommt man dann entweder ein Geld Problem,
oder ein Beschaffungs Problem (Auch wenn man mal LegoTeile auf dem Flugvorfeld findet :-) ) oder man stößt an die Grenzen
der Baugröße.
Ich bin nun mal ein Elektroniker und als Elektroniker muß ich
Lego elektrifizieren.

Gruß Axel



Gesamter Thread: