ThomaS
07.02.2003, 08:43

U.S.S. Constellation - 10021



Hallo zusammen,
heute hat mich das Set 10021 erreicht.

Karton: Seitlich zu öffnender Karton ohne Einlagen, jedoch mit dem äußeren Design und Farbdruck wie beim Originalkarton #398.

Anleitung: Die Anleitung wurde überarbeitet, die Änderungen mit den Fenstern sind eingepflegt. Die Achsenhalterungen aus Set #398 wurde durch einfache 'Lücken' im Mast ersetzt. Die Anleitung hat das gleiche Format und die gleiche Falttechnik wie das Original.

Poster: Das Poster ist leider auch dabei. Unterscheidungsmerkmal zum Original ist lediglich die andere Drucknummer am rechten Unterrand.

Aufkleber: Neudruck mit anderer Drucknummer

Sonstige Auffälligkeiten: Die Auflagefläche eines Rettungsbootes besteht im Original aus 3Stück 2x4 klaren Platten. In der Anleitung sind diese auch noch als solche leicht zu erkennen, wurden jedoch durch graue ersetzt.

Beipackzettel: Es findet sich ein kleiner Zettel auf dem die Schneidlängen für die Schnüre und das Einfädeln beschrieben wird.
Weiss jemand, ob es diesen Zettel auch beim Set #398 gab ?

Mit meinem Originalset verbinde ich eine lange Geschichte der Beschaffung: Das Set und den Aufkleber hatte ich nach langem Suchen in Australien aufgetrieben, die Anleitung kam aus den Niederlanden, das Poster und die Box aus Frankreich. Jetzt kann man das Set für 64,99 Euro bei S@H ordern. Schade. Siehe auch meine Kritik bei www.Brickset.com beim Set 10021.

Gruß,
ThomaS





5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
07.02.2003, 15:32

Re: Nur Flache


Re: [B]Re: Nur Flache[/link] von ThomaS am 07. Februar 2003 14:46:24:


Hi ThomaS!

>Hallo,
>>In meiner späten Kindheit hatte meine Schwester einen Karton mit nur >derlei durchsichtigen flachen 2x4 Steinen bekommen. Kennt den >jemand? Setnummer?
>Hab als Kind auch mal eine Box mit durchsichtigen Platten gekauft. Es war ein Mix aus 1x2, 2x2, 2x3 und 2x4 Platten. Setnummer weiss ich leider auch nicht, eine Schnellsuche bei Lugnet blieb erfolglos.

Genau so eine hatte ich als Kind auch bekommen. Die Packung ist leider längst über den Jordan gegangen. Die Steine, mit denen ich, ehrlich gesagt, mehr anfangen kann, als mit der Packung, existieren aber alle noch in meinem Fundus.
Und wer kann die Setnummer nennen?

>Gruß,
>ThomaS

Vie leG rüße
Andreas

[center]

Hümpfch
07.02.2003, 15:50

970?


Re: [B]Re: Nur Flache[/link] von friccius am 07. Februar 2003 15:32:21:


Tach!

Warum postest Du eigentlich Deine Auktionen hier in diesem Forum?

Ronald




goldfing
07.02.2003, 16:09

Re: Nur Flache


Re: [B]Re: Nur Flache[/link] von ThomaS am 07. Februar 2003 14:46:24:


>Hab als Kind auch mal eine Box mit durchsichtigen Platten gekauft. Es war ein Mix aus 1x2, 2x2, 2x3 und 2x4 Platten. Setnummer weiss ich leider auch nicht, eine Schnellsuche bei Lugnet blieb erfolglos.
>Gruß,
>ThomaS





Vielleicht 470 ? Stand z.B. im 1968er Katalog.

http://guide.lugnet.com/set/470

http://library.brickshelf...68/c68de/c68de-15.html
(Vorsicht, diese Katalogseite braucht lange Ladezeit!)

Gruss,
Dirk




Wolfgang W.
07.02.2003, 18:45

Es geht doch nichts übers Original1


Re: [B]U.S.S. Constellation - 10021[/link] von ThomaS am 07. Februar 2003 08:43:53:


Meiner Meinung nach war es ja schon immer der Karton, der den eigentlichen wert eines Sets ausmachte, den Rest konnte man immer
irgendwie zusammensammeln.

Werde mir die Replica wohl trotzdem holen, da ich es nie geschafft
habe, das Originalposter aufzutreiben.

Auf meinen Regal steht übrigens auch ein selbstgemachter Nachbau
(mit gelben Fenstern, aber offene graue Tönnchen).

Das Original ist zerlegt im Karton.

Für mich ist die 398 im Original noch immer das begehrens.- und sammelnswerteste aller Sets, eine echte Legende eben.



Legovolker
07.02.2003, 20:01

Gibt es die 10021 schon im Lego-Store Köln? (o.t.)


Re: [B]U.S.S. Constellation - 10021[/link] von ThomaS am 07. Februar 2003 08:43:53:


>Hallo zusammen,
>heute hat mich das Set 10021 erreicht.
>Karton: Seitlich zu öffnender Karton ohne Einlagen, jedoch mit dem äußeren Design und Farbdruck wie beim Originalkarton #398.
>Anleitung: Die Anleitung wurde überarbeitet, die Änderungen mit den Fenstern sind eingepflegt. Die Achsenhalterungen aus Set #398 wurde durch einfache 'Lücken' im Mast ersetzt. Die Anleitung hat das gleiche Format und die gleiche Falttechnik wie das Original.
>Poster: Das Poster ist leider auch dabei. Unterscheidungsmerkmal zum Original ist lediglich die andere Drucknummer am rechten Unterrand.
>Aufkleber: Neudruck mit anderer Drucknummer
>Sonstige Auffälligkeiten: Die Auflagefläche eines Rettungsbootes besteht im Original aus 3Stück 2x4 klaren Platten. In der Anleitung sind diese auch noch als solche leicht zu erkennen, wurden jedoch durch graue ersetzt.
>Beipackzettel: Es findet sich ein kleiner Zettel auf dem die Schneidlängen für die Schnüre und das Einfädeln beschrieben wird.
>Weiss jemand, ob es diesen Zettel auch beim Set #398 gab ?
>Mit meinem Originalset verbinde ich eine lange Geschichte der Beschaffung: Das Set und den Aufkleber hatte ich nach langem Suchen in Australien aufgetrieben, die Anleitung kam aus den Niederlanden, das Poster und die Box aus Frankreich. Jetzt kann man das Set für 64,99 Euro bei S@H ordern. Schade. Siehe auch meine Kritik bei www.Brickset.com beim Set 10021.
>Gruß,
>ThomaS




thorsten.ac
07.02.2003, 23:30

Re: U.S.S. Constellation - 10021


Re: [B]U.S.S. Constellation - 10021[/link] von ThomaS am 07. Februar 2003 08:43:53:


>Anleitung: Die Anleitung wurde überarbeitet, die Änderungen mit den Fenstern sind eingepflegt.

Eher augenzwinkernd, würde ich sagen. Die rückseitigen Darstellungen der Fenster in der Bauanleitung zeigen immer noch noch die Fenster. Außerdem sind die Fensterbänkchen noch abgeschrägt.

Sehr sympathisch.

Gruß

T.

PS: Den Karton finde ich schwach.




ThomaS
08.02.2003, 00:15

Re: Nur Flache


Re: [B]Re: Nur Flache[/link] von goldfing am 07. Februar 2003 16:09:28:


Hallo Dirk,

yip, scheint die 470er Box gewesen zu sein. Habe diese aber erst Anfang der 80er Jahre bei einer Spielwarenladenauflösung gekauft. Kann mich erinnern, dass die Box extrem heruntergesetzt war, da sie schon so alt und die ganzen Jahre wohl nicht verkauft worden war.

Gruß,
ThomaS



Gesamter Thread: