Brick-Shop.de
04.02.2003, 12:57

Lösung für vergilbte Steine



Ich habe mir erlaubt ca.1KG weiße Steine für einen gewissen Zeitraum (durch vergesslichkeit für 10 Wochen) in unverdünntes Domestos zu schmeissen.Nachdem ich nach ca.4 Wochen auch einige Minifigkörper gefunden hatte,dachte ich mir ich probiers mal aus und nach und nach habe ich auch andere Farben ausprobiert.

Weiß (alle mögliche Teile,auch Schiffsrümpfe)
Blau (alte Spacefenster)
Grau (Mehrere bedruckte Burgwände)
Transparent (normale Steine + Fenster)
Rot (ein Minifigarm ist reingerutscht)

Alle Steine wurden absolut sauber,kein Gilb mehr zu sehen,selbt Fensterscheiben wurden wieder klar.Aufdrucke wurden nicht angegriffen,allerdings löste sich teilweise der Kleber der Aufkleber ab.Ein Schrägstein vom Set 5521 mit Kleber löste sich nicht und sieht aus wie neu.Allerdings muss man auf alte Steine aufpassen,die lösen sich auf.Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Ergebnis.Wie es sich allerdings auf lange Zeit mit den Steinen verhält weiss ich nicht (ob die jetzt schneller vergilben oder so).

Fazit: Besondere Teile lohnen sich damit zu reinigen,durchschnittliche Dauer ca.3 Wochen.Domestos anschließend noch locker 2 Mal verwendbar,stinkt auch nicht doll,oder mein Riechkolben hat schon ne Meise).Für Kinder und Domestosjunkies unzugänglich aufbewahren.Und das Waschen in der Waschmachiene nicht vergessen.

Für evtl.Rechtschreibfehler und Netiquetteverstöße entschuldige ich mich im Vorfeld.

Gruß Carroo


http://www.brick-shop.de


Edit

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carroo
04.02.2003, 21:28

Re: oder so...für empfindliche Steine


Re: [B]oder so...für empfindliche Steine[/link] von Vince am 04. Februar 2003 19:36:42:


>Hi,
>empfindliche Teile (alte bedruckte Steine, transparente Steine etc. reinige ich mit Oxiclean. Alternativ geht auch Pro Weiß aus dem Hobbythek Waschmittelbaukasten. Leider ist Spinnrad pleite und ich hab noch keine neue Bezugsquelle..ein bis zwei Tage einweichen lassen und anschließend mit einer weichen Bürste nochmal mechanisch nachbearbeiten. Das Zeug holt den Dreck auch aus tiefen Kratzern. Vergilbte Steine bekommt man damit allerdings nicht wieder hin. Und für große Mengen ist es auch ungeeignet, da zu teuer.
>Gruß
>Sven
Hi Sveni !

Spinnrad ist wieder da.

Gruß Carroo



seeraeuberjenny
05.02.2003, 00:37

Re: Waschmaschine


Re: [B]Waschmaschine[/link] von Pudie® am 04. Februar 2003 16:43:04:


Hallo Pudieleinchen,

also, sachmamalso: die Miele, nö, die wat wir hier haben, die wäscht dat Zeuchs so im Schongang und ohne Schleudern, nö, und was für die Wolle gut is, nö, dat taucht auch für die Legos und, na klar, wat vorher vakratzt war, kommt nich blendend schön wieder raus, aber die Teile, die spiegelnd waren, nö, die waren echt genauso gut wie vorher. Nur sauberer, sachmamal.

Und dann wierd das Ganse aufm Handtuch getrocknet, nö, und dann liecht dat woll schon mal, wie Tina sacht, ne Woche hier in de Geschend rum, aber mid de Resultat sin denn auch alle zufriede.

Nur wie gesacht: nisch Schleudern.

Waschfrauens,
Bine



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: