Marcel
30.01.2003, 15:31

Kaufhof-Sonderangebote - sind sie das?



Hallo Legofreunde!

Bei Kaufhof-Galeria gibt es diverse LEGO-Artikel zu Sonderpreisen:
z.b. das Gütterzugset 4565 für nur 159,95 Euro statt 179,95 Euro.
Ein Vergleich mit ShopAtHome zeigt dann erstaunlicherweise, dass der Preis dort 159,99 Euro beträgt, also nur 4 Cent mehr als der vermeintliche "Sonderpreis". Ich gehe mal davon aus, dass das die unverbindliche Preisempfehlung ist.

Gibt es eigentlich kein Gesetz, das solche Werbung verbietet?
Kaufhof-Galeria ist doch ein Grosskonzern und kauft LEGO-Ware sicher zu sehr günstigen Konditionen ein. Wurde das betreffende Set überhaupt jemals zum Preis von 179,95 Euro dort verkauft? Wenn nicht, dann wäre es sicher unlauterer Wettbewerb.

Im Laden vor Ort war das oft so (auch zu DM-Zeiten): runtergesetzte Ware mit einem alten Phantasiepreis. Sollte man so etwas nicht der Verbraucherzentrale melden oder ist das sowieso erfolglos, weil Kaufhof zu mächtig ist.

Ich schreibe das eigentlich nur hier im Forum, damit niemand auf die "Sonderpreise" herein fällt.

Gruß Marcel



Edit

Navigation
30.01.2003, 21:15

Re: Kaufhof-Sonderangebote - sind sie das?


Re: [B]Re: Kaufhof-Sonderangebote - sind sie das?[/link] von coyote am 30. Januar 2003 15:45:57:


Hallo Tim,

>Daher ist es kaum möglich, nachzuvollziehen, wer da Preistreiberei betreibt, leider.

Das ist schon nachzuvollziehen. Wenn Du Dir die Preise von der Gierse GmbH anschaust und nochmal ein klein wenig abziehst, weisst Du ungefähr, was Kaufhof maximal bezahlt (wenn sie nicht sogar noch bessere Staffelungen haben und der Jahresbonus* ist auch nicht zu verachten). Wenn Kaufhof nochmal auf die Preisempfehlungen draufpackt, ist das fast schon Wucher.

>Und der Gag ist, dass TLC beim Direktvertrieb die selben Preise wie der Handel verlangt.

Und das ist auch sehr gut so. Denn ansonsten würden sich viele Ketten vom LEGO-Sortiment verabschieden (Hat jemand in den letzten zwölf Monaten mal beim OTTO-Versand versucht LEGO zu bestellen?).

Übrigens: Ein Sonderangebot 1352 für 10,- im Müller-Markt lässt keine Rückschlüsse auf den eventuellen Einkaufspreis zu. Hier heisst es nur "Ware loswerden, die Lagerkosten würden mit der Zeit höher als der Gewinn" oder einfach nur "Kasse machen". Das praktiziere ich bisweilen auch so.

Viele GRüße, René

*es gibt z.B. Gerüchte, Metro verkaufe die 3033 in den Angebotswochen zu ihrem eigenen EK, der Gewinn entstehe erst am Jahresende mit dem Jahresbonus



coyote
31.01.2003, 00:27

Re: Kaufhof-Sonderangebote - sind sie das?


Re: [B]Re: Kaufhof-Sonderangebote - sind sie das?[/link] von Navigation am 30. Januar 2003 21:15:38:


>*es gibt z.B. Gerüchte, Metro verkaufe die 3033 in den Angebotswochen zu ihrem eigenen EK, der Gewinn entstehe erst am Jahresende mit dem Jahresbonus

Das hat weniger was mit dem Bonus zu tun. Bonus hat nämlich den unschönen Nachteil, dass man Steuerlasten zugeschustert kriegt und sich an den Bonusgewährenden bindet ... nun, in diesem Fall nicht sooo schlimm, da Lego ja meistens fester Bestandteil im Sortiment ist, also könnte das sogar wieder interessant werden. "Gewinn" dürfte wohl aber sehr euphemistisch sein. Wenn sich die Kosten wieder reinholen lassen, ist's gut, ansonsten glaube ich auch nicht, dass die 3033 Metro in den Ruin stürzt ;)

Was die Sache mit dem Einkaufspreis angeht: 1/3 des Sortiments ist idR bei den großen Ketten zum Einkaufspreis zu erhalten (Grundnahrungsmittel, spezielle Angebote), 1/3 zum Selbstkostenpreis (meistens Marken(!)ware) und das letzte Drittel dient alleine dazu, Gewinn zu erwirtschaften (Eigenmarken, no-name). BWL-Vorlesungen sind eben doch manchmal ganz interessant ;)

Gilt für Discounter. Für Karstadt und Konsorten wohl nicht (bei denen sind die Kosten wohl viel höher aufgrund der breiten Sortimentierung, aber da muss wohl alles Gewinn machen), aber bei denen muss man ja nicht kaufen.





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