donossi
03.10.2012, 21:12

Forumseinstellungen: Link in neuem Fenster öffnen

Hallo,

ist es User Custumising, wenn ich die Link ein einem neuen Tag/Fenster geöffnet haben möcht, oder wird das über die Forensoftware für alle User gesteuert und nicht gewünscht, das externe Links in einem neuem Fenster aufgehen?

Gruss
DonOssi



Kirk
03.10.2012, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Forumseinstellungen: Link in neuem Fenster öffnen

Hallo DonOssi,

ich bin zwar auch nur ein normales Mitglied und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage wirklich verstanden habe, aber ich will mich mal an einer Antwort versuchen: Die Meinungen darüber, ob sich ein Link im gleichen oder in einem neuem Fenster öffnen sollten, gingen schon immer weit auseinander, aber es hat sich als vorteilhaft erwiesen, Links im selben Fenster zu öffnen. Der Grund ist simpel: Du hättest in kürzester Zeit den ganzen Bildschirm voll mit Browser-Fenstern, was viele weniger erfahrene User sehr verwirrt. Aus diesem Grund wurde der entsprechende HTML-Befehl (target="...") sogar aus neueren Spezifikation gestrichen!
Die meisten modernen Browser sind allerdings in der Lage, mit wenig Aufwand den von Dir gewünschten Effekt zu produzieren, indem Du den Link mit der rechten Maustaste anklickst und dann "in neuem Tab öffnen" anklickst. Bei sehr guten Browsern (wie Opera zum Beispiel) hältst Du einfach Strg+Shift auf der Tastatur gedrückt und schon öffnet auch ein Links-Klick einen neuen Tab (sehr praktisch, um schnell mehrere Google-Suchergebnisse oder eben auch Foren-Beiträge nebeneinander zu öffnen).

Gruß

Thomas

Don't break the back button!


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
04.10.2012, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Forumseinstellungen: Link in neuem Fenster öffnen

Wenn ich eine Link in einen neuen Tab aufmachen will, wird der über die rechte Maustaste geöffnet.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Holodoc
04.10.2012, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

... und in meinem Firefox durchs Klicken aufs Mausrad! (ohne Text)


[image]


JuL
04.10.2012, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

... respektive die mittlere Maustaste

Saluton!

... die bei meinem Netbook nämlich durch gleichzeitiges Drücken beider anderer
Maustasten simuliert wird.

Ad LEGO!
JuL, der das so auch besser findet, weil er dann selbst wählen kann


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


mstrauss
04.10.2012, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Forumseinstellungen: Link in neuem Fenster öffnen

Hallo,

die Diskussion wurde hier bereits geführt und auch als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Allerdings war die Mehrheit und der Betreiber der Seite dafür, nicht automatisch neue Fenster aufgehen zu lassen.

Einzige Ausnahme sind sind Links, die im Chatfenster gepostet werden.

Gruß,
Markus



der seb
04.10.2012, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Oder STRG + Klick bei Firefox (ohne Text)



MTM
05.10.2012, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Forumseinstellungen: Link in neuem Fenster öffnen

Hallo DonOssi,

ich bin zwar auch nur ein normales Mitglied und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage wirklich verstanden habe, aber ich will mich mal an einer Antwort versuchen: Die Meinungen darüber, ob sich ein Link im gleichen oder in einem neuem Fenster öffnen sollten, gingen schon immer weit auseinander, aber es hat sich als vorteilhaft erwiesen, Links im selben Fenster zu öffnen. Der Grund ist simpel: Du hättest in kürzester Zeit den ganzen Bildschirm voll mit Browser-Fenstern, was viele weniger erfahrene User sehr verwirrt. Aus diesem Grund wurde der entsprechende HTML-Befehl (target="...") sogar aus neueren Spezifikation gestrichen!
Die meisten modernen Browser sind allerdings in der Lage, mit wenig Aufwand den von Dir gewünschten Effekt zu produzieren, indem Du den Link mit der rechten Maustaste anklickst und dann "in neuem Tab öffnen" anklickst. Bei sehr guten Browsern (wie Opera zum Beispiel) hältst Du einfach Strg+Shift auf der Tastatur gedrückt und schon öffnet auch ein Links-Klick einen neuen Tab (sehr praktisch, um schnell mehrere Google-Suchergebnisse oder eben auch Foren-Beiträge nebeneinander zu öffnen).

Gruß
Thomas
Don't break the back button!


Das seh ich (aus eigener Erfahrung motiviert) etwas anders: Es gibt kaum etwas, was mich mehr ärgert, als wenn ein Link im selben Fenster öffnet.
Auch mein Grund ist simpel: Angenommen ich habe auf irgendeiner Seite einen spannenden Text gelesen, in dem ein (erklärender) Link vorkommt. Öffnet dieser im selben Fenster, dann ist meine Ursprungsseie weg und ich kann Link und Website nicht nebeneinander lesen, sondern muss immer hin- und herschalten. Außerdem klicke ich das Bild dann weg (X) und die Ursprungsseite ist ebenfalls geschlossen worden. Das nervt mich, besonders bei ebay.
Daher begrüße ich es, wenn ein Link im neuen Fenster öffnet.

In allen anderen Punkten stimme ich dir zu, allerdings sind "schnelles Surfen" und "Lösungen mit SHIFT und Rechtsklick" nicht immer miteinander vereinbar...

Micha



Queron
08.10.2012, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Forumseinstellungen: Link in neuem Fenster öffnen

Alle halbwegs modernen Browser öffnen einen neuen Tab (wer öffnet heutzutage noch neue Fenster?), wenn man mit dem Mausrad auf einen Link klickt. Mache das schon seit Jahren und habe damit immer die volle Kontrolle darüber, wie was wo öffnet. So kann man bei Google z.B. alle Ergebnisse schon mal aufrufen, die einen interessieren, ohne die Google-Seite zu verlassen (oder immer wieder dort hin klicken zu müssen).
Da ist es eher ärgerlich, wenn eine Seite in einem neuen Tab geöffnet wird, obwohl man das gar nicht will (also man die aktuelle Seite eh verlassen möchte). Generell sollte man das als Betreiber einer Seite auch gar nicht machen, sondern dem Besucher diese Entscheidung überlassen.

Also merken: Mausrad-Klick auf Link -> Seite öffnet sich in neuem Tab



Jojo gefällt das