Legomatic
24.01.2003, 22:37

wer ist Netiquette ?



LLL,
anscheinend muss uns nun gesasgt werden wie wir die Postings in Zukunft zu verfassen haben. Höflich, pregnant, richtig geschrieben, nicht GROSS nicht klein und keine hebräischen Buchstaben.
Klar es gibt ein paar Leute die KÖNNEN (sorry war zu gross!) oder die WOLLEN (schon wieder...) kein richtiges Deutsh schreiben. Aber ich findes es traurig wenn man nun auch schon hier gemassregelt werden sollte (tut mir leid aber ich bin 40 - wer hilft mir zur neuen Rechtschreibreform?). Etwas Ironie, etwas Witz und eine Priese Fantasie haben noch nie geaschadet und werden lieber gelesen als ein Rechtsanwaltsposting in Briefform.
So das war mein Posting (noch umsonst oder gerade umsonst?).
Nix für ungut (das ist halb bayerisch)
Christian





Jojo
24.01.2003, 23:01

Re: wer ist Netiquette ?


Re: [B]wer ist Netiquette ?[/link] von Legomatic am 24. Januar 2003 22:37:57:


Hallo!

anscheinend muss uns nun gesasgt werden wie wir die Postings in Zukunft zu verfassen haben.

Nein.


Höflich, pregnant, richtig geschrieben, nicht GROSS nicht klein und keine hebräischen Buchstaben.

Nun, es gibt leider in der Tat Leute, denen man sowas sagen muß. Im Normalfall sollte die sog. Netiquette aber eh jedem selbstverständlich sein; wenn Du Dich also darüber ereiferst, daß man Dir etwas vorschreiben will, was Du doch sowieso tust oder läßt, dann zeigt das wahrscheinlich, daß Du nicht der Adressat des Netiquette-Hinweises bist. Um so besser!

Aber leider gibt es ja auch im richtigen (analogen) Leben (im Gegensatz zum digitalen Internetleben) Menschen, denen man erst sagen muß, daß es unschicklich ist, jemandem ins Wort zu fallen, jemandem die Tür vor der Nase zufallen zu lassen oder die leere Zigarettenschachtel dumpf fallen zu lassen, wo er/sie gerade geht und steht. Und an genau solche Trolle richtet sich die Netiquette.


Aber ich findes es traurig wenn man nun auch schon hier gemassregelt werden sollte (tut mir leid aber ich bin 40 - wer hilft mir zur neuen Rechtschreibreform?).

Darum geht es ja nicht. (Es heißt übrigens vor wie nach der Rechtschreibreform "maßregeln", da das 'a' lang ist. Zwinkwersmilie.) Vertipper können vorkommen und sind weder eine Schande noch ein Grund, dafür gemaßregelt zu werden. Aber wenn ein Text dermaßen mit Fehlern gespickt ist, daß man nur noch damit beschäftigt ist, das jeweils gemeinte Wort zu entziffern, kann man sich als Leser nicht mehr auf den Inhalt des Textes konzentrieren. Somit ist der eigentliche Zweck des Beitragstextes, nämlich informativ zu sein, verfehlt. Und somit erweist es sich als sinnvoll, wenn man sich bemüht, einigermaßen korrekt zu schreiben. Und das faßt meiner bescheidenen Ansicht nach auch den Gebrauch der Groß- und Kleinschreibung mit ein.


Etwas Ironie, etwas Witz und eine Priese Fantasie haben noch nie geaschadet und werden lieber gelesen als ein Rechtsanwaltsposting in Briefform.

Übertreiben macht anschaulich :-)

Tschüß
Jojo[center][/center]



seeraeuberjenny
24.01.2003, 23:04

Netiquette ist, wenn man trotzdem lacht....


Re: [B]wer ist Netiquette ?[/link] von Legomatic am 24. Januar 2003 22:37:57:



Hehehe,

nun muß ich jedes Mal "Achtung Ironie" oder "Hoppla, Sarkasmus" schreiben, damit es auch der letzte Troll bemerkt. Gut ist dagegen, daß ich jedem das schreiben darf, was ich ihm auch direkt ins Gesicht sagen würde. Das ist bei Seeräubern nämlich allerhand (oh, Vorsicht, ich schrieb gerade etwas, das man vielleicht für Sarkasmus halten könnte - war es aber nicht, ich meinte es ganz, ganz ernst, ehrlich!)

Ach was, Netiquette gibt's in jedem Forum - genauso wie Tempolimits auf Landstraßen. :-)

Insichreingrinsende,
Bine



Hümpfch
24.01.2003, 23:06

Ohne Worte (mit Link) (ohne Text)


Re: [B]Re: wer ist Netiquette ?[/link] von Jojo am 24. Januar 2003 23:01:29:





http://f22.parsimony.net/forum44542/messages/27.htm


Navigation
25.01.2003, 12:04

Re: wer ist Netiquette ?


Re: [B]wer ist Netiquette ?[/link] von Legomatic am 24. Januar 2003 22:37:57:


Hallo,

wer kurz nach "Netiquette" googelt wird sehen, woher die Passagen kommen - sie sind eigentlich für Newsgroups gedacht. Die wichtigsten Passagen habe ich für's Forum übernommen. Die Netiquette ist also nichts, was ich mir ausgedacht habe und an dem man sich aufzuhängen braucht, es ist ein Leitfaden, an dem sich bis jetzt auch ohne dass er hier hinterlegt ist fast alle (bewusst oder unbewusst) orientiert haben weil er grundlegende Formen der Kommunikation untereinander beschreibt.

Christian, Du kannst hier natürlich alles noch etwas überspitzter formulieren, mir stellt sich trotzdem nur die Frage, ob es dabei nicht nur darum geht, sich einfach nochmal zu melden, WEIL es jetzt eine Netiquette gibt?

Viele Grüße, René



Kai
26.01.2003, 03:47

Ts, ts Jojo! Nach kurzem Vokal schreibt man "ss", also "fasst" :-) (ohne Text)


Re: [B]Re: wer ist Netiquette ?[/link] von Jojo am 24. Januar 2003 23:01:29:






Jojo
26.01.2003, 04:01

Re: Ts, ts Jojo! Nach kurzem Vokal schreibt man "ss", also "fasst" :-)


Re: [B]Ts, ts Jojo! Nach kurzem Vokal schreibt man "ss", also "fasst" :-) (ohne Text)[/link] von Kai am 26. Januar 2003 03:47:38:


Yoh yoh yoh, Mann,

das mag man in diesen trostlosen Zeiten so handhaben. Aber zu meiner Zeit herrschte noch Zucht und Orrrdnung in der Orthographie.

Wiewohl sich die Texter der LEGO-Kataloge irgendwie nie einig waren, ob es Verließ oder Verlies heißt.

Tschüß
Jojo[center][/center]



TF
26.01.2003, 04:32

Re: Hasso, fass das Fass.


Re: [B]Re: Ts, ts Jojo! Nach kurzem Vokal schreibt man "ss", also "fasst" :-)[/link] von Jojo am 26. Januar 2003 04:01:02:


>Wiewohl sich die Texter der LEGO-Kataloge irgendwie nie einig waren, ob es Verließ oder Verlies heißt.

Wer verließ welches mies geflieste Verlies wie es hieß?

 
Zurueck nach Melbourne.




Kai
27.01.2003, 00:42

Wenn schon denn schon! (ohne Text)


Re: [B]Re: Ts, ts Jojo! Nach kurzem Vokal schreibt man "ss", also "fasst" :-)[/link] von Jojo am 26. Januar 2003 04:01:02:






Gesamter Thread: