Navigation
25.01.2003, 01:52

Stellungnahme zur Registrierpflicht



Stellungnahme zur Registrierungspflicht, Nachtrag und Kommentare am Ende des Beitrages.

Text als ZIP: http://www.1000steine.de/forum/reg.zip[/link]

Hallihallo an alle,

es tut mir wirklich leid, wenn sich hier jemand vor den Kopf gestoßen fühlt, aber die seit einigen Wochen vorherrschende Situation läß mir keine andere Möglichkeit.
Es gibt zwei Gesichtspunkte, die für mich nicht mehr tragbar sind:


1.)

Es gibt das Teledienstgesetz, welches in seiner aktuellen Fassung im entscheidenden Paragraphen 8 folgendes besagt:

"(2) Diensteanbieter [...] sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters [...] unberührt. [...]"

Das bedeutet nach aktueller Rechtsprechung (Präzedenzfälle existieren bereits), dass ich für sämtliche Inhalte, Beiträge von Dritten in den Foren mit eingeschlossen, die Verantwortung übernehme, sofern ich sie nicht in einem "angemessenen Zeitraum" entferne.

Ein "Disclaimer" oder "Haftungsausschluß" ist kein "Persil-Schein" für den, der ihn schreibt. Was wiederum bedeutet, man könnte ihn eigentlich auch weglassen. Es wäre auch müßig, über Sinn oder Unsinn der Gesetzeslage zu debattieren, und ich möchte mich im "Extremfall" nur ungerne darauf verlassen auf einen Richter zu treffen, der soetwas anders sieht.

Wen es interessiert, der kann sich gerne folgendes
Urteil des Landgerichts Trier vom 16.05.2001 - 4 O 106/00
[/link] (rechtskräftig) durchlesen. Wenn man sich ein wenig weiter mit der schwammigen Materie "Online-Recht" beschäftigt, wird man unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass selbst die Einrichtung einer privaten Homepage ein juristischer Drahtseilakt ist. Ganz zu schweigen von einer großen, im "öffentlichen Interesse" stehenden Seite wie 1000steine.de

Beleidigt Person A heute in einem Beitrag Person B und ich lösche dieses Posting nicht, kann ich schon in zwei Wochen (oder früher) eine Klage auf Unterlassung am Hals haben, weil B der Meinung ist, ich hätte diese Beleidigung selbstständig löschen müssen. Natürlich sind solche Szenarien praktisch sehr selten, aber allein die theoretische Möglichkeit lässt mich permanent mit einem Bein im Schmutz stehen, solange mein Name im Impressum steht. Und wer sich die Postings der letzten Wochen anschaut, wird feststellen, dass es Beleidigungen und Unterstellungen zu Genüge gab.

Noch ein Wort zur Meinungsfreiheit/Zensur. Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung hat man gegenüber dem Staat. Untersage ich auf 1000steine.de Beleidigungen und Schmähschriften (auch gegenüber der Firma LEGO (aber bitte nicht mit sachlicher Kritik verwechseln)), dann hat das nicht das Geringste mit Zensur zu tun.


2.)

Bisher habe ich mich über die Kosten für 1000steine.de gerne ausgeschwiegen; da die Registrierung jetzt jedoch 12,- Euro pro Jahr kosten soll, lege ich sie gerne offen. Im Jahr kostet der virtuelle Server bei IPB Berlin inklusive Speicherplatz und Traffic exakt 3480,00 Euro (250,- netto/Monat). Das einzige, was zum Geldverdienen auf diesem Server von mir liegt, sind die Bilder für BOA. BOA selbst liegt getrennt bei 1&1.

Der Server ist also fast ausschliesslich dafür da, den hohen Besucherstrom, die unzähligen Galerien und die diversen technischen Anforderungen, die einige Bereiche von 1000steine.de stellen, zu bewältigen und möglichst stabil und schnell zu verarbeiten. Eine Seite wie 1000steine.de in der aktuellen Form kann technisch nicht mehr bei durchschnittlichen oder gar kostenlosen Homepagediensten realisiert werden.

Anfang Februar habe ich einen Termin bei meinem Provider und ich kann mir schon ausmalen, worum es geht. Zitat heute am Telefon: "Ihre Seite macht ja ganz schön Dampf [...], wir sollten vielleicht eine für alle Beteiligten bessere Lösung finden." Sprich: 1000steine.de ist an die Grenzen der aktuellen Serverkapazitäten vorgestoßen, im Gespräch war ein dedizierter (unabhänger) Server.

Nun will ich deswegen nicht groß rumjammern und schon gar nicht anfangen Arbeitsstunden vorzurechnen, weil ich 1000steine.de als mein Hobby betrachte, ich es gerne mache und mir ja auch selbst ausgesucht habe. Irgendwo stoße aber auch ich leider an finanzielle Grenzen.

Ich habe damals mehrfach versucht, die Serverkosten über Werbung teilweise einzuspielen, woraufhin einerseits etliche (zum Teil massive) Beschwerden und Proteste kamen und ich im Gegenzug aber auch nur wenige Euro im Monat durch Bannereinblendungen und Klicks bekommen habe. Daraufhin waren schon mehrfach die auch jetzt angesprochenen freiwilligen Spenden im Gespräch. Im vorletzten Jahr haben Ben, Bine, Jojo und Jan.K die Kosten für die Foren übernommen (diese Kosten enstehen übrigens _zusätzlich_ zu den Server-Kosten). Falls ich jetzt einen Spender vergessen haben sollte, dann möge er sich bitte outen :-) Bis heute Nachmittag befand sich -seit ungefähr einem halben Jahr- ein PayPal-Donate-Button auf der Forumsstartseite. Ich weiß zwar, dass vielleicht nicht jeder etwas damit anfangen konnte (es hat ja nicht jeder PayPal), aber über diesen Button kamen 0,00 Euro und auch keinerlei Fragen. In einem halben Jahr!

Es geht um einen einzigen Euro im Monat, die Verwendung wird auf der Registrierungsseite genannt. Das Geld ist beileibe nicht dafür gedacht, dass ich mich dadurch bereichere. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, es würde Geld kosten, sich bei 1000steine.de zu beteiligen. Sondern es geht darum, dass, wer sich _gerne_ beteiligt, sicher auch bereit ist, diese Plattform ein wenig mitzutragen.

Es wäre schade, wenn 1000steine.de seinen Zuspruch bei einigen verlöre, die in den letzten Monaten mit sichtlich viel Zeitaufwand und Freude aktiv am Forumsleben teilgenommen haben; nur weil die Nutzung in den letzten Jahren gratis war und jetzt einen Euro im Monat als zu teuer empfunden wird.
Es wären letztendlich auch die Leute, die 1000steine.de zu dem gemacht haben, was es jetzt ist, aber aus oben genannten Gründen bleibt mir keine andere Wahl.

In diesem Sinne freue ich mich über jeden registrierten 1000steinler, Tester und auch über jeden nichtregistrierten Leser.


Viele Grüße,
René

------

Nachtrag:

------

@alle: Auf mehrfaches Anraten im Forum und auch per Telefon, wird für Erstposter und Gelegenheitsbesucher die Möglichkeit geschaffen, Fragen auch als nichtregistriertes Forumsmitglied an die Gemeinschaft zu stellen.
Dies wird über ein Formular geschehen, und die Fragen werden von einem Moderator einmal täglich online gestellt (um so jegliche Möglichkeit des Missbrauchs zu vermeiden).

------

@Michael: Auch wenn es wie ein Schnellschuß anmutet, es ist schon seit mehreren Wochen geplant und fand in Gesprächen in Hattersheim auch überwiegend Zustimmung.

------

@Tim: Die bereits benutzten gängigen Nutzernamen im Forum bleiben natürlich bei denen, die sie bisher benutzt haben. Ich werde schon dafür sorgen, dass sich Bine nicht auf einmal "Jojo" nennt.

------

@Luigi: Bilder von MOCs können auch weiterhin von allen in die User-Gallery bei MyImages hochgeladen werden und nach dem Abschluss des Contests kann auch wieder jeder Bild- und Textmaterial für eine Galerie einschicken.

------

@Hümpfch: Natürlich ist 1000steine.de auch ein Werbeträger für BOA. Aber erstens mache ich weder auf der Startseite, noch im Forum übermässige oder penetrante Werbung dafür, sondern beschränke mich auf reine Textlinks in den Menüs. Zweitens stehen die Kosten für 1000steine.de in keinem Verhältnis zum Nutzen für BOA.

Die Buttons vom Hattersheim-Treffen wurden übrigens durch mich gestiftet. Wenn Du darin eine Abhängigkeit von 1000steine.de siehst, hast Du natürlich Recht.

Die Gebühren, die einige für den Status des geprüften Verkäufers bezahlt haben, werden bei Registrierung für ein ganzes Jahr angerechnet.

Ich gestehe ein, dass die Informationsweitergabe nicht optimal ist, aber wie in Hattersheim schon besprochen, werde ich daran arbeiten und mich bemühen das entscheidend zu verbessern. Das hat allerdings nichts mit der Registrierung zu tun.

------



Edit

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
25.01.2003, 11:31

Re: @René: Sind die e-Mail-Adressen denn POP3/SMTP-fähig? (ohne Text)


Re: [B]@René: Sind die e-Mail-Adressen denn POP3/SMTP-fähig? (ohne Text)[/link] von CarWag am 25. Januar 2003 11:01:28:


Hallo Carsten,

die eMail-Adressen sind "echte" POP3-Accounts, man ist also nicht an ein Webinterface gebunden, sondern kann sie als Konto unter Outlook, Eudora etc. einrichten.

Ausserdem sind die Adressen natürlich komplett werbefrei.

Viele Grüße, René



CarWag
25.01.2003, 12:22

Das ist natürlich gut (ohne Text)


Re: [B]Re: @René: Sind die e-Mail-Adressen denn POP3/SMTP-fähig? (ohne Text)[/link] von Navigation am 25. Januar 2003 11:31:06:






Sandra
25.01.2003, 14:07

Re: Stellungnahme zur Registrierpflicht


Re: [B]Re: Stellungnahme zur Registrierpflicht[/link] von Legolas am 25. Januar 2003 13:42:10:


>und hacke nicht immer auf dem rene rum. es ist seine seite die er sich mit viel geduld und zeit aufgebaut hat.


Danke, für deine treffenden Worte,denn es reicht wirklich langsam!





Jojo
25.01.2003, 14:20

Re: Stellungnahme zur Registrierpflicht


Re: [B]Re: Stellungnahme zur Registrierpflicht[/link] von Sandra am 25. Januar 2003 14:07:31:


Hallo!

## und hacke nicht immer auf dem rene rum. es ist seine seite die er sich mit viel geduld und zeit aufgebaut hat. ##
Danke, für deine treffenden Worte,denn es reicht wirklich langsam!


Ja. Wobei ich allerdings Ronalds letztes Posting durchaus nicht als Rumhackerei verstanden habe.

Tschüß
Jojo[center][/center]




Aragorn
25.01.2003, 14:35

Re: Stellungnahme zur Registrierpflicht


Re: [B]Re: Stellungnahme zur Registrierpflicht[/link] von Legolas am 25. Januar 2003 13:42:10:


>hümpf ich verstehe dich nicht. dich zwinkt doch keiner daran teilzunehmen. wenn dir rene's änderungen nicht passen dann suche dir doch ein anderes forum.aber du wirst schnell merken das es kein zweites gibt das so toll und informativ ist wie rene's......
>wenn dir dein hobby keine 12 euro im jahr wert sind solltest du dein hobby woanders ausleben.
>und hacke nicht immer auf dem rene rum. es ist seine seite die er sich mit viel geduld und zeit aufgebaut hat.
>also tu uns einen gefallen und nerve uns nicht mit deinen kinderkram sondern benehme dich wie ein erwachsener.
>akzeptiere es oder verlasse uns.
>ps. wenn es doch alles so einfach in deinen augen ist dann gründe doch deine eigene homepage. dann kannst du machen was du willst.
>da wirst du merken das es ohne kosten nicht geht.
>Legolas

Ich weiß nicht, welchen Beitrag DU gelesen hast, aber in dem von Dir beantworteten finde ich eigentlich kein Herumgehacke und schon gar keinen Kinderkram. Wenn DU Dich allem kommentarlos fügen möchtest, so ist das Deine Sache, aber überlasse doch bitte anderen Leuten ihre konstruktiv-kritischen Anmerkungen. Schließlich ist dies kein Verein von Ja-Sagern, sondern eine Gemeinschaft von Individuen, in der es selbstverständlich und zum Glück auch unterschiedliche Meinungen gibt, und wenn innerhalb jener starke Änderungen angekündigt werden, dann wird man doch wohl dazu eventuell etwas zu sagen haben dürfen, oder nicht?

Ob Hümpfch sein "Hobby keine 12 Euro im Jahr wert" sind oder nicht, steht hier wohl kaum zur Debatte und ist auch nicht der Punkt.

Ich frage mich, wer von Euch beiden denn den "kindischen" Beitrag verfaßt hat.

Aragorn




6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: