Beat Felber
20.01.2003, 14:34

Es gibt einen neuen Eisenbahner



Hallo LLL

Seit Samstag zähle ich mich auch zu den Lego-Eisenbahnfreaks - bei einem Kilokauf konnte ich ne Menge 12V grau sicherstellen. Eine erste Sichtung überzeugte mich davon, dass das meiste noch vollständig vorhanden ist - einige Weichen, manuell und elektrisch, Trafo, Lichtsignal und natürlich einige Meter Schienen.

Mit an 100% grenzender Sicherheit ist auch das Set 7745 TGV dabei. Nur stellt sich hier folgende Frage: gab es die Radsätze in diesem Set (die ja bekanntlich schwarz sind) auch mit roten Stiften, die die Räder festhalten? Auf allen mir bekannten Bildern sind die Radsätze immer komplett schwarz, also Räder, Achsträger UND Stifte. Da dies die einzigen 12V Achsen sind, die ich gefunden habe, müssen die wohl zum TGV gehören.

Gegenwärtig bin ich mit dem Trackdesigner daran, ein passendes Layout zu erstellen, bei dem ich möglichst alle Schienen verbauen kann. Auf Modelle müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden, da ich gedenke, zuerst das aktuelle Projekt fertigzustellen, was wiederum erst erfolgen kann, wenn ich den Kilokauf einsortiert habe.

In der Zwischenzeit werde ich mich mal auf den einschlägigen Eisenbahnseiten umsehen - es gibt einen neuen Eisenbahnfan!

Grüsse aus der Schweiz

Beat





Edit

Beat Felber
20.01.2003, 15:06

Re: Rote Pins gab es insbesondere bei späten 12V Sets...


Re: [B]Rote Pins gab es insbesondere bei späten 12V Sets...[/link] von Ben® am 20. Januar 2003 14:56:00:


Hallo Ben

>Glückwunsch Beat,
>das hört sich nach einem guten Einkauf an!

Besten Dank.

>Wegen der Radsätze hast Du nichts wirklich seltenes ergattert (vor allem nichts, was irgendwie begehrt wäre).
>Die Firma Lego scheint zu irgendeiner Zeit einen Mangel an speziellen schwarzen Radpins gehabt zu haben und hat dann in die Box mit den entsprechenden roten Pins gegriffen.
>(Die wurden zwar auch für einige rote Räder bei der Bahn verwendet, aber vor allem reichlich bei den 'normalen' Basic-Rädern jener Jahre...)

Und nochmals besten Dank, diesmal für deine Ausführungen.

>Viele Leute finden, daß diese roten Pins eine eher negative optische Ausstrahlung haben. Daher wirst Du kaum wen finden, der sie haben möchte und bereit wäre, sie 1:1 gegen komplett schwarze Achsen zu tauschen.

Das habe ich eigentlich auch nicht vor, ich brauch die selbst. Meine Frage diente mehr dazu, eine Wissenslücke zu stopfen, zumal ich mich ja erst seit zwei Tagen mit 12V grau befasse.

Grüsse aus Schweizerlanden

Beat



Gesamter Thread: