oli
14.01.2003, 10:15

ISCC2: Al 'Ankabut (The Spider)


[center][link]http://www.1000steine.de/iscc/iscc2/entries/074/03.jpg[/link][/center]


Hey, großartige Details großartig fotografiert! (So toll, dass ich die Bilder zunächst für CAD-Renderings hielt.) Alleine schon die Jalousien sind klasse. (Die Speichenräder der Autos wurden in diesem Forum ja auch schon erwähnt.)

Bleibt nur noch eine Frage offen: Was ist das für ein schwarzer Hut auf dem Foto?


..oli

PS: Da muss ich mir gleich noch einmal den Sandwüstentraum anschauen um zu vergleichen..


Al 'Ankabut (The Spider)


Edit

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
14.01.2003, 16:28

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von Jojo am 14. Januar 2003 15:35:07:


Hi Folks!

>Da kann man gegenteiliger Ansicht sein. Zumindest geteilter solcher. Ich behaupte mal, die Piraten starteten in der Karibik.

Wenn ich an dieser Stelle einmal kurz unterbrechen darf! Piraten starteten mitnichten (oder Neffen) bestimmt nicht in der Karibik, sondern wohl eher im ägyptischen Kulturkreis. Weitere Vorläufer sind nicht üBÄRliefert.
Anschließend schlugen sich auch die Griechen und Römer mit Piraten im Mittelmeer herum. Und auch die Wikinger erfüllen den Tatbestand des Piratentums mehr als genug. Die segelten bekanntlich in der Nordsee los, um dann auch mal eben über den Atlantik zu schippern. Einige gelangten sogar bis nach Südamerika.
Die Karibik oder der polynesische Raum stehen also für die Anfänge des Piratnetums üBÄRhaupt nicht zur Debatte.

Vie leG rüße
Andreas



Jojo
14.01.2003, 16:59

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von friccius am 14. Januar 2003 16:28:06:


Hallo!

Wenn ich an dieser Stelle einmal kurz unterbrechen darf!
Öy! *zeigefingersmilie*

Piraten starteten mitnichten in der Karibik [...]
Die Karibik oder der polynesische Raum stehen also für die Anfänge des Piratnetums üBÄRhaupt nicht zur Debatte.


Für die Anfänge des LEGO-Piratentums aber sehr wohl! Denn bekanntlich weigert sich die Heilige Mutter LEGO ja standhaft, antike Themen in ihr Programm aufzunehmen (die Ägypten-Abenteurer sind ja nicht antik, sondern indianajonesk). Somit war die Piratenserie, die 1989 auf den Markt kam und etwa um das Ende des 18. Jahrhunderts angesiedelt ist, der Start in die Piraterie bei LEGO.
Was wir selber schon alles vor und nach dieser offiziellen Piratenserie an Seeräuberischem gebaut haben, ist insofern ja uninteressant. Wiewohl ich nicht verschweigen will, daß meine vorneunzehnhundertneunundachziger Piraten erst sehr spät in die Karibik zogen. Ganz zu Anfang bekriegten in meinem Kinderzimmer noch die Vitalienbrüder die Hanse.

Tschüß
Jojo[center][/center]





coyote
14.01.2003, 17:35

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von Jojo am 14. Januar 2003 16:59:45:


Somit war die Piratenserie, die 1989 auf den Markt kam und etwa um das Ende des 18. Jahrhunderts angesiedelt ist, der Start in die Piraterie bei LEGO.


Da möchte ich nun widersprechen! Piraterie fing schon 1987 an. Und zwar gemäß "Blick zurück nach vorn" in den unendlichen Weiten des Alls: Blacktron I.
Die Erfüllen nämlich auch den Tatbestand der Piraterie (mit fortgesetzten Mitteln).

gruß



Jojo
14.01.2003, 17:46

Re: Im Comic und auf den Hörspiel-MCs


Re: [B]Re: Im Comic und auf den Hörspiel-MCs[/link] von coyote am 14. Januar 2003 17:26:58:


Hallo!

Zu den Kassetten kann ich qua Unkenntnis nix sagen.

Wenngleich ich mich immer gefragt habe, wieso jeder x-beliebige Pirat ein größeres Schiff hatte als der Gouverneur??? Das mag zwar schneller gewesen sein, war aber schwächer bewaffnet und konnte gar nicht das ganze Gold nach Europa verschiffen (auch wenn Breitsseits das nicht wollte, hätte der König (von welchem Land übrigens?) sicher was dagegen gehabt.

Hihi, exakt das hat mich auch immer geärgert! Wie ich überhaupt die 6274 immer etwas mickrig fand. Der Mast ist viel zu weit vorne angebracht, und dahinter ist viel freier Raum. Insgesamt billige ich diesem Set keine höhere Wertung als "50/100" zu. Das Beste daran waren die weißen Gitterfenster und der gelbe Papagei.

Leider habe ich es 1990 oder 91 verabsäumt, auf einem Flohmarkt bei meiner alten Grundschule ein zweites 6274 zu kaufen, um ein vernünftiges Schiff aus beiden zu bauen. Die DM 20,- hatte ich damals ganz einfach nicht...

Als die 6286 rauskam, habe ich dieses Schiff zum alleinigen Piratenschiff erklärt und die 6285 zu einem Handelsschiff degradiert. Irgendwelche Beuteschiffe mußte es ja auch geben. Von einem einzelnen 6274 als Prise konnten die Piraten ja nicht gut leben.

Tschüß
Jojo[center][/center]





Hümpfch
14.01.2003, 19:46

Re: Im Comic und auf den Hörspiel-MCs


Re: [B]Re: Im Comic und auf den Hörspiel-MCs[/link] von coyote am 14. Januar 2003 17:26:58:


Tach!
>>Im Piraten-Comic und auf den Hörspiel-MCs heißt das Schiff Nr. 6285 "Schwarzhai" und wird von Käpt'n Roger befehligt.
>>Interessanterweise gibt es auf den MCs auch ein Schiff namens "Barracuda" mit Käpt'n Baddock, Nr. 6268.
>>Nr. 6274 ist der "Seefalke" von Gouverneur Breitseit.
>>Ronald
>
Was hat Ironhook mit Baddock zu tun? Bei "Unter Piratenflagge" und den "Inseln der schaurigen Masken" wird nämlich explizit von Ironhook gesprochen.

Das sind ja die beiden neuen Kassetten, vielleicht hat Baddock ja inzwischen das Zeitliche gesegnet oder vielleicht befehligt Ironhook ja das 6286?

Auf den alten Kassetten von 1990 (6 Stück) wird von Käpt'n Baddock und der "Barrukuda" gesprochen. Das kann also nur 6268 sein.

Und hieß Breitseits Schiff nicht "Seeschwalbe"?

Nein, Seefalke. Steht im Piraten-Comic auf der inneren Umschlagseite.

Ronald



Pengana
14.01.2003, 21:23

Antike


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von Jojo am 14. Januar 2003 16:59:45:



Denn bekanntlich weigert sich die Heilige Mutter LEGO ja standhaft, antike Themen in ihr Programm aufzunehmen (die Ägypten-Abenteurer sind ja nicht antik, sondern indianajonesk).

Hallo LLL

das wäre ja wirklich etwas Neues, Sets mit Themen aus der Antike.(warum nicht auch Wikinger?!)

Träumen wir weiter!

Gruss

Elio





friccius
14.01.2003, 21:30

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von coyote am 14. Januar 2003 17:35:44:


Hi Folks!

>Somit war die Piratenserie, die 1989 auf den Markt kam und etwa um das Ende des 18. Jahrhunderts angesiedelt ist, der Start in die Piraterie bei LEGO.
>

>Da möchte ich nun widersprechen! Piraterie fing schon 1987 an. Und zwar gemäß "Blick zurück nach vorn" in den unendlichen Weiten des Alls: Blacktron I.
>Die Erfüllen nämlich auch den Tatbestand der Piraterie (mit fortgesetzten Mitteln).


Auch ich möchte mich noch einmal mit Widerspruch zu Wort melden! Die Piraterie bei LEGO® fing kurz nach Einführung der Familienpackung "Großkopferter" in einem Berliner Kinderzimmer ABSeits der jütischen Heide an. Als sich nämlich phantasiebegabte Kinder - Bruder und Schwester waren sie - aus ihren Steinen Segelschiffe mit Kanonen im Maßstab der "Großkopferten" bauten und ihren Figuren selbstkreierte Säbel, Musketen und Gewehre in die Hand drückten. Für die Takelage und das Segelwerk wurde beschämender Weise auf Fremdteile - Wollfäden aus Mutters Strickkörbchen und papierne Kosmetik- oder saubere Stofftaschentücher - zurückgegriffen.
Später durften auch Playmobilfiguren mitspielen. Als auszuplündernde Opfer am anderen Ende des Säbels versteht sich.
Beweisfotos existieren leider nicht.

Vie leG rüße
Andreas





Hümpfch
15.01.2003, 00:25

Nochwas:


Re: [B]Re: Im Comic und auf den Hörspiel-MCs[/link] von coyote am 14. Januar 2003 17:26:58:


>>Tach!
>>Im Piraten-Comic und auf den Hörspiel-MCs heißt das Schiff Nr. 6285 "Schwarzhai" und wird von Käpt'n Roger befehligt.
>>Interessanterweise gibt es auf den MCs auch ein Schiff namens "Barracuda" mit Käpt'n Baddock, Nr. 6268.
>>Nr. 6274 ist der "Seefalke" von Gouverneur Breitseit.
>>Ronald
>
Was hat Ironhook mit Baddock zu tun? Bei "Unter Piratenflagge" und den "Inseln der schaurigen Masken" wird nämlich explizit von Ironhook gesprochen.

Da mußte ich mich vorhin von meinem Sohn belehren lassen, daß Käpt'n Ironhook auf diesen Kassetten die "Dark Shark II" befehligt.
Martin meint auch, daß es sich nur um 6286 handelt könne.

Ronald




Gesamter Thread: