Kai
12.01.2003, 04:17

Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???



Hi llfs,

ich möchte eine Schießscharte bauen mit den Abmessungen einer 1x2 Kachel. Das ganze natürlich senkrecht und von der Breite her nur die Schmalseite der Kachel (2/6 bzw. 1/3). Wie verbinde ich das Ganze mit einer Mauer? Die Einlassöffnung ist mit 2x2x1 Schrägsteinen von rechts und links zu verengen. Ich probiere schon seit Stunden und verzweifle langsam!

Dankbare Grüße

Kai (ja ich baue auch noch Züge und Drumrum)



Kai
12.01.2003, 04:18

Korrektur: nicht "und" sondern "an" (ohne Text)


Re: [B]Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Kai am 12. Januar 2003 04:17:31:






Jojo
12.01.2003, 04:39

Re: Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???


Re: [B]Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Kai am 12. Januar 2003 04:17:31:


Hallo!

Da mein Name fiel, antworte ich doch gerade mal.

ich möchte eine Schießscharte bauen mit den Abmessungen einer 1x2 Kachel. Das ganze natürlich senkrecht und von der Breite her nur die Schmalseite der Kachel (2/6 bzw. 1/3). Wie verbinde ich das Ganze mit einer Mauer? Die Einlassöffnung ist mit 2x2x1 Schrägsteinen von rechts und links zu verengen. Ich probiere schon seit Stunden und verzweifle langsam!

Ich habe ehrlichgesagt nicht ganz verstanden, wie Du es genau meinst (selbst für mich ist es schon 20 vor 5 und ich werde langsam müde). Aber zum bündig senkrecht anbringen eignen sich hervorragend Technic-Loch-Einer und -Zweier, in deren Löcher man Kurzpins mit Noppe steckt. So etwa:


Laß sehen, wie Du Dein Problem gelöst hast!

Tschüß
Jojo[center][/center]



friccius
12.01.2003, 09:48

Re: Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???


Re: [B]Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Kai am 12. Januar 2003 04:17:31:

[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/atr.jpg[/link][/center]


Hi Kai!

So sahen meine Schießscharten im vorletzten Jahr aus. Die Befestigung erfolgte mittels einer 2x10x1/3-Platte, welche auf die Rückseite aufgeklippst wurde. Die Platte lag in einer Nut in der Wand und somit waren die Schießscharten gegen das Herausrutschen gesichert.

Vie leG rüße
Andreas

[center][link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/096/04.jpg[/link][/center]
[center]Da drunter gehörten die Schießscharten. Hab leider im Moment kein besseres Bild online.[/center]


Mehr vom Stadttor


Navigation
12.01.2003, 14:00

Re: Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???


Re: [B]Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Kai am 12. Januar 2003 04:17:31:

[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/navigation/aab.jpg[/link][/center]


Hallo Kai,

in etwa so?

http://www.1000steine.de/myimages/navigation/aab[/link] (führt zum Bild siehe oben)

Falls die Scharten zwischen den Zinnen hätten verlaufen sollen, kann man das obere Mauerstück ja einfach weglassen. Ich würde die Zinnen dann allerding so hoch machen, wie 3 Steine breit sind.

Viele GRüße, René




Kai
12.01.2003, 16:11

Super - Danke!!


Re: [B]Re: Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Navigation am 12. Januar 2003 14:00:26:


Genaue so soll es sein, ich war wohl auf Grund der Uhrzeit etwas drömelig und auch langsam etwas verbohrt. Statt der 2434 SNOT-Konvertsteine nehme ich für dünnere Mauern die von Jojo vorgeschlagenen 1er Technik-Lochsteine.

Hat mir echt weitergeholfen, jetzt brauche ich nur noch viele Bulk-Angebote für mehrere 1000 Steine 2434, 30414, 6541 und 32000 in hellgrau von Dir.

Vielen Dank, Bild meine Lösung folgt (wollte Jojo sehen).

Kai



Kai
12.01.2003, 16:16

Jawolll - vielen Dank!!!


Re: [B]Re: Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Jojo am 12. Januar 2003 04:39:04:


Dein Name fiel, da ich Dich als "Mutter" aller Ritterbauten seit HaHe sehe (ob's stimmt oder nicht). Du hättest nicht gleich antworten müssen. Deine Idee mit den 6541 bzw. 32000 hatte ich zwar auch schon, war aber wohl zu müde, es richtig zu kombinieren. Zusammen mit dem Vorschlag von René klappt's.

Jetzt habe ich nur das Problem: Woher die vielen 1000 Steine 2434, 30414 (für dicke Mauern), 6541 und 32000 (dünne) in hellgrau?

Vielen Dank, Bild meine Lösung folgt.

Kai



Kai
12.01.2003, 16:20

Vielen Dank


Re: [B]Re: Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von friccius am 12. Januar 2003 09:48:10:


Hi andreas,

danke für Deine Antwort - Idee ist gut, kann ich wahrscheinlich auch einsetzen. Ich meinte in diesem Fall kleine Schiessscharten, wie die von René vorgeschlagene.

Danke und Gruß

Kai



Kai
12.01.2003, 18:41

... und hier die Ergebnisse


Re: [B]Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Kai am 12. Januar 2003 04:17:31:


[link]http://www.1000steine.de/myimages/usergallery/ats.jpg[/link]
Der Nachbau des Vorschlags von René in Kombination mit Jojos Idee

... und weitere Varianten
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usergallery/att.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usergallery/atu.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usergallery/atv.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usergallery/atw.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usergallery/atx.jpg[/link]

Da ich mit meinem Sohn eine Burg bauen will, ist das Einkommen vieler Legodealer für 2003 gesichert :-)

Nochmals Danke

Kai



Kai
12.01.2003, 18:53

... und hier die Ergebnisse: 2ter Versuch


Re: [B]Eine echte Herausforderung und Jojo, die Ritter- und SNOT-Faktion!!!???[/link] von Kai am 12. Januar 2003 04:17:31:


[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/ats.jpg[/link]
Der Nachbau des Vorschlags von René in Kombination mit Jojos Idee

... und weitere Varianten
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/att.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/atu.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/atv.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/atw.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/atx.jpg[/link]

Da ich mit meinem Sohn eine Burg bauen will, ist das Einkommen vieler Legodealer für 2003 gesichert :-)

Nochmals Danke

Kai



Jojo
12.01.2003, 20:19

Re: Jawolll - vielen Dank!!!


Re: [B]Jawolll - vielen Dank!!![/link] von Kai am 12. Januar 2003 16:16:11:


Hallo!

Deine Schießscharte sieht sehr gut aus!

Dein Name fiel, da ich Dich als "Mutter" aller Ritterbauten seit HaHe sehe (ob's stimmt oder nicht).

Oha... Dieses Jahr hatte ich in Hattersheim doch gar nichts Ritterliches dabei? Die Fachwerkhäuser und das Turnier stammen von René (Navigation).
Und überhaupt: Ich war zwar schon länger nicht mehr beim Friseur, aber ich wäre doch eher ein Vater :-)


Das war letztes Jahr. Warst Du da auch anwesend?

Jetzt habe ich nur das Problem: Woher die vielen 1000 Steine 2434, 30414 (für dicke Mauern), 6541 und 32000 (dünne) in hellgrau?

Der Weg führt fast zwangsläufig in die Beschaffungskriminalität.

Tschüß
Jojo[center][/center]




Droliver
12.01.2003, 23:18

Tolle Lücke in der Mauer


Re: [B]... und hier die Ergebnisse: 2ter Versuch[/link] von Kai am 12. Januar 2003 18:53:25:


>Da ich mit meinem Sohn eine Burg bauen will, ist das Einkommen vieler Legodealer für 2003 gesichert :-)
>Nochmals Danke
>Kai

Hallo Kai,

so ähnlich fing das bei mir vor zwei Jahren auch an. Sohnemann I bekam auf dem Flohmarkt ein Burgtor (6059) und Papa wollte nur die Mauer schließen und ein zwei Gebäude reinstellen. Jetzt wiegt die Burg etliche Kilo, steht in zwei Teilen auf den Schränken des Kinderzimmers und wird nur unter Aufsicht von den Kindern bespielt (um das Los ihrer zwei Vorgänger nicht teilen zu müssen, die eine Komplettverwüstung durch den damals 2 1/2 Jährigen Sohnemann II erlebten)

Mir macht mein Hobby jedenfalls viel Spaß und seitdem die Kinder meine Sortierkästen in Ruhe lassen herrscht eitel Freude und Sonnenschein. Jetzt will ich nur mal eben noch ein paar zivile Gebäude um die Burg stellen und vielleicht die berühmte Mauer drumrum bauen.

Viel Spaß als Baumeister.
Gruß aus Fulda

Oliver Rothe

PS: Die Schießscharte sieht wirklich gut aus. Vieleicht sollte auch meine Mauer ...



Kai
13.01.2003, 00:59

Re: Jawolll - vielen Dank!!!


Re: [B]Re: Jawolll - vielen Dank!!![/link] von Jojo am 12. Januar 2003 20:19:53:


Hi Jojo und andere Nachteulen!

Naja, trotzdem warst Du eindeutig als Ritterfraktionär erkennbar - irgendwie unerklärlich? **g**

Letztes Jahr war ich nicht dabei, es war dieses Mal des selbigen erste. Eigentlich bin ich eher auf der Eisenbahn-Seite, aber die vielen alten und mittelalterlichen Bauten haben mich schon immer fasziniert. Außerdem ist mein Sohn David (12 Jahre) ein leidenschaftlicher Ritter-Fan. Die geplante Burg wird wohl unser Beitrag für den ICC 2003 werden?! Allerdings ist schon das von mir avisierte Torhaus 3 Grundplatten groß (oh weh)!

"Mutter aller..." - ich denke, Du verstehst das Wortspiel. Es ist natürlich nicht von vorne herein (oh je, wie ist das mit der neuen deutschen Rechtschreibung) klar, auf welchem Niveau sich die Beiträge bewegen - ich denke, wir sind auf gleichem (hohen)! Entnehme ich jedenfalls Deinen sehr scharfsinnigen. **fg**

Hier noch die ultimative Schießschartenlösung ohne SNOT- und Techniksteinen, da die versetzten Dachsteine eingekeilt sind:

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/aty.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/atz.jpg[/link]

Nochmals Danke und Gruß an alle Lego-Fans

Kai