Jojo
12.01.2003, 01:57

Mainstreet 6390 - Eine Legende



Hallo!

So fanden die Legenden-Beauftragten des Hauses LEGO, und stellten der Fangemeinde u.a. dieses Set als kommende Neuauflage zur Auswahl. Nun, die Wahl war eine Farçe, von den sechs zur Wahl stehenden Sets wurden bereits vier wiederaufgelegt (6285, 6074, 398, 6390), also ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die beiden bisher nicht berücksichtigten Modelle eine Neuauflage erfahren (375, 6941).

Nichtsdestotrotz geschah die Vorauswahl der Legenden aus gutem Grund, nämlich vornehmlich wohl anhand der Beliebtheit ebendieser Modelle bei den LUGNET-Mitgliedern. Und wiewohl ich ja der Idee "Legende, verbunden mit einer Wiederauflage" grundsätzlich kritisch gegenüberstehe, kam ich um die Anschaffung einiger dieser Sets einfach nicht herum, ich Lippenbekenner, ich. Und so ließ ich mir auch mal die Mainstreet (10041) kommen.

[center]

[center][/center]

Ich habe es daher auch erstmal vorgezogen, den Hotel-Aufkleber auf dem Bogen zu belassen. Jedoch konnte ich bei diesem Modell entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht umhin, die Aufkleber auch wirklich aufzukleben, anstatt sie für die Nachwelt auf dem Bogen zu archivieren...

Das Gesamtmodell wird abgerundet mit einer Laterne, welche weniger ihrer Bauweise nach besonders toll ist, sondern vielmehr durch ihre schlichte Existenz eine nette Atmosphäre verbreitet, und durch einen Popcornstand. Daß wir uns in Amerika befinden, wird uns durch die Gegenwart des Cops mit der schwarzen Mütze noch einmal bewußt gemacht.
-

Einige Teile des Originalmodells wurden - teils wegen nicht mehr vorhandener Spritzgußformen - zugunsten neuartiger Teile geändert. Als Sammler kann ich das nur begrüßen, da somit die Neuauflage klar vom Original zu unterscheiden ist, wiewohl ich natürlich das Original nicht besitze und dank horrender Preise auf dem US-Markt auch nie besitzen werde.
So wurden zum Beispiel die Schienen des Krans/das Hotelschild aus den grauen Bahnübergangszwischensegmenten gebildet, wie es etwa in Set 7834 vorkommt. In der Neuauflage wurden diese Teile durch auf Platten gesetzte Fliesen ersetzt.
Auch die alten Verkehrsschilder wurden durch neuartige, zusammengesteckte Schilder ersetzt, allerdings mit nahezu identischem Druckbild zu den Originalen. Auch die klassischen LEGOLAND-Räder gibt es nicht mehr, stattdessen finden im Legendenset Klippsräder Verwendung, bemerkenswerterweise aber mit roten Radkappen, um die Optik zu wahren :-)
Set 10041 enthält also mehr und somit durchaus auch nützlichere Teile als das Original.

Ich bezweifle übrigens, daß gewisse Teile nur aufgrund nicht mehr vorhandener Spritzgußformen geändert wurden. Die Pappel zum Beispiel war ja erst vor kurzem noch mal im Programm. Und LEGO wird sicherlich nicht zwischenzeitlich die Form vernichtet haben. Ich glaube vielmehr, daß Änderungen bewußt vorgenommen werden, um die Sammler nicht gänzlich zu verprellen. Im Gegenteil, durch die Änderungen werden ja noch sammelwürdige Varianten geliefert. Der echte Sammler will ja z.B. auch alle Druckvarianten von klassischen Eisenbahn-Steinen besitzen...

Bemerkenswert ist auch die Wiedereburt des schwarzen Cowboyhutes, welchen der windige Autoverkäufer klassischerweise trägt. Schwarze Cowboyhüte hat es in Europa seit den Tagen der Westernserie der 70er Jahre nicht mehr gegeben.

Fazit: TF nannte das Set 6390 einst "spektakulär!" Und er hat recht.
Kaufen!

Tschüß
Jojo[center][/center]
*) Ich bin mir der Existenz des blauen Fords aus der Harry-Potter-Serie bewußt. Gleichzeitig weise ich aber darauf hin, daß Autos seit 199x nur noch Karrikaturen von naturgetreuen Fahrzeugen waren.




Kai
12.01.2003, 03:27

Re: Mainstreet 6390 - Eine Legende


Re: [B]Mainstreet 6390 - Eine Legende[/link] von Jojo am 12. Januar 2003 01:57:00:


Mensch Jojo... und das von Dir!? Ich glaube, ich bestelle mir das Set doch noch, obwohl ich es schon abgehakt hatte.

Vielen Dank für die nette, detail- und aufschlussreiche Kritik.

Kai



coyote
12.01.2003, 10:10

Re: Mainstreet 6390 - Eine Legende


Re: [B]Mainstreet 6390 - Eine Legende[/link] von Jojo am 12. Januar 2003 01:57:00:


*) Ich bin mir der Existenz des blauen Fords aus der Harry-Potter-Serie bewußt. Gleichzeitig weise ich aber darauf hin, daß Autos seit 199x nur noch Karrikaturen von naturgetreuen Fahrzeugen waren.

Najaaaaa ... die Hot Rods fand ich durchaus gelungen. Immerhin hatten die Chromteile
Der Rest hingegen kam nach der Einführung bzw. Abschaffung der Federungen nur noch dem nahe, was ich selbst im Kindergarten schon als unrealistisch abgehackt hatte.



seeraeuberjenny
12.01.2003, 14:44

Re: Mainstreet 6390 /blauer Ford


Re: [B]Mainstreet 6390 - Eine Legende[/link] von Jojo am 12. Januar 2003 01:57:00:


Lieber Jojo,

erstmal vielen Dank für die viiiielen Informationen - die leider zur folge haben, daß ich mir das Set jetzt bestellen werde. Worüber mein Geldbeutel schon wieder greint.

Was den hellblauen Ford des Ligusterwegs angeht: ich finde ihn auf der einen Seite schön, auf der anderen gründlich mißlungen. Mißlungen deshalb, weil er absolut keinen Minifigmaßstab hat. Dan und ich haben mal über den Daumen gepeilt, wie groß das Auto in Wirklichkeit wäre: auf jedem Fall über 5m lang und von einer unglaublichen Höhe (sieht man auch direkt, wenn man es vor die Eingangstüre des Ligusterwegs parkt).

Da Dan und ich beide noch am Bauen von 50er-Jahre Autos für Dans Mobiloil-Tankstelle sind, wissen wir, wie schwierig es ist, detaillierte Autos im Minifigmaßstab zu bauen (ich meine solche, bei denen man die Marke/Epoche wenigstens erahnen kann). Da hätte ich mir von den professionellen Legodesignern also wirklich ein bißchen mehr Tüftelei erwartet...

Ichmöchteinenminifigthunderbirdinhellblau!
Bine



Alfred
13.01.2003, 13:48

Empört!


Re: [B]Mainstreet 6390 - Eine Legende[/link] von Jojo am 12. Januar 2003 01:57:00:


>Die Architektur der Häuser in der Main Street ist eindeutig amerikanisch, aber von der gemütlichen Sorte, wie man sie etwa aus Alfred-Hitchcock-Filmen mit James Stewart kennt.

Herr Jojo!

Ihr cineastisches Verständnis enttäuscht.

Unter den Anliegen und -ern meiner Filme war die Gemütlichkeit nur als Staffage tätig.

Gruselige Grüße

Ihr

Alfred H.



Gesamter Thread: