Primus
09.01.2003, 14:00

"Jabbas Palast" ist frauenfeindlich!



Das meinen jedenfalls, laut Bericht eines Freundes aus USA, seine lokalen Spielwarenhändler und haben dieses Set nicht in den Regalen. Hat wohl etwas mit der angeketteten "nackeligen" Leia-Minifigur und Gewalt gegenüber Frauen zu tun. Die können ganz schön empfindlich sein, unsere amerikanischen Freunde, was? Muß ja auch nicht immer LEGO sein. Dann bekommt Sohnemann halt das neueste Modell von Smith & Wesson! ;)



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
10.01.2003, 02:19

Dem ist von mir nichts mehr hinzu zu fügen!!! Gut gebrüllt, Löwe ääh Jojo


Re: [B]Re: "Jabbas Palast" ist frauenfeindlich![/link] von Jojo am 09. Januar 2003 16:16:21:







Rat
10.01.2003, 10:59


Re: [B]Re: "Jabbas Palast" ist frauenfeindlich![/link] von Jojo am 09. Januar 2003 16:16:21:


Hallo Jojo,
das war gut !
Wir wollen dann jetzt auch gar nicht über "political correct"
reden, denn die Wahrheit ist oft recht unbequem.

Ich würde sagen: 5 Jahre Zuchthaus wegen Volksverhetzung !

Viele Grüße,
Stefan



Rat
10.01.2003, 11:33

Re: "Jabbas Palast" ist frauenfeindlich!


Re: [B]"Jabbas Palast" ist frauenfeindlich![/link] von Primus am 09. Januar 2003 14:00:50:


>Das meinen jedenfalls, laut Bericht eines Freundes aus USA, seine lokalen Spielwarenhändler und haben dieses Set nicht in den Regalen. Hat wohl etwas mit der angeketteten "nackeligen" Leia-Minifigur und Gewalt gegenüber Frauen zu tun. Die können ganz schön empfindlich sein, unsere amerikanischen Freunde, was? Muß ja auch nicht immer LEGO sein. Dann bekommt Sohnemann halt das neueste Modell von Smith & Wesson! ;)

Guten Morgen !

Nur weil wir in Europa in Sachen Sex die lockersten Sitten haben,
muß das noch nicht das Maß aller Dinge sein. Ich halte es für
absolut ungerechtfertigt über Sitte und Moral Witze zu machen.
(OK, Doppelmoral und Scheinheiligkeiten bitte weiter anprangern)

Gewalt gegenüber "Wemauchimmer" (Frauen sind auch gemeint) sollte
dagegen nicht toleriert werden.
Da gibt es aber wieder das Problem, ob ich die Darstellung von Gewalt
als negatives Beispiel benutze oder als Vorbild.

Mir fallen da jede Menge Legokreationen ein, die in diese Kategorie
fallen und die hier auch immer wieder kontrovers diskutiert werden.

Was den Smith&Wesson betrifft, halte ich es für völlig unbedenklich
Deinem Sohnemann nach ausreichender!!! Schulung ein solches Spielzeug
zu überlassen. Du wirst ihm ja auch vermutlich ein Auto überlassen,
was so bei 100km/h etwa die 1000fache Energie des Geschosses aus
dem S&W besitzt.
Bei allen Geräten des täglichen Gebrauchs, seien es Atombomben
oder Legosteinen besteht halt die Gefahr von menschlichem Versagen.
(technisches Versagen tritt erstaunlich selten auf)

Wenn beispielsweise Legosteine heute nicht mehr passen, halte ich
das auch für menschliches Versagen und nicht für ein technisches
Problem.

Halbaußertopische Grüße,
Stefan







die LGP
10.01.2003, 12:09

Re: OT: weiterführender link zu...


Re: [B]Re: OT: weiterführender link zu...[/link] von Jojo am 10. Januar 2003 01:10:51:


Vor wenigen Tagen hat in Kanada ein 8jähriges Mädchen ihren 6jährigen Bruder mit der Waffe des 22jährigen Bruders per Kopfschuss erschossen - mir ist bei diesem Thema nicht nach Satire.

Tin@



die LGP
10.01.2003, 15:24

Re: OT: weiterführender link zu...


Re: [B]Re: OT: weiterführender link zu...[/link] von coyote am 10. Januar 2003 12:36:41:


Wobei für Kanada sowas eher ungewöhnlich ist. Immerhin gibt es dort auch Waffen frei verkäuflich, aber nur SEHR viel weniger Unfälle (oder wie immer man das bezeichnen mag) als in den USA (etwa 100 zu 1.800 bilde ich mir ein).

Vergleichen muss man die Zahlen zum Beispiel mit Deutschland - wieviele Unfälle dieser Art gibt es hier?

Waffen dürfen nicht verkauft werden wie Fahrräder und selbst hier in Deutschland sind für meinen Geschmack viel zu viele Waffen in Privathänden unterwegs.

Ich finde es zum Beispiel auch nicht prickelnd, wieviele Waffen in Lego oder Playmobilsets beigepackt sind (die Playmobil-Wickinger sind bewaffnet bis unter die Zähne).

Spärlich bekleidete Minifigs sind in meinen Augen kein Problem, wirklich nicht.

Tin@



die LGP
10.01.2003, 17:33

Re: OT: weiterführender link zu...


Re: [B]Re: OT: weiterführender link zu...[/link] von Rat am 10. Januar 2003 16:40:53:


Du hast mit deinen Ausführungen sicher Recht - ich sprach aber von Unfällen in Bezug auf Schusswaffen, besagte kanadische Kinder haben mit der Waffe gespielt. Und auch die nett lächelnden Eltern auf der oben verlinkten Seite spielen mit den Kindern indem sie ihnen Waffennäher bringen. Nun sind Waffen dummerweise kein geeignetes Spielzeug und gehören meiner Meinung nach nur in geschulte Hände (und Kinder schliesse ich da widerum grundsätzlich aus) und sollten einem nachvollziehbarem Zweck dienen (und da schliesse ich alle Privatpersonen aus).

Dass UN Waffenkontrolleure in den USA wahrscheinlich mehr zu tun hätten als im Irak ist eine ganz andere Frage.

Zu den Wikingern: klar braucht ein Wikinger ein Schwert oder einen Dolch oder einen Bogen oder ein Beil - aber braucht jeder Wikinger gleich 3 Waffen? Ach ne, da sind mir die Feuerwehrleute doch lieber.....

Auch mit deinen moralischen Überlegungen hast du Recht - man wird nie jedem gerecht werden können. Und dennoch ist es witzlos irgendwelche Legosets aus den Regalen zu nehmen, wenn jede Baywatchnixe im TV weniger trägt als Leia im Set. Das Set wurde in dieser Form nicht in den vereinigten Arabischen Emiraten auf den Markt gebracht und hat somit Saudische Augen brüskiert. Es ging grundsätzlich um eine typisch US amerikanische Eigenheit: Doppelmoral, aufgesetzte Prüderei. In einem Land, in dem es ok ist wenn 15jährige die Brüste aufgepumpt bekommen soll es anstößig sein ein Legominifig im Bikini undgefesselt zu verkaufen?

Um es mit John Cage zu sagen: "Ich bitte sie!"

Tin@



Navigation
11.01.2003, 12:14

Re: OT: weiterführender link zu...


Re: [B]Re: OT: weiterführender link zu...[/link] von Rat am 10. Januar 2003 16:40:53:


Hallo Stefan,

>... und zuviele Fahrzeuge,Kettensägen,Äxte,Küchenmesser,Bolzensetzer,
>Baseball- Hockeyschläger ...
>... wobei ja besonders Stühle immer wieder zu tödlichen Unfällen beitragen.
>(Siehe mein Beitrag ein paar Zeilen höher)

Wenn jemand z.B. durch ein Auto zu Tode kommt, ist das genauso tragisch, wie wenn er durch eine Waffe zu Tode kommt.

Allerdings solltest Du bedenken, dass ein Auto zwar gefährlich, aber nicht zum töten gedacht ist.

Bei einer Waffe dagegen kannst Du mir im Leben nicht weismachen, dass sie für irgendetwas anderes als zum töten gedacht ist.

In meinen Augen geht es also eben nicht nur darum, DASS man anderen (vor allem Kindern) den verantwortungsbewussten Umgang mit gewissen Dingen beibringt, sondern es geht in erster Linie auch darum, WAS sie überhaupt beigebracht bekommen sollen, und da gehören Waffen nicht dazu.

Viele Grüße, René



Gesamter Thread: