Picard
08.01.2003, 12:51

Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle!



Hallo zusammen!

Ich weiß das hier über günstige Digitalcameras schon mal kommuniziert wurde, brauche aber aktuelle Erfahrungsträger!

Ich benötige speziell für die Aufnahme meiner MOCs (sonst wollte ich noch nicht auf die digitale Fotografie umstellen) eine Digitalcamera mit folgenden Anforderungen:

-Objekte in Größe von einer Minifig bis max. einem Sternenzerstörer müssen möglichst detailreich dargestellt werden (muß nicht Bildschirmfüllend sein!)Ich denke 2 Megapixel reichen?! Welche Anforderungen braucht man vom Objektiv und Zoomen her (Macrofunktion für Details der Modelle?)?
-Speicher kann gering sein, da Bilder eh sofort in den PC "entladen" werden, aber eine austauschbare Speicherkarte sollte vorhanden sein
-natürlich möglichst preiswert

Vielen Dank für Eure Erfahrungen bzw. Tips!

Gruß Christian

PS: Die Bilder in meiner 1000steine-myimages-Gallerie aus meiner Webcam werden meinen Modellen echt nicht gerecht!



Jasse
08.01.2003, 13:44

Re: Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle!


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:


Hi Christian,
für´s schöne Fotografieren von kleinen Details - sprich Minifigs und Details von LEGO Modellen kommst du um eine kamera mit optischen Zoom nicht herum. Irgendwelche Webcams oder Minikameras ohne Zoom kann man echt vergessen.
Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit den Digicams vom Aldi (Modell von 2001: Traveler sx330z). Die sind zwar etwas klobig, und der Blitz ist schwachbrüstig aber sie haben optischen Zoom und die Bildqualität ist auch nicht schlecht. Für LEGO reichts auf jeden Fall. Die Dinger werden für ca 400 Teuro verkauft, das ist zwar nicht wenig aber verglichen mit dem, was man dafür kriegt ist das ein guter Preis.
Leider führt Aldi die Kameras nicht ständig. Also abwarten bis zum nächsten Angebot. Ansonsten würd ich sagen, kauf dir eine PC-Zeitschrift (zB c´t) und guck dir die Anzeigen an.

Ciao,
Jasse





Ben®
08.01.2003, 14:13

2 erprobt gute Kamera-Modelle


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:


Hi Christian,

ohne Wewrbung machen zu wollen, aber das hier sind erprobt gute Kameras:


Geschossen mit Canon IXUS 330 (Link ins Archiv).

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/albun43/abl.sized.jpg[/link]


Geschossen mit Olympus C-2000 2-Megapixel Camera(Link ins Lugnet-Archiv).

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/hmillington/MOC/Trains/Wagons/Miscellaneous/pic00031.jpg[/link]

Außerdem fielen nach dem 11. Mai bei den Günzburg Galerien die schönen Bilder von Rollingbricks und SMHLtec positiv auf. Ich habe auch beide gefragt, was für Kameras sie haben, aber habe es schon wieder verpennt. Waren aber teurer als die Ixus 330.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]










Sven M. Hein (smhLTEC)
08.01.2003, 18:04

"Meine" Kamera...


Re: [B]2 erprobt gute Kamera-Modelle[/link] von Ben® am 08. Januar 2003 14:13:10:


... ist eine Canon PowerShot A20 (2,4 Megapixel). Die gab es ziemlich günstig bei www.guenstiger.de .

Kann ich für größere Modelle empfehlen - Minifigs muss ich aber per Scanner digitalisieren. Da ist die Canon ohne Spezialaufsatz nur 50prozentig.

Happy Knipsing
-Sven (smhLTEC)

PS: Eigentlich isses ja meiner Mutter ihre Kamera...



Vince
08.01.2003, 18:13

Re: Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle!


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:

[center][link]http://www.kleinesteine.de/notforsale/8448/8448_5.jpg[/link][/center]


Hi,
ich persönlich habe mir das Nachfolgemodell der Aldi-Kamera zugelegt, weil ich mit meiner 1 Megapixel-Kamera eine mittlere Krise bekommen habe. Es handelt sich um eine Jenoptik JD4100Z3S. Sie wird bei Walmart zum Standard-Tiefpreis von 367 Euro verkauft, hat 3fach optischen Zoom, eine 32 MB CF-Karte und ist für alles was ich bisher gemacht habe durchaus gut geeignet gewesen. Ein paar Beispiele findest du auf meiner Homepage. Alle Bilder mit blauem Hintergrund und die Sachen unter "More" sind mit der Kamera gemacht. Einzig wenn man versucht schwarze Modelle vor dem blauen Hintergrund zu fotografieren gibt es etwas Probleme, sofern das Ganze nicht gut ausgeleuchtet ist. Aber dieses Problem haben fast alle Kameras soweit ich weiß. Ach ja, ich mache die Bilder immer mit mittlerer Qualität was für meine Zwecke bisher vollkommen ausgereicht hat. Bei den Makroaufnahmen von 8448 sieht man sogar den Staub auf den Teilen:-( Der ist mir so gar nicht aufgefallen...
Ach ja, schau dich gleich nach einem Stativ um. Kann auch ein relativ einfaches sein. Es erleichtert die Arbeit ungemein!!!

Viele Grüße

Sven



KleineSteine.de


Jan-Albert van Ree
08.01.2003, 19:10

Re: Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle!


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:


Ich habe mich for etwa 8 Monate ein Canon Powershot A40 camera gekauft. Das war die einzige Canon Powershot A series mit 2 Megapixel, fur mich ein "must" Es gibt ein 2-fach optische zoom, 8MB CompactFlash card gibt's dabei. Das Optik ist fur ein "budget" camera sehr gut. Die form ist auch sehr gut, fuhlt wie ein normale Compact Camera.

Mein LEGO foto's, auf http://www.vanree.net/~javanree/fotoalbum/ sind vielleicht brauchbar fur ein Vergleichung?
Grüsse aus Holland,
Jan-Albert van Ree



Brick Piles


Hümpfch
08.01.2003, 22:15

Wichtig bei Lego: Das Objektiv (eine etwas längere Abhandlung)


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:


Tach!

-Objekte in Größe von einer Minifig bis max. einem Sternenzerstörer müssen möglichst detailreich dargestellt werden (muß nicht Bildschirmfüllend sein!)

Je mehr von dem Objekt auf dem Bild ist, desto höher ist der Detailreichtum, das ist doch eigentlich logisch, oder?

Also ist es wichtig, möglichst so nah an das Objekt ranzugehen, daß dieses bildschirmfüllend ist.

Ich denke 2 Megapixel reichen?!

Das ist grundsätzlich erst mal egal.
Webtaugliche Bilder sind zwischen 640x480 bis 1024x768 groß.
Für letzteres reichen 2 MP aus, aber: siehe weiter unten, warum Du wahrscheinlich bei 3 oder mehr MP landest.

Welche Anforderungen braucht man vom Objektiv und Zoomen her (Macrofunktion für Details der Modelle?)?

Wenn Du Details willst mußt Du, wie gesagt, nah ran gehen.
Und nun beginnt Dein erstes Problem:

Der Blitz funktioniert erst ab etwa 50cm-100cm aufwärts vernünftig, das ergibt sich 1.) aus der Entfernung zwischen dem Blitz und dem Objektiv und 2.) aus der Streuung des Blitzlichtes.
Bei näheren Blitzentfernungen kommt es fast immer zu Verschattungen und/oder Überbelichtungen.

Also vergiß den Blitz, wenn Du Legodetails fotografieren willst.

Du bist also auf Kunstlicht oder am besten Tageslicht angewiesen.
Meist wirst Du mit Kunstlicht arbeiten, da Du vermutlich auch zur tagsüber arbeitenden Bevölkerung gehörst. Oder Du beschränkst Dich auf sonnige Wochenenden. *ggg*

Wenn Du nun Deine Kunstlichtlampe so dicht an Dein Objekt ranstellst, daß dieses hell genug für Deine Kamera ist, hast Du auch wieder Verschattungen und/oder Überbelichtungen an Teilen Deines Objektes.

Alternativ kannst Du Dir Deine ganze Bude mit einem unhandlichen Bauscheinwerfer komplett ausleuchten (und aufheizen) oder in sündhaft teure Fotolampen investieren.

Da Du beides nicht willst, nimmst Du am besten Deine kleine Hallogenlampe vom Schreibtisch und fotografierst drauf los.

Doch, oh Schreck, die Kamera will einfach nicht scharfstellen und außerdem verwackelt immer alles, insbesondere, wenn Du den Zoom Deiner Kamera voll ausnutzt.

Hm, was nun?

Die Lösung ist eine Kamera mit einem sehr guten, lichtstarken Objektiv.

Ein Objektiv, welches möglichst bei allen Zoomeinstellungen gleichviel Licht reinläßt.

Die preisgünstigen Kameras haben alle den Nachteil, daß mit zunehmender Zoomeinstellung die Lichtstärke abnimmt. Du kannst damit prima Urlaubsbilder machen oder Deine Geburtstagsparty oder große Legoszenen fotografieren. Aber keine Details aus der Nähe ohne Blitz.

Achte beim Kauf der Kamera darauf, daß die Lichstärke der Kamera einen Wert von F=1:2,8 oder besser(=kleinerer Wert) bei Weitwinkel und ebenfalls möglichst klein (idealerweise gleich) bei Tele hat.
(steht fast immer vorne auf dem Objektiv drauf).

3-facher optischer Zoom ist völlig ausreichend (mehr bringt fast nichts)

Außerdem sollte der mögliche Mindestabstand bei der unbedingt notwendigen Makrofunktion 10cm oder kleiner sein.

Ein lichstarkes Objektiv hat außerdem den Vorteil, daß die Verschlußzeit der Blende kürzer sein kann, was widerum die Verwackelungsgefahr veringert.

Ein einfaches Erkennungsmerkmal solcher Kameras ist übrigens meist ein Objektiv mit großem Durchmesser.

Wenn Du so eine Kamera gefunden hast, kommt Dein zweites Problem: der Preis.

Kameras mit gutem Objektiv sind meistens auch sonst sehr gut ausgestattet, also 3,3 MP oder mehr und jede Menge Schnickschnack, denn man eigentlich nicht braucht, aber leider mitkaufen muß.

-Speicher kann gering sein, da Bilder eh sofort in den PC "entladen" werden, aber eine austauschbare Speicherkarte sollte vorhanden sein

Serienmäßig ist bei fast allen Kameras "nur das nötigste" an Speicherkarte beigepackt, aber wenn Du 3 oder mehr MP hast, kannst Du die Auflösung runterstellen (1024x768 reicht völlig aus) und hast dann wieder mehr Bilder.

-natürlich möglichst preiswert

Wenn Du den gleichen Fehler wie fast alle (ich auch) machst, wird Deine erste Kamera vermutlich €250,- - €350,- kosten und Du verkaufst sie nach spätestens 1 Jahr wieder.

Die zweite wird dann etwa €500,- - €700,- kosten und Du bist dann zufrieden.

Ich fotofiere aktuell mit einer Casio QV-3500ex, die vor 13 Monaten DM 1.150,- gekostet hat und nicht mehr produziert wird.

Diese Kamera (F=1:2,0-2,5) hat bisher jedes Motiv bei jedem Licht gemeistert.
Allerdings erst, nachdem das Stativ für €15,- drangeschraubt war.

Aktuelle Kameras dieser Leistungsklasse sind:

Fuji Finepix S304 - €450,- (günstigste ihrer Klasse, bestimmt empfehlenswert)
Olympus C-4000 - €520,-
Panasonic DMC-FZ1 - €530,-
HP PhotoSmart 850 - €550,-
Sony DSC-S85 - €590,-
Pansonic DMC-LC40 - €635,- (wäre mein heutiger Favorit)
Casio QV-5700 - €800,- (hat ein 1GByte (!) Microdrive zzgl. 16MB Karte)

Empfehlenswert sind in jedem Fall leistungsstarke Akkus mit mindestens 1500Ah, sonst kommt auch schnell Frust auf.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen bzw. Tips!

Gerngeschehen, würde mich interessieren, was Du tatsächlich kaufst.

PS: Die Bilder in meiner 1000steine-myimages-Gallerie aus meiner Webcam werden meinen Modellen echt nicht gerecht!

Versuchs mal mit Tageslicht, möglichst vormittags.

[link]http://www.robothek.de/Test/passtnich.JPG[/link]

Gruß Ronald


Hier gibts tonnenweise Daten zu Digiknipsen


Picard
09.01.2003, 07:46

Vielen lieben Dank für die zahlreichen + ausführlichen Tips! o.T.


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:


>Hallo zusammen!
>Ich weiß das hier über günstige Digitalcameras schon mal kommuniziert wurde, brauche aber aktuelle Erfahrungsträger!
>Ich benötige speziell für die Aufnahme meiner MOCs (sonst wollte ich noch nicht auf die digitale Fotografie umstellen) eine Digitalcamera mit folgenden Anforderungen:
>-Objekte in Größe von einer Minifig bis max. einem Sternenzerstörer müssen möglichst detailreich dargestellt werden (muß nicht Bildschirmfüllend sein!)Ich denke 2 Megapixel reichen?! Welche Anforderungen braucht man vom Objektiv und Zoomen her (Macrofunktion für Details der Modelle?)?
>-Speicher kann gering sein, da Bilder eh sofort in den PC "entladen" werden, aber eine austauschbare Speicherkarte sollte vorhanden sein
>-natürlich möglichst preiswert
>Vielen Dank für Eure Erfahrungen bzw. Tips!
>Gruß Christian
>PS: Die Bilder in meiner 1000steine-myimages-Gallerie aus meiner Webcam werden meinen Modellen echt nicht gerecht!




wolfgang
09.01.2003, 10:45

Re: Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle!


Re: [B]Suche nach günstiger Digitalcamera SPEZIELL für Lego-Modelle![/link] von Picard am 08. Januar 2003 12:51:40:


Hi,
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit der Casio gemacht. Die Produkt-Nummer hab ich nicht im Kopf, aber das ist die einzige mit schwenkbarem Objektiv (verrenkungstechnisch für Lego auch sehr praktisch!). Ich hab die mir letztes Jahr aus einem einzigen Grund gekauft: Im Makro-Bereich ist sie scharf bis auf 2 cm. Das heißt, man kann bei Minifigs und Details extrem nah ran gehen. Alle anderen Kameras, über die ich mich damals informiert habe, hatten im Makrobereich schlechtere Werte. Außerdem ist die Casio brutal einfach zu bedienen und ist nicht so ultrawinzig wie die ganz neuen Modelle, deren Knöpfchen für meine Grobi-Pranken einfach zu klein sind ... Preislich hat die kurz vor Weihnachten 2002 bei Saturn in München ca. 1500,- DM gekostet, inkl. Netzteil, 2 Stück 96 MB-Speicherkarten und Akkuladegerät. Dürfte mittlerweile bei ebay für die Hälfte zu haben sein.
Viel Spaß noch und schöne Grüße!



Rollingbricks
09.01.2003, 18:35

Meine Kamera ist eine Canon Powershot S40 (ohne Text)


Re: [B]2 erprobt gute Kamera-Modelle[/link] von Ben® am 08. Januar 2003 14:13:10: