DavidK
02.10.2012, 02:07

+9Stellwerk mit Schrankenposten

Hallo.

Die letzten PaB-Teile vom AFOL-Shopping im September sind verbaut.
Das alte Steinwinkel ist im Sommer in ein neues größeres Legozimmer gezogen.
Damit war der grundstein für eine ``richtig´´ bespielbare Eisenbahnanlage gelegt.
Ich möchte euch heute mein Brückenstellwerk mit Kurbelschranke vorstellen.
Fotografieren muss ich eindeutig noch üben also geht bitte nicht zu hart mit den Bildern ins Gericht.
Das Stellwerk steht in einem kleinen Vorort Steinwinkels, den wir mal Mühlenstein nennen (Mühle ist gerade im Bau).

[image]



Das Dach ist abnehmbar um das Ganze auch im inneren zu bedienen.
Die Kurbel unten links bedient über mehrere mechanische Wellen die Schranken des Bahnübergangs.
Man kann also mal so richtig am Rad drehen und sich auch wie ein Stellwerker fühlen.

[image]



[image]



Das Stellwerk verfügt zusätzlich über einen kleinen Pausenraum und die üblichen Stellgeräte für Signale und Weichen.

[image]



[image]



So ohne große Worte...

Lob und Kritik sind wie immer gern gesehen.
In den nächsten Tagen folgen ein Dieseltriebwagen der sich an der BR 628 orientiert und die Mühle zum Örtchen Mühlenstein.

Liebe Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , husky734 , JuL , , Kirk , asper , olimcfly , NikeBoy79 , SpieleBahner (9 Mitglieder)

Thomas52xxx
02.10.2012, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Stellwerk mit Schrankenposten

Ich freue mich total, mal ein Stellwerk mit Inneneinrichtung zu sehen. Die funktionsfähige Schranke ist super, auch wenn es mit einer Welle statt mittels Seilzug funktioniert.

Welche Bauform soll das Stellwerk sein? Ich würde am ehesten ein elektromechanisches Stellwerk der Bauform E43 vermuten. Aber so richtig passt das auch nicht.
Auf der Stellwerke-Seite findest Du genug Informationen, um die Innenausstattung vorbildgerechter aufzurüsten.

Die Fensteraufteilung finde ich auch etwas eigenwillig.

Eine schnuckelige Konkurenz-Umsetzung habe ich bei ebay gesehen. Suche dort mal nach LEGO Stellwerk. Da gibt es für 8 EUR eine Bauanleitung. Muss man sich ja nicht kaufen, aber die Bilder geben einige weitere Anregungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
05.10.2012, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
jjinspace
05.10.2012, 16:30

Re: Stellwerk mit Schrankenposten

Nette Idee!
Allerdings orange und rot so fett in engem Zusammenhang finde ich gewagt.

Und noch ein Tipp zum ersten Foto, ist ja etwas unscharf:
Die Kamera einfach auf eine Unterlage (Schuhkarton, fettes Buch o. ä.) stellen, dann wird es
a) scharf und
b) kann es auch bei weniger Licht hell genug werden, bzw.
c) macht einen Blitz überflüssig, der die Farben eh kühler macht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
05.10.2012, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Stellwerk mit Schrankenposten

Hallo,

noch besser als ein Schuhkarton:
Ein Bohnensäckchen.

Einfach ein Baumwollsäckchen, gefüllt mit Bohnen oder Mais.
(Meine Baumwollsäckchen sind von ebay, der Mais vom Türken umme Ecke).

Da kann man die Kamera auch prima ausrichten.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: