ER0L
22.03.2012, 09:28

+18Achtzylinder mit kosmetischer Zündung

Hallo liebe Leute,

Mirko hat schon recht, es hat etwas mit einer Ratte zu tun. Nach den Abstechern ins Minifig-Fach (Bluesmobil) und ins Mobilmöbeldesign hier also wieder etwas für die Friends-Fraktion: "Stephanie's Hot Rat Rod", eher eine Mischung aus Rod und Dragster. Nach all den kühlen Kisten musste einfach mal etwas Heißes her.

Vielleicht ein paar Worte zur Konstruktion: Mit einer 7er-Breite hätte man das typische Design einer solchen Karre nur schwer umsetzen können, daher war 6er-Breite relativ früh klar. Stabilität muss hier - auch wegen der Türen und des abnehmbaren Daches - vor allem über die Schweller erzielt werden, weil der bei 7w so praktische Mittelholm entfällt. Problematisch bei Friends-Autos ist zudem stets das Lenkrad, weil die - ja relativ langen - Beine der Figuren unter der Lenksäule platziert werden müssen, damit das Ganze einigermaßen realistisch aussieht. Hier konnte die Lenksäule praktischerweise im Motorblock verankert werden.

Aber genug der langen Rede, her mit den Fotos.

KuK wie immer erwünscht. Danke fürs Gucken.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

felix_the_swiss , Navigation , cimddwc , friccius , PsyKater , TigarC , LegoLars98 , Tagl , nowi41fan , Pete378 , Seeteddy , asper , Farnheim , Dirk1313 , Marmaris , , Larsvader , JuL (18 Mitglieder)

27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
25.03.2012, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Räder

Hi,

ich würde die "richtige" Felge nehmen. Sieht für mich am Besten aus. Und da ich ein Chrom-Fan bin, würde ich mir einen Satz verchromte Felgen gönnen. Das paßt ja auch ganz gut zum Vorbild.

Die Karre ist auf jeden Fall hammergut

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ER0L
25.03.2012, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Räder

Hi,

ich würde die "richtige" Felge nehmen. Sieht für mich am Besten aus. Und da ich ein Chrom-Fan bin, würde ich mir einen Satz verchromte Felgen gönnen. Das paßt ja auch ganz gut zum Vorbild.

Die Karre ist auf jeden Fall hammergut

Grüße
Dirk


Dank dir. Guter Tipp - vielleicht mache ich es wirklich so. Ich wollte ursprünglich hierbei auf Chrom ganz verzichten. Aber da ich bei den Endrohren schon schwach geworden bin - warum eigentlich nicht?



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Farnheim
26.03.2012, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Editiert von
Farnheim
26.03.2012, 11:31

Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung

Hallo Marcus,
ich habe eigentlich nur ein Wort übrig: WOW! 8)

Na gut, jetzt ein wenig ausführlicher: Erneut hast Du einen spitzenmäßigen Renner auf die Räder gestellt, besonders das Kabinendesign und der detailreiche Lippenstift-V8 gefallen mir. Die Idee, die kosmetischen Tuning-Teile als Zündkerzen zu verwenden ist großartig! Allerdings schließe ich mich einigen Vorrednern an, die der Meinung sind, dass die Vorderräder etwas zierlicher ausfallen müssten/könnten/sollten/dürften...

Ansonsten wieder ein Sahnestückchen aus Deinen heiligen Hallen. Danke Dir fürs zeigen!

Begeisterte Grüße,
Maik

P.S.: Ich wollte schon eher antworten, aber zweimal gab mir das Forum zu verstehen, dieser Thread sei gesperrt! *amkopfkratz*


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
26.03.2012, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Räder

Huhu Marcus,
richtig schick und stilecht wäre es natürlich (aber ich wüßte im Augenblick nicht wie), wenn der Hot Rod Weißwandreifen bekäme... ;)

Just a thought!
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ER0L
26.03.2012, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung

Dank dir, Maik, freut mich sehr, dass dir auch diese Kiste gefällt. Ich denke, in dem Thema steckt noch Potenzial ...

Allerdings schließe ich mich einigen Vorrednern an, die der Meinung sind, dass die Vorderräder etwas zierlicher ausfallen müssten/könnten/sollten/dürften...


Ja, geh ich noch mal bei, wie man so schön sagt ... Obwohl das vielleicht doch komplizierter wird als gedacht, vor allem hinsichtlich der Reifen. Ich werde das jetzt in aller Ruhe durchprobieren, bis ich eine sinnvolle Lösung gefunden habe. Weißwandreifen wären natürlich der Gipfel, aber davon wage ich noch nicht mal zu träumen ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Thomas52xxx
27.03.2012, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung

Obwohl das vielleicht doch komplizierter wird als gedacht, vor allem hinsichtlich der Reifen.

Lässt sich nicht mit der "Satellitenschüssel" 3960 etwas machen? Oder der Ural-Felge 715 nebst zugehörigem Reifen aus meinen Kindertagen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ER0L
27.03.2012, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung

Obwohl das vielleicht doch komplizierter wird als gedacht, vor allem hinsichtlich der Reifen.
Lässt sich nicht mit der "Satellitenschüssel" 3960 etwas machen? Oder der Ural-Felge 715 nebst zugehörigem Reifen aus meinen Kindertagen?


Dank dir für die Tipps. Das mit der Satellitenschüssel - du meinst vermutlich als Radkappe - hört sich interessant an. So etwas habe ich bei Misterzumbi & Co. schon gesehen, wobei mir aber bislang nicht klar war, wie die Achse dann gebaut ist. Mittlerweile habe ich aber eine Idee, mal schauen. Auf jeden Fall guter Hinweis.

Die Asbach-Felge (kenne ich auch noch) ist jedenfalls zu groß für hinten - und da darf es ja auch etwas breiter sein.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
30.03.2012, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+2Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung (Update)

Liebe Leute,

ihr könnt die Kiste wahrscheinlich so langsam nicht mehr sehen, und ich hör jetzt auch auf damit. Anbei aber noch ein paar Bilder zum jetzigen Stand, damit ihr seht, dass ich mir eure Kritik zu Herzen nehme.

Für die Vorderachse habe ich jetzt Räder im Misterzumbi-Style (vermute mal, dass er die so baut) in Verbindung mit einer Achse genommen, die keineswegs so labil ist, wie ihre Zierlichkeit vielleicht suggeriert, sondern prima hält. Mit den neueren Rad-Reifen-Kombinationen kann ich mich aufgrund der starken Profilierung nicht anfreunden.

Etwas Besseres fällt mir - abgesehen von Dirks Chrom-Vorschlag, der vielleicht auch noch umgesetzt wird - derzeit nicht ein.

Jedenfalls nochmals danke allen, die sich hierzu geäußert haben - da kann man doch mal sehen, wozu konstruktive Kritik führt. Mir gefällt die Kiste jetzt selbst viel besser als vorher.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


, JuL gefällt das


flocoto
30.03.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung (Update)

Hallo Marcus.

Wow! Da fällt mir doch gleich wieder die Kinnlade auf den Schreibtisch.
Sattsehen? Iwo... das ist absolut sehenswert, immer und immer wieder **

Geniale Idee mit den Rädern, das hab ich mir doch gleich mal abgespeichert *zwinker*
Auch toll finde ich die Sache mit den Stippenliften... und der Auspuff ist ebenfalls großartig.

Der Hot Rod ist ganz nach meinem Geschmack! Da paßt mal wieder alles.
Selbst die Farbe - ganz tolle Kombi dieses schwarz mit Klecks rot.

Da frag ich mich doch glatt wieder warum die "Friends" so kritisiert werden - wenn man sieht was damit alles möglich ist!?!

Jedenfalls Hut ab vor dieser geilen Kiste
Bitte weiter so!

der Gruß
Ramon



ER0L
01.04.2012, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Achtzylinder mit kosmetischer Zündung (Update)

Oh Mann, genau, hier fehlte doch nóch was! Dank dir für die ausführliche Würdigung, Ramon, freut mich sehr, wie immer!

Na ja, die Figuren kommen mir natürlich vom Maßstab her sehr entgegen. Vieles allzu Schrille aus der Serie kann man gar nicht verwenden, aber die Stippenlifte lassen sich sicher auch noch in anderen Zusammenhängen einsetzen, wie es die hauptamtliche Lego-Designergarde à la Mark Stafford ja schon vorgeführt hat.

Wie ich sehe, gibt es erweise jetzt auch mehr Smileys hier, da hast du ja gleich das Passende gefunden.

Anbei zum Abschluss noch ein - nicht ganz ernst gemeintes - Foto, Resultat der andernorts geäußerten Meinung, beim "Wheelie" eines Rods müssten Flammen aus den Endrohren schlagen. Die arme Ratte ... Aber die Reifen werden schön vorgewärmt.

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Gesamter Thread: