Thomas
30.12.2002, 18:45

12 Volt Eisenbahn Motor



Hallo !

Wer kennt sich mit der alten 12 Volt Eisenbahn (70er Jahre ) aus.
Der Antriebsmotor will nicht mehr. Gibt es noch neue / gebrauchte zu kaufen? Kann der alte (von 1969 stammende) Motor überholt werden?

Evtl. tausche ich gegen einen 12V-Trafo (blau, mit rotem Knopf)

Vielen Dank für alle Antworten
MvG Thomas



Ben®
30.12.2002, 19:36

Zum 12 Volt Eisenbahn Motor der blauen Ära


Re: [B]12 Volt Eisenbahn Motor[/link] von Thomas am 30. Dezember 2002 18:45:28:

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/9v_12v/pi472.jpg[/link][/center]


Hallo !
>Wer kennt sich mit der alten 12 Volt Eisenbahn (70er Jahre ) aus.
>Der Antriebsmotor will nicht mehr. Gibt es noch neue / gebrauchte zu kaufen? Kann der alte (von 1969 stammende) Motor überholt werden?
>Evtl. tausche ich gegen einen 12V-Trafo (blau, mit rotem Knopf)
>Vielen Dank für alle Antworten
>MvG Thomas


Hallo Thomas,

Du kannst zuerst einmal den Motor bedenkenlos öffnen (aufschrauben) und prüfen, ob der kleine E-Motor darin noch läuft, wenn er an 12V anliegt (Kabel mit 12V an Kontaktpunkte halten - vorher z.B. mit Lämpchen testen, ob Spannung auch wirklich vorhanden ist).

Ist der Motor intakt, könnte das Getriebe blockiert sein (dann reinigen + ölen!), oder das erste Zahnrad im Getriebe total verschlissen (dann versuche einen kompletten 4,5V Motor aufzutreiben (ca 10 ... 14 Eur) und dessen Getriebe zu benutzen.

Ansonsten könnten auch die Schleifer zu den Schienen Kontaktschwierigkeiten haben. Versuche bitte zuerst Dein Problem einzugrenzen.

Ist der kleine E-Motor wirklich hin, dann wird es etwas ärgerlicher/teurer. Die sind bei eBay (als fast einziger Quelle) sehr gefragt und brachten vor Weihnachten vielfach um die 40 Eur. Preise oberhalb von 30 Eur empfinnde ich persönlich aber als 'idiotisch'...

Dann versuche lieber eine runtergekommene unvollständige Bahn für nur geringes Aufgeld zu ersteigern und Du hast Schienen Waggons, Schleifer etc gleich für wenig Geld dazugewonnen.

Oder probiere Dein Glück hier im 'Suche-Forum' - da diese Sachen seit fast 25 Jahren nicht mehr im Handel zu erhalten sind, ist die Aussicht auf günstigen Ersatz oder Reparatur nicht anderweitig gegeben.

Gruß

Ben






Wissenswertes zum Eisenbahn-Motor


Thomass
30.12.2002, 22:55

Re: Zum 12 Volt Eisenbahn Motor der blauen Ära


Re: [B]Zum 12 Volt Eisenbahn Motor der blauen Ära[/link] von Ben® am 30. Dezember 2002 19:36:42:


>Hallo !
>>Wer kennt sich mit der alten 12 Volt Eisenbahn (70er Jahre ) aus.
>>Der Antriebsmotor will nicht mehr. Gibt es noch neue / gebrauchte zu kaufen? Kann der alte (von 1969 stammende) Motor überholt werden?
>>Evtl. tausche ich gegen einen 12V-Trafo (blau, mit rotem Knopf)
>>Vielen Dank für alle Antworten
>>MvG Thomas

>Hallo Thomas,
>Du kannst zuerst einmal den Motor bedenkenlos öffnen (aufschrauben) und prüfen, ob der kleine E-Motor darin noch läuft, wenn er an 12V anliegt (Kabel mit 12V an Kontaktpunkte halten - vorher z.B. mit Lämpchen testen, ob Spannung auch wirklich vorhanden ist).
>Ist der Motor intakt, könnte das Getriebe blockiert sein (dann reinigen + ölen!), oder das erste Zahnrad im Getriebe total verschlissen (dann versuche einen kompletten 4,5V Motor aufzutreiben (ca 10 ... 14 Eur) und dessen Getriebe zu benutzen.
>Ansonsten könnten auch die Schleifer zu den Schienen Kontaktschwierigkeiten haben. Versuche bitte zuerst Dein Problem einzugrenzen.
>Ist der kleine E-Motor wirklich hin, dann wird es etwas ärgerlicher/teurer. Die sind bei eBay (als fast einziger Quelle) sehr gefragt und brachten vor Weihnachten vielfach um die 40 Eur. Preise oberhalb von 30 Eur empfinnde ich persönlich aber als 'idiotisch'...
>Dann versuche lieber eine runtergekommene unvollständige Bahn für nur geringes Aufgeld zu ersteigern und Du hast Schienen Waggons, Schleifer etc gleich für wenig Geld dazugewonnen.
>Oder probiere Dein Glück hier im 'Suche-Forum' - da diese Sachen seit fast 25 Jahren nicht mehr im Handel zu erhalten sind, ist die Aussicht auf günstigen Ersatz oder Reparatur nicht anderweitig gegeben.
>Gruß
>Ben

Hallo Ben, vielen Dank für die schnellen und guten Infos. Ich habe in meiner Kiste gesucht und noch 2 Motoren gefunden, die evtl. 12 Volt sein könnten - ich dachte ich habe nur 4 Volt.
Einer dieser Motoren hat im Guckloch das gelbe Papier / nicht das rote(4V), die Schrift ist nicht zu entziffern. Kannst Du mir sagen, ob gelbe Farbe automatisch auch gleich 12 Volt bedeutet?

Noch einen Frage: Bei meinen Sachen ist ein Stein dabei, den ich - wie die Schleifsteine - unter den Motor baue. Er hat einen kleinen roten Schalter, der den Strom unterbricht. Ich vermute, es ist eine Haltevorrichtung, Signal o.ä. Weisst Du mehr darüber? Wie bekommmt der Wagen Strom bei den Weichen, wenn ein Schleifer durch diesen Stein ersetzt wird?
Ansonsten viele Grüße, guten Rutsch. Thomas



Gesamter Thread: