Legomatic
29.12.2002, 08:00

Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...



....meines neuen Triebkopfes der Santa Fe Typ ESD.
Einen schönen Sonntag und viele Grüsse nach Hattersheim
Christian




http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=30171


Scaneli
29.12.2002, 09:01

Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...


Re: [B]Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...[/link] von Legomatic am 29. Dezember 2002 08:00:26:


Hallo Christian

Deine Lok gefällt mir.

Ich fahre auch 9V ,aber bei solchen Drehgestellen mit 3 Achsen vermisse ich den alten 12Volt Motor. Jetzt braucht man immer eine zweite Lok oder einen Geisterwagen (Wagen mit Motor).

Wie fahrst Du mit der Lok?

Gruss Christoph

PS: frage mich immer noch , für was die seitlichen Löcher am 9V Motor sind.



Legomatic
29.12.2002, 10:07

Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...


Re: [B]Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...[/link] von Scaneli am 29. Dezember 2002 09:01:29:


Hallo Christoph,
Danke für das Lob. Muss aber gestehen das diese Lok schon vor meinem Modell gestanden hat und sogar im "Auktionshaus" teuer versteigert wurde. Somit habe ich mir mein eigenes Modell gebau.
Mit dem 12-V-Motor hast Du recht! Hänge ich einen 9-V-Motor unter die Lok fehlt eine Achse. Meine Lok fährt somit überhaupt nicht und das hat auch noch einen Grund: 6 graue, neue Achsen in dieser Anordnung kommen fast nicht durch die Kurven! Frage mich nicht warum. Anscheinend sind die Räder grösser, breiter oder fester gelagert.
Die seitlichen Löcher im 9-V-Block sind wohl noch aus der 12-V-Aera. Obwohl am alten Motorblock die Aussparung höher war. Vileicht kann man die Räder auch am 9-V-Block einhängen? Käme auf einen Versuch an aber dann siehts nicht so gut aus da die neuen Räder flacher sind.
Grüsse,
Christian




Scaneli
29.12.2002, 10:40

Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...


Re: [B]Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...[/link] von Legomatic am 29. Dezember 2002 10:07:59:


Hallo Christian,

ich habe es noch nicht ausprobiert, vielleicht hielft es Dir weiter:
http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=29274

Gruss Christoph



Ogretzky99
29.12.2002, 13:07

Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...


Re: [B]Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...[/link] von Legomatic am 29. Dezember 2002 10:07:59:


Also, es gibt das 2 Varianten:

1) Ich habe im Internet, glaube es war sogar hier gesehen, wie man mit ein paar einfachen Tricks, mit ein paar Feilarbeiten, das Problem mit dem Kurvenfahren beseitigen kann.

2) Oder man lagert die Mittelachse freihängend, so daß Sie sich dem Kurvenradius anpasst. Das geht ganz Prima mit glatten stangen.

Habe das zu Hause auch gemacht bei meiner Eisenbahn

>Hallo Christoph,
>Danke für das Lob. Muss aber gestehen das diese Lok schon vor meinem Modell gestanden hat und sogar im "Auktionshaus" teuer versteigert wurde. Somit habe ich mir mein eigenes Modell gebau.
>Mit dem 12-V-Motor hast Du recht! Hänge ich einen 9-V-Motor unter die Lok fehlt eine Achse. Meine Lok fährt somit überhaupt nicht und das hat auch noch einen Grund: 6 graue, neue Achsen in dieser Anordnung kommen fast nicht durch die Kurven! Frage mich nicht warum. Anscheinend sind die Räder grösser, breiter oder fester gelagert.
>Die seitlichen Löcher im 9-V-Block sind wohl noch aus der 12-V-Aera. Obwohl am alten Motorblock die Aussparung höher war. Vileicht kann man die Räder auch am 9-V-Block einhängen? Käme auf einen Versuch an aber dann siehts nicht so gut aus da die neuen Räder flacher sind.
>Grüsse,
>Christian




Legomatic
29.12.2002, 14:08

das funktioniert prächtig!....


Re: [B]Re: Für alle "zuhausegebliebenen" ein paar Bilder...[/link] von Scaneli am 29. Dezember 2002 10:40:35:


....danke für denn Tipp und den Link! Durch die seitliche Verschiebung der Mittelachse ist das ganze Gebilde nicht mehr so starr und geht besser durch die Kurven! aber ich habe leider nur eine einzige Fliese 1x6 gefunden!
Tja Legoleute sind halt auch oft echte Tüftler! Da gehört ein Patent drau!
Gruss, Christian



Gesamter Thread: