spacewalker
25.03.2012, 21:49

+7SAR Helikopter (4439 Umbau)

Moin, hier ist eine Idee die mir schon seit wochen im kopf sitzt.
Hubschrauber waren ja schon immer ein thema bei mir. Ich hab mich natürlich fast vor freude überschlagen als der große Transporthubschrauber art.4439 erschienen ist. Nach dem mein Sohn diesen dann geschenkt bekam und ich ihn mit ihm zusammen gebaut habe,kam in mir die Frage auf "was zum Teufel soll die Polizei mit solch einem Hubschrauber??". Nach wochenlangem grübeln stieß ich gestern in einem kleinen Spielwarengeschäft auf das set für knappe 30 Euro und plötzlich eine Idee.
Der Lego Such und Rettungsdienst braucht einen geräumigen und leistungsfähigen Chopper.
Die blauen Steine habe ich mit den mir zur zeit zur verfügung stehnden Grauen und Weißen Steinen ersetzt. Der Innenraum wurde mit einer Trennwand zwischen Cokpit und Laderaum, einem Arbeitsplatz für den Radar Operator, einem Feuerlöscher, Sitzen und einer Trage samt Medizinischerausrüstung ausgestattet. Am Bug habe ich an der Backbordseite eine Radarkuppel und in der mitte einen Suchscheinwerfer angebracht. An der Backbordseite habe ich außerdem eine Tür eingebaut und darüber die Winde angebracht. Die Piloten haben jetzt schwarze Visiere und der Mann an der Winde ist ein neuer Feuerwehrmann mit schwimmweste und Helm mit Schutzbrille.
Ich denke das dieser Verwendungszweck für diese Art von Hubschrauber etwas sinnvoller ist. ( Man, den hätte ich vor Zwanzig Jahren gebraucht)
So bis hierher ist das erstmal ein Entwurf.
Wenn mein Geldbeutel es mal zulässt werde ich die einen oder anderen Steine nochmal austauschen (Unterschiedliche Grautöne, ältere Steine etc.) Evtl. ergänze ich noch das ein oder andere in der Kabine. Ach ja ein "Froschmann" mit flossen und Taucherbrille ist auch noch geplant.

Ich hoffe er gefällt Euch. MfG spacewalker

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

shadow020498 , Lukash10 , Legomadfan , beerly , asper , LegoLars98 , Legomaniac86 (7 Mitglieder)

cimddwc
26.03.2012, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Hallo spacewalker,
die Inneneinrichtung ist dir sehr gut gelungen. Allerdings finde ich einen Rettungshubschrauber in unauffälligem weiß/grau etwas unrealistisch, zumindest einen dicken roten Streifen würde ich da schon erwarten.

Grüße,
Andreas



spacewalker
26.03.2012, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Moin Andreas, vielen Dank für die kritik.
Den Roten Streifen hatte ich auch schon im Sinn.Ich habe zur Zeit leider nicht alle meine Steine in Reichweite. Die Fensterteile hatte ich gerade nur in Weiß zur Hand. Werde das mit dem Rot aber mal ausprobieren.

Zu dem Punkt das Rettungshubschrauber in Grau/Weiß unrealistisch sind möchte ich hier aber wiedersprechen. (Nimm mir das bitte nicht übel) Die Japanische Marine hat zum Beispiel Grau/Weiße SAR Hubschrauber und die US Navy hat sogar ganz Graue Maschinen im SAR Dienst. Der Grundgedanke des Search And Rescue wurzelt ja im Millitärischen und wurde erst später mit Zivilen Rettungsaufgaben betraut. Er diente zu erst nur der Rettung von abgestürzten bzw. abgeschoßenen Piloten. (So genug Klugschnackerei)

Die Grundidee zu meiner "Rettungstruppe" ist eine gewisse Paramillitärische Einsatzstruktur ähnlich der US Coast Guard. Das Grau/Weiß wird also in einigen Teilen erhalten bleiben. Mal sehen was ich noch an Roten Steinen auftreiben kann.



MfG spacewalker



martin82
26.03.2012, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Hallo Spacewalker
mir hat auch die Innenansicht am meisten gefallen, vor allem das letzte Foto längs durch die Kabine durchfotografiert find ich echt super!
Insgesamt schon ein dicker Brummer, aber es muss nur in die Umgebung passen. Man sollte vielleicht keinen 4w LKW daneben stellen ;)
Grüße
Martin


[image]


flocoto
27.03.2012, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Hallo.

Mir gefällt Dein SAR-Heli.
Tolle Idee mit dem 4439-Umbau, gut umgesetzt und klasse Fotos!

Gruß
Ramon



Legomadfan
27.03.2012, 02:06

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Hi,
klasse gemacht!
Nimmst du auch Bestellungen an ?;)
Bräuchte nämlich für mein Krankenhaus so einen :

[image]


die Landebahn ist in der Mitte vom Dach

[image]



Gruss
Georg


Legomadfan
Präsident und LEGO-Ambassador für F.F.B.F.
"Fédération Festi'Briques France"
http://www.festibriques.fr/


spacewalker
06.05.2012, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Moin Martin.
Vielen Dank.
Endlich hab ich mal einen Heli wo man eine vernünftige Inneneinrichtung unterbringen kann.

Gruß spacewalker



spacewalker
06.05.2012, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Moin Ramon.
Schön das Dir der Heli gefällt. Vielen Dank für das Lob.
An Ideen mangelt es ja nicht,aber die Steine...

Gruß spacewalker



spacewalker
06.05.2012, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Moin Georg.
Vielen Dank.

Also für reale nachbauten bin ich wohl nicht die richtige Adresse. Da solltest Du evtl. mal bei forex anklingeln. Er ist glaube ich etwas talentierter was solche sachen angeht.

Zu Deinem Krankenhaus: Schöner Bau. Ich weiß nur nicht ob Du den Hubschrauberlandeplatz vom Luftfahrtbundesamt abgenommen bekommst. Zwischen den Türmen ist das ein wenig eng.

Gruß spacewalker



spacewalker
06.05.2012, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Editiert von
spacewalker
06.05.2012, 17:37

SAR Helikopter (4439 Umbau) Update

Moin Zusammen.
Habe mal an meinem Heli etwas Rot hinzugefügt. So ist er etwas auffäliger. Ich weiß noch nicht ob das jetzt entgültig ist. Mal sehen was da noch so kommt.
Ach ja der Froschmann fehlt ja noch! Der letzte Bewerber ist leider durch den Einstellungstest gefallen. Die Suche geht weiter.
Ich hoffe Euch gefällt das Rot.

[image]

[image]



Gruß spacewalker



LegoLars98
06.05.2012, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau) Update

Ich finde das er sehr schön aussieht.

Der letzte Bewerber ist leider durch den Einstellungstest gefallen.

Hat er es nicht geschafft mit dem 1000 kg gewicht am Fuß wieder aufzutauchen?;)

Gruß,
Lars



spacewalker
06.05.2012, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau) Update

Danke Lars


Hat er es nicht geschafft mit dem 1000 kg gewicht am Fuß wieder aufzutauchen?;)

Nee ganz so schlimm war es nicht. Er konnte keinen Tee kochen. Und das geht bei Ostfriesen gar nicht.;)

Gruß spacewalker



spacewalker
28.01.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Re: SAR Helikopter (4439 Umbau) Update

Moin.

Ich habe ein paar änderungen/ergänzungen an meinem Heli vorgenommen.
1. Ein paar Rote Steine am Heck hinzugefügt. Der Rote Streifen ist jetzt durchgängig.

[image]

[image]


2. An der Steuerbordseite habe ich ein Schleppsonar samt halterung angebracht.

[image]


3. Die innenseite der Heckrampe wurde neu gestaltet. (Das Original war mir zu buckelig) und am ende des Laderaumes habe ich ein Sicherheitsnetz/Gitter angebracht damit bei einem Flug mit offener Heckrampe keiner rausfällt.

[image]


5. Da dieser Hubschrauber auch aufgaben der Küstenwache übernimmt bzw. zu dieser gehört und die zunehmende Kriminälität auf dem Meer auch hier ein Problem wird (Schmuggel etc.) war es erforderlich an der Heckrampe ein leichtes Maschinengewehr zu installieren. (Ja, "Asche auf mein Haupt";) aber Eigenschutz geht vor.)

[image]



Ich hoffe es gefällt
Gruß spacewalker



spacewalker
03.02.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

+2Re: SAR Helikopter (4439 Umbau)

Moin.

Ich habe meinen Heli endlich "Wetterfest". Bisher hatte ich keine Tür an der Seite, was bei schlechtem Wetter natürlich nicht so toll ist.
Dank der Idee von Flogo hab ich jetzt die Lösung gefunden. Danke Flogo!
Die Tür habe ich etwas vergrößert damit die Minifigs besser durchpassen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß spacewalker



Legomaniac86 , JuL gefällt das


Gesamter Thread: