RobbyRay
28.09.2012, 13:48

Aktueller Stand zu Toysrus

Hi
Hab mich eben mal spaßenshalber mit Toysrus auseinandergesetzt.

Aktueller Stand ist folgender:
Es wird definitv keine Nachlieferung geben, sowohl nicht für die Märkte als auch für den Onlineshop.
Toysrus ist sich keiner Schuld bewusst und meint "Damit haben wir garnicht gerechnet, wir haben ja auch nur ein begrenzten Lagerstatus."

Die Verbraucherzentrale schrieb mir dazu folgendes:
Sehr geehrter Herr ****,

Sie ärgern sich zu Recht über diese „Lockvogel“-Werbung.

Bei uns gehen immer wieder Beschwerden über Unternehmen ein, die für bestimmte Artikel werben, die Waren aber nicht vorrätig haben. Leider haben Sie keinen Anspruch auf die beworbene Ware zum günstigen Preis. Dennoch ist „Lockvogelwerbung“ verboten. Wegen einer Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, die sich an die Vorgaben der EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken anlehnt, ist uns neuerdings die Rechtsverfolgung aber erschwert.

Früher konnten wir dem Unternehmer vorwerfen, dass er die Ware nicht angemessen vorrätig gehalten habe. Jetzt können wir lediglich die mangelnde Aufklärung über die unzureichende Bevorratung der beworbenen Ware beanstanden.

Zudem stoßen wir auf prozessuale Hürden. Der Händler muss lediglich darlegen, dass er keine Anhalts-punkte dafür gehabt hat, dass die Ware nicht ausreichen werde. Dazu kann er z.B. darlegen, er habe ange-messen disponiert, der Vorrat habe aber wegen einer unerwartet hohen Nachfrage nicht gereicht oder es sei eine unvorhersehbare Lieferschwierigkeit eingetreten. Ein gerichtliches Vorgehen in diesen Fällen bedeutet für uns ein sehr hohes Prozesskostenrisiko. Wir gehen deshalb vorläufig nur in Ausnahmefällen, nämlich bei dem Fehlen besonders attraktiver Sonderangebote vor.

Wir setzen uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf allen Ebenen für eine Verbesserung der Gesetzeslage ein, denn wir beobachten, dass „Lockvogelwerbung“ wieder stärker um sich greift

Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherzentrale Berlin e. V.


Lego'ische Grüße
Henrik



freakwave
28.09.2012, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Aktueller Stand zu Toysrus

Im Prinzip ist TrU in trockenen Tüchern wenn sie "Abverkauf" oder die anderen ALDI, LIDL, etc üblichen Phrasen reinschreiben bezüglich der Limitierung...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Keitane
29.09.2012, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Aktueller Stand zu Toysrus

D. h. man kriegt keine mehr, auch wenn man schon bestellt hat?
Das ist aber schade.

Mir schrieben sie bisher nur, dass sich der Versand verzögert.

LG



karl.m.
29.09.2012, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Aktueller Stand zu Toysrus

hallo

da mag die verbraucherzentrale recht haben, aber es kam ja nicht nur bei dem maersk zug vor. dies war ja bei allen anderen angeboten ebenfalls der fall ( z.b. fifa spiel). aber es kommen ja noch mehr angebote in den naechsten wochen ( 25 jahre toysrus) und da kann man ja sehen was die weiterhin so treiben werden. wenn man dann einige gesammelt hat, dann koennten die ja mal gerichtlich dagegen vorgehen.

mfg

karl.m.



lostcontinent
29.09.2012, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+6Re: Aktueller Stand zu Toysrus - das geht mir langsam auf de

Ganz ehrlich:
Da gibt es ein sehr gutes Angebot, das *verständlicherweise * nur begrenzt verfügbar sein kann.
Dann muß man sich nicht wundern, wenn das bei einer Öffnungszeit von 9:00 um 10:00 ausverkauft ist.
Das war schon vor 150 Jahren so und wird auch in weiteren 150 Jahren (hoffentlich) so sein.
Ich kann dieses -neuerdings vermehrt auftretende- Gejammere (Aka: aber eingentlich müssten die doch..../mindestens eine woche verfügbar.../verbraucherschutzzentrale... etc) nicht mehr ab...wenn ihr DAS haben wollt, gibt es solche Angebote gar nicht mehr.

Auch wenn das für manchen nicht einsichtig ist: ein ANGEBOT dient natürlich dazu, jemanden in den Laden zu locken. Auch wenn nicht explizit dabei steht, daß die Ware nur begrenzt verfügbar ist.....
Ich arbeite übringens weder im Vertrieb noch im Einzelhandel....
Sorry, das musste jetzt mal sein.
Grüße aus München,
Lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


pyuki , siegen , MTM , Lok24 , Cran , robin hood gefällt das (6 Mitglieder)


MTM
01.10.2012, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

ähm... wo ist das problem?

...ich hab immer gedacht, so ein Angebot entsteht, wenn man zuviel von irgendwas im Lager hat und möglichst schnell diesen Lagerplatz frei haben möchte und deswegen vom Gewinn am Artikel absieht.

Damit wäre verständlich, dass ein Laden XY dann nicht noch mehr davon bestellt, sondern als Lagerabverkauf nur das verkauft, was da ist.

Gruß Micha



Haniwa
01.10.2012, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ähm... wo ist das problem?

Moin,

mir wurde gesagt, dass es sich um eine gesonderte Charge von Lego extra für ToysRus gehandelt habe.
Also daher ist es zumindest kein überschüssiger Lagerbestand von ToysRus selber, den die abbauen müssen.

Da jedem halbwegs klar denkenden Menschen die enorme Nachfrage bei diesem Preis klar sein dürfte, handelt es sich bei der geschalteten Werbung natürlich um ein Lockvogelangebot.

Wenn es nur um einen Abverkauf einiger überzähliger Züge gegangen wäre, dann hätte ein normaler Verkauf ohne explizite Werbung vollkommen gereicht.
Die paar Züge wären auch dann innerhalb kurzer Zeit verkauft gewesen.

Also kein schöner Zug von ToysRus! [Wortspiel ]
Aber heutzutage leider üblich...

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


UncleTom gefällt das


Gesamter Thread: