Christian Treczoks
19.12.2002, 13:25

Cellulase-Acetat :-(



Moin!

Ich dachte eigentlich, ich hätte mehr als genug Dachsteine für mein Projekt, als ich die Legokiste von meinen Neffen zurückbekam. Wir hatten - als LEGO-Häusle-Bauer - auch ausreichend Dach gehabt (ich hatte mal so einen halben Quadratmeter ausgerechnet als maximale Dachfläche). Leider stellte ich beim Sortieren fest, dass ein Großteil der Steine sich verzogen haben - Alle vom Typ 45 Grad in Rot. Ich fing an, die verzogenen Teile auszusortieren, und habe schon einen Eimer voll(!) weggewworfen(!!!) - aber ich finde immer noch mehr von diesen Steinen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese CA-Steine wieder in Form zu bringen? Vielleicht durch einlegen in geheimnisvolle Chemikalien, oder erwärmen, oder sowas.

mfg, Christian



Edit

Heiner
19.12.2002, 16:00

..das mit dem NICHT Wegschmeißen liest Lego aber nicht gerne... (ohne Text)


Re: [B]Re: Cellulase-Acetat :-([/link] von Pudie® am 19. Dezember 2002 13:30:03:






Christian Treczoks
19.12.2002, 16:04

Re: Cellulase-Acetat :-(


Re: [B]Re: Cellulase-Acetat :-([/link] von Pudie® am 19. Dezember 2002 13:30:03:


>Hallo Christian

>Leider kann man die verformten Steine nicht wieder in die Ursprungsform bringen.
>Aber wenn man die CA-Dachsteine mit solchen aus ABS mischt, halten die meisten erstaunlich gut und die Verformungen fallen nicht so stark ins Gewicht.
>Versuch das mal, denn zum wegschmeißen sind die alten Dachsteine zu schade. Zumal gerade bei den CA-Dachsteinen noch viele Sonderformen dabei sind.
Bei einer Abweichung (Krümmung) von 1-1,5mm über 4 Noppen hinweg sehen die Chancen sehr, sehr schlecht aus :-(
Glaube mir, wenn ich sie noch verarbeiten könnte, würde ich das tun.
Was die Formen betrifft ist mir aber nichts aufgefallen, was es nicht auch üebr BrickLink geben würde - wenn auch die 2x2 großen Innen- und Außenecken relativ teuer sind.



RalZi
19.12.2002, 17:15

Überflüssige Cellulase-Acetat Steine


Re: [B]Re: Cellulase-Acetat :-([/link] von Kai am 19. Dezember 2002 16:05:48:


Hallo Kai,

ich habe auch noch einige von diesen verzogenen CA-Steinen und konnte es noch nicht übers Herz bringen, sie einfach wegzuwerfen.

Willst Du sie haben? Falls ich es doch noch organisieren kann, komme ich nach Hattersheim. Soll ich sie da mitbringen?

Verschicken lohnt sich nicht, es sind wohl zu wenige.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread: