Walton
30.09.2012, 10:40

BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Moin Leute!
Brick Link war am Anfang sehr schwer für mich nun ist es nur noch schwer.Bis zur Händlerseite komme ich.Warum dann mein PC nichts in Deutsche Übersetzt weiß ich nicht.Alle anderen Schritte zuvor Übersetzt er mir.Dann habe ich den Händler über E-Mail Angeschrieben um mir dabei zu Helfen bei Ihm zu Bestellen.Aber denkste Er verweißt mich wieder auf die BL Seite woher ich doch komme und nicht weiterkomme.Hatte Ihm das aber auch Erkärt.Warum sagt er mir nicht komm Überweise auf mein Konto und ich sende Dir die Ware?Warum so kompliziert und wieder zurück zur BL Seite schicken?Hatte einen größeren Betrag wenn Er so die Bestellung angenommen hätte.Möchten die Händler denn nichts mehr verdienen?Wäre ein Kundenservice nicht auch ein gewisses Endgegenkommen?

Gruß

Walton



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.09.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Walton,

sehr gerne.

Also jetzt:

- Auszeit
- bei BL registrieren
- hier wieder melden

Ab dann kannst Du in Zukunft sehr einfach damit Steine kaufen, weil Du dann schon Händkler kennst und weisst welche Konditionen die haben.

Grüße

Werner



Kirk
30.09.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+7Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Walton,

Englisch ist nuneinmal die Weltsprache, die am meisten Leute verstehen. Da der Betreiber des Portals leider vor 2 Jahren verstorben ist, wird so schnell nicht mit sprachunabhängigen Version zu rechnen sein. Zwar ist wohl vom aktuellen Betreiber eine verbesserte Version in Arbeit, aber bei der Komplexität dieses Portals wird dessen Veröffentlichung sicherlich noch einige Zeit brauchen. Insofern wirst Du nicht drumrum kommen, einige (wenige) Vokabeln zu lernen (oder Dir auf einem Zettel neben Deinem Computer zu notieren). Unter "Help" (Hilfe) -> "Translated" (Übersetzt) findest Du übrigens eine sehr umfangreiche Übersetzung der BL-Hilfe ins Deutsche. Daß der Händler Dich ebenfalls dorthin geschickt hat, ist einerseits schade, aber andererseits aus zwei Gründen auch gut zu verstehen: Zum einen ist BL ein "Selbstbedienungsladen" mit entsprechenden Preisen. Wenn sich jetzt herumspricht, daß Händler xy auch umfangreichen Support anbietet, sind wir wieder bei der Kostenkalkulation der LEGO Hotline. Zum anderen ist es problematisch, wenn jemand eine Bestellung per eMail übermittelt, denn da läßt sich zu viel fälschen. Es könnte also ein Spaßvogel sein, der in Deinem Namen Bestellungen aufgibt, was zu großen juristischen Problemen führen kann.

Was nun die Übersetzungen angeht, so habe ich es mit Google mal getestet und es läßt sich alles gut übersetzen. Ich habe einach translate.google.com eingeben und dann den Link des Händlers in das Suchfeld eingegeben. Der selbe Link erscheint dann rechts und wenn Du dort drauf klickst, bekommst Du den ganzen Shop übersetzt. ABER: Übersetzt werden leider nur die Seiten, bei denen Du auf einen unterstrichenen Link klickst. Alle Seiten, die Du durch Drücken eines Buttons erreichst, kann Google aus technischen Gründen nicht übersetzen (es sei denn Du markierst den kompletten Seiteninhalt und beförderst ihn mittels Kopieren+Einfügen in oben genannte Webseite). Du wirst also nicht drumrum kommen, 2 Browser-Fenster nebeneinander offen zu haben: Ein Fenster mit dem englischen Bricklink und ein Fenster mit der deutschen Übersetzung (wobei Du sicherlich nach den ersten 2-3 Bestllungen auch ohne Übersetzung zurecht kommst).

Mein Tipp: Bevor Du etwas kaufst, solltest Du Dich erstmal bei Bricklink registrieren (register). Du kannst nach erfolgreicher Anmeldung dann unter Wanted (Wunschlisten) -> My Settings (Meine Einstellungen) festlegen, daß Dir nur Angebote aus Deutschland angezeigt werden: (*) In Country: [Germany].
Das selbe machst Du auch unter MyBrickLink (Mein BL) -> My Settings (Meine Einstellungen) -> My Price Guide Settings (Meine Preis-Leitfaden Einstellungen): *) In Country: [Germany]
Dadurch wird sichergestellt, daß Du nur deutsche Händler angezeigt bekommst. Der Vorteil für Dich: Alle mir bekannten deutschen BL-Händler haben ihre Store Terms (Geschäfts-Bedingungen) und Shipping Costs (Versand-Kosten). Außerdem kannst Du bei Fragen und Reklamationen mit dem Händler auf Deutsch diskutieren.

Und noch ein wichtiger Tipp: Bevor Du einkaufen gehst, solltest Du Dir eine Wunschliste (Wanted List) anlegen. Damit findest Du auch in großen Shops (mit teilweise mehreren tausend Positionen (Lots)) in Sekundenschnelle die relevanten Teile. Dank des Eingabefeldes "Price" (Preis) kannst Du auch Deinen Wunschpreis eingeben, um keine Nepp-Angebote zu kaufen, die es durchaus öfters gibt. Auch kannst Du mit der Option (*) New (Neu) sagen, daß Du nur unbenutze Steine kaufen möchstest, denn beim Zustand Used (gebraucht) mußt Du mit vielen Kratzen (Scratches), Staub (dust / dusty) und Zahnabdrücken (bytemarks) rechnen.
Später im Shop hast Du dann links oben die Funktion "Show All Items this store has on my Wanted List" (Zeige alle Dinge in diesem Laden, [die ich] habe auf meiner Wunschliste). In der Liste mußt Du dann nur noch rechts in das Feld Add to cart (Hinzufügen zu Einkaufswagen) die geünschte Stückzahl eingeben und dann unten auf "Add Selected Items to Shopping Cart" (Hinzufügen [der] gewählten Dinge zum Einkaufswagen) klicken. Links oben siehst Du dann den Preis Deiner Bestellung. Wenn Du auf "View Cart" (Zeige Einkaufswagen) klickst, siehst Du nochmal die Zusammenfassung Deiner Bestellung (leider ohne Hinweis auf die Notizen Deiner Wunschliste). Auf "Empty Cart" solltest Du besser nicht klicken, denn damit leerst Du Deinen Wagen. Mit Checkout (Ausgang zur Kasse) schließt Du Deine Bestellung ab. Wichtig: Du mußt auf der folgenden Seite noch die Währung (Euro), Zahlungsmethode (Bank Transfer oder Paypal) und den Lieferdienst (z.B. DHL oder Hermes) auswählen. Erst mit "Submit Order" (Übermittle Auftrag) wird die Bestellung wirklich abgeschlossen. Tipp: Im Feld Comments (Kommentare) kannst Du den Händler auf Dein schlechtes Englisch hinweisen. Das sollte sicherstellen, daß die Rechnungsdaten (auch) auf Deutsch an Dich übermittelt werden.

Gruß

Thomas

PS: Noch eine wichtige Sache am Schluß: Aus Sicherheitsgründen wirst Du nach einer Stunde automatisch von BL abgemeldet. Wundere Dich also nicht, wenn Du ständig wieder Deinen BL-Namen und Dein BL-Passwort eingeben mußt.
PPS: Die Übersetzungen in diesem Posting in runden Klammern mögen teilweise etwas holprig klingen, sind dafür aber recht wortgetreu. Die 3 wichtigsten Vokabeln für einen BL-Einkauf sind übrigens Brick (Baustein), Plate (Platte) und Tile (Fliese/Kachel).


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24 , , Holodoc , AirTrip2010 , shadow020498 , Navigation , robin hood gefällt das (7 Mitglieder)


Walton
30.09.2012, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Thomas!
Besten Dank für die Erkärungen.Ich Denke dann das ist nichts für mich da man sich immmer wieder neu Anmelden muß.Nochmal allen ein großes Danke die versucht haben mir zu Helfen.

Gruß

Walton



Polegon
30.09.2012, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo,

so schwer ist BL nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass du es nicht hinbekommst dort das zu bestellen was du möchtest. Es muss dir einfach nur einmal gezeigt werden wie es geht. Wenn du schon bei Amazon und Ebay eingekauft hast bekommst du das mit BL auch hin. Ich gebe zu, dass es am Anfang etwas kopliziert erscheint, was aber daran liegt, dass Bricklink so vielfälltig ist.
Per Mail und Postings ist es jedoch, wenn man so große Schwierigkeiten hat wie du, schwierig zu erklären. Ich schlage dir vor mal heute in den Chat zu kommen, da können wir das Schritt für Schritt durchgehen.

Gruß Jan



Kirk
30.09.2012, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Walton,

Du mußt nicht immer alles so negativ sehen - denn so schlimm ist das mit dem Anmelden nicht. Meistens wird es Dir nichteinmal auffallen. Du bemerkst es eigentlich nur dann, wenn Du auf persönliche Dinge (wie z.B. die laufenden Bestellungen oder Deine Wanted-Lists) zugreifen möchtest. Insbesondere in den Shops wirst Du es erst beim Checkout bemerken, wenn vor der Bestellung noch ein Anmeldebildschirm dazwischengeschaltet wird. Und auch das Anmelden selbst ist bei den meisten Browsern problemlos, weil man das Passwort ja speichern kann. Ich persönlich benutze Opera, bei dem ich oben Links ein Schlüssel-Symbol habe, um die Seite 'aufzuschließen' (=das Passwort einzugeben). Bei Fireox und Internet Explorer gibt es ähnliche Mechanismen, um Passworte zu speichern. Im übrigen ist eine Stunde ein recht langer Zeitraum.

Gruß

Thomas

PS: Noch eine wichtige "Einschränkung": Der Warenkorb in einem Shop wird 24 Stunden nach der letzten Änderung gelöscht.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Walton
30.09.2012, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Kirk!Hallo Mitleser!
Geschaft!!!!!!!!!!!!!!!!Bin Angemeldet und Fix und Foxi!Muß ich mich nun da beim nächstenmal nur mit Namen und Passwort Anmelden oder das ganze von vorne nochmal alles Angeben?

Gruß

Walton



Kirk
30.09.2012, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Walton,

Gratulation! Natürlich brauchst Du ab sofort nur noch Deinen Usernamen und Dein Passwort einzugeben - egal, in welchem Shop Du einkaufst! Deshalb ist es wichtig, daß Du Deine Adresse vollständig und korrekt angegeben hast, weil diese automatisch bei jeder Bestellung an den Händler übermittelt wird. Das ist ja das Tolle an BL, daß man in einer Anmeldung überall einkaufen kann, ohne alles nochmal angeben zu müssen.

Gruß

Thomas

PS: Tipp: Sofern Du noch bei BL eingeloggt bist, kannst Du auf die beiden Links in meinem vorangegangenen Posting klicken, um die Liste der Shops auf Deutschland einzugrenzen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


friccius
30.09.2012, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Walton,

Du mußt Dich einmal registrieren. Das hast Du jetzt ja hinter Dir.

Anmelden mußt Du Dich aber jedes Mal, wenn Du diese Seite aufrufst. Bricklink hat seit dem großen Hackerangriff im ersten Halbjahr einen sogenannten "Timeout" eingebaut. D.h. nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität erfolgt eine erzwungene Abmeldung.
Die Anmeldung kannst Du auch automatisieren, indem Du deinen Browser mitteilst, daß er dich dort automatisch anmeldet. Dazu mußt Du aber dem Browser sagen, daß er das Paßwort für Bricklink speichern soll/darf/muß.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Walton
01.10.2012, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Hallo Frisicus!
Wie lange dauert es bis man Gezwungenermaßen rausgekickt wird?Kann man das in Wochen,Monaten sagen?

Gruß

Walton



Thomas52xxx
01.10.2012, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickLink nicht ohne Englischkenntnisse?

Wie lange dauert es bis man Gezwungenermaßen rausgekickt wird?Kann man das in Wochen,Monaten sagen?

Ein Timeout ist ein Ende der Session. Wenn diese beendet wird, musst man sich wieder neu einloggen. Also keine neue Anmeldung. Nur Benutzername und Passwort eingeben.

So etwas passiert meist nach etwa 15 Minuten Inaktivität, d.h. man hat nirgends auf die Seite geklickt. Daher keine Sorge um Deinen Account.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: