Geo
18.12.2002, 13:47

Netzteil für 9-Volt-Trafo



Hallo,
habe ein gebrauchtes Eisenbahn-Set (4563)übernommen. Leider fehlt beim Trafo das Netzteil. Kann mir jemand die Werte mitteilen (Volt, Ampere)? Ich denke, ich kann dann auch ein anders Netzteil verwenden - oder?
Vielen Dank im voraus
Geo



Michael
18.12.2002, 15:06

10 V, 7 VA - ein vergleichbares 9 V-Netzteil geht sicher auch (ohne Text)


Re: [B]Netzteil für 9-Volt-Trafo[/link] von Geo am 18. Dezember 2002 13:47:40:






Hümpfch
18.12.2002, 15:51

Bitte beachten:


Re: [B]Netzteil für 9-Volt-Trafo[/link] von Geo am 18. Dezember 2002 13:47:40:


Tach!

Es ist wichtig ein Wechselspannungsnetzteil zu nehmen.
Die Umformung auf Gleichspannung erfolgt im Regler (die Kiste mit dem gelben Drehknopf).
Da dabei Verluste an der/den Gleichrichterdiode/n auftreten ist auch ein 9Volt-Netzteil nicht ausreichend.

Wechselspannungssteckernetzteile sind im Handel schwer zu bekommen, da es kaum ein Gerät gibt, was damit betrieben wird.
Schließlich sind die meisten Geräte ja Batteriegeräte, wo das Netzteil nur die Batterie ersetzen soll.

Theoretisch geht für Deine Zwecke auch ein Gleichspannungsnetzteil mit 10V, dabei ist aber die Polung unbedingt zu beachten, sonst darfst Du gleich beides (Netzteil und Regler) neu kaufen.

Vielleicht kann das jemand noch besser erklären, der den Lego-Regler schon mal auseinander genommen hat.

Ronald



Rat
18.12.2002, 16:36

Re: Bitte beachten:


Re: [B]Re: Bitte beachten:[/link] von Geo am 18. Dezember 2002 16:27:39:


Hallo Geo,
was ist denn in dem Trafo teures drin, was man aufs Spiel setzen könnte ? Ich hab da drin nur für wenige Euro Elektronikmaterial
gefunden.

Bitte,
Stefan
>Hallo zusammen,
>erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich hatte einfach gedacht, man nimmt die Werte und geht in den nächsten Laden und kauft sich ein passendes Netzteil - aber denkste. Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein und ich möchte ja nicht unnötigt den Trafo aufs Spiel setzen. Werde noch einmal beimVerkäufer nachhaken, ob nicht das Netzteil noch aufzutreiben ist.
>Danke
>Geo




Geo
18.12.2002, 17:00

Re: Bitte beachten:


Re: [B]Re: Bitte beachten:[/link] von Rat am 18. Dezember 2002 16:36:55:


>Hallo Geo,
>was ist denn in dem Trafo teures drin, was man aufs Spiel setzen könnte ? Ich hab da drin nur für wenige Euro Elektronikmaterial
>gefunden.
>Bitte,
> Stefan

Ich bin kein Bastler und komplett neu kaufen kostet etwas. Leider verschenk Lego nichts.
Geo




Hümpfch
18.12.2002, 17:23

Billig im Komplettpack...


Re: [B]Re: Bitte beachten:[/link] von Geo am 18. Dezember 2002 16:27:39:


Tach!

Ich habe gerade mal bei eBay geschaut. Dort sind komplette Geräte (Regler, Netzteil und Schienenanschlußkabel) schon für 6-10EUR inkl. Porto zu haben. Einfach die Rubrik Lego aufrufen und links oben ins Suchfeld "Trafo" eingeben.

z.B. Nr. 3100600365

Ronald



Gesamter Thread: