Hallo,
Als ich den roten Passagierzug das erste Mal gesehen hatte, musste ich gleich an die üblichen roten Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn denken. Ein wenig wie ein Diesel-"Talent". Seit der Zeit hat mich die Idee nicht mehr losgelassen, dem Zug zum einen Türen und zum anderen Jakobsdrehgestelle zu verpassen. Die Türen sind zwar bloß Attrappe, aber die Drehgestelle funktionieren prima.
Hier ein paar Bilder (die "+" verlinken größere Bilder auf brisckshelf):
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Servus,
ich bin von deiner Technik ernsthaft begeistert. Vorallem der sich wider zusammenziehende Faltbalg is echt klasse.
Gruß Basti
Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat
Moin Steffen,
echt toll, was du aus diesem eher einfachen Set zusammengebastelt hast, Respekt. Vor allem die Umsetzung mit den Jakobsdrehgestellen und den Feder-Steinen... An solchen funktionierenden Zugübergängen haben sich ja schon viele die Zähne ausgebissen.
Wirklich schönes Moc.
Gruß
David
Hallo Steffen,
schicke Lösung mit den Drehgestellen und Federn, ich vermisse nur etwas die Durchgangsöffnung in den äußeren Wagen...
Und danke fürs Erwähnen.
Grüße,
Andreas
Hallo Steffen,
kenne mich in diesem Bereich ja nicht so aus, aber ich finde die Gesamtanmutung des Zuges außerordentlich gelungen - kein Vergleich mit dem Original. Auch die technische Umsetzung begeistert.
Viele Grüße
Marcus
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Hallo Steffen,
ich bin für meinen ICE auch schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für eine Kupplung mit möglichst wenig Zwischenraum. Wie ist denn das Fahrverhalten in einer S-Kurve? Bei mir haben sich die Waggons häufig verhakt und dann gegenseitig aus der Kurve gedrückt, wenn der Abstand zu gering wurde.
Gruß
Thomas
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Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
Auf unserem derzeitigen Layout gibt es bei Ein- und Ausfahrt am Bahnhof folgende Weichen-Kombination:
Hallo Steffen,
sehr schöne Lösung mit den Federsteinen!
Kann mir wahrlich gut vorstellen, dass das eine solide Verbindung ist, auch über S-Kurven hinweg.
Wenn man das jetzt noch "auf den Kopf stellen" könnte, würde sich das auch für die Niederflurwaggons eignen.
Mir gelingt es aber gerade gedanklich nicht, die Federsteine noch irgendwie in die Drehgestelle zu snotten ... wenn du dafür ne Lösung parat hättest, wäre ich sehr daran interessiert.
Wenns da einen Ansatz gäbe, würde ich ja glatt meine Biene Maja nochmal umrüsten ;)
Tschö und nochmal danke für diesen für mich innovativen Anreiz,
Steffen
Hallo Steffen,
ja, genau solche Kurven meine ich. Du hast mich überzeugt: Ich habe mir das Teil mal auf meine Wanted-List gesetzt und werde es sicherlich demnächst irgendwo als Beifang mal mitnehmen, um zu testen, ob ich damit was anfangen kann, denn ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee, wie das Teil aussieht und wie es verbaut wird...
Jakobdrehgestelle hatte ich damals auch in Betracht gezogen, aber sie funktionierten bei mir nur, wenn ich einen sehr großen Abstand habe - das war ziemlich daneben. Ich bin deshalb sehr gespannt, ob das so funktioniert, wie es hier an Anschein hat!
Gruß
Thomas
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