asper
30.09.2012, 18:38

+22MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo,

Als ich den roten Passagierzug das erste Mal gesehen hatte, musste ich gleich an die üblichen roten Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn denken. Ein wenig wie ein Diesel-"Talent". Seit der Zeit hat mich die Idee nicht mehr losgelassen, dem Zug zum einen Türen und zum anderen Jakobsdrehgestelle zu verpassen. Die Türen sind zwar bloß Attrappe, aber die Drehgestelle funktionieren prima.

Hier ein paar Bilder (die "+" verlinken größere Bilder auf brisckshelf):

[image]

(+)

[image]

(+)

[image]

(+)

Beim Bauen wurden die beiden Enden des originalen LEGO Zuges mehr oder weniger unverändert übernommen. Ich wollte ja hauptsächlich die Idee für die Drehgestelle ausprobieren und möglichst schnell zum Ziel kommen. Die "Lok" hat Licht bekommen - mir ist es aber bisher nicht gelungen, ein LEGO-Kabel so durch den Zug zu führen, dass es zum einen die Fahrgäste nicht stört und zum anderen das Zurückfedern auf gerader Strecke nicht behindert.

Die einzelnen Wagen sind durch einen kleinen "Stoßdämpfer" mit dem Drehgestell verbunden. Auf gerader Strecke ziehen die Federn den Zug dann immer wieder lückenlos zusammen. Die Konstruktion ist denkbar einfach und erlaubt es auch, den Zug schnell zu zerlegen und auf die Seite zu räumen. Es handelt sich um "Brick, Modified 1 x 2 x 2 1/3 with Spring Unit" - 2 pro Drehgestell. Die Idee ist nicht von mir - ich habe "im Internet" gelesen, dass andere mit diesem Teil schon ähnliche Dinge gebaut haben. (Ich weiß wirklich nicht mehr wo und wann...)

[image]

(+)

[image]

(+)

Vielleicht kann man ja auch den neuen TGV damit lückenlos kuppeln...?

Und noch ein Bild zusammen mit meiner S1:

[image]

(+)

Die nächsten Schritte wären dann konsequenter in Richtung "Talent" zu gehen, wie z.B. cimddwc.


viele Grüße
Steffen


flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Friemelsteiner , joro , nowi41fan , , , TigarC , mattwoll , legokhan , Flogo , Krischan76 , ER0L , Ferdinand , husky734 , , robin hood , Xris , olimcfly , mcjw-s , RCLok , Pelli , steinlegoliath , SpieleBahner (22 Mitglieder)

Minotaurus
30.09.2012, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Servus,
ich bin von deiner Technik ernsthaft begeistert. Vorallem der sich wider zusammenziehende Faltbalg is echt klasse.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Freiland
30.09.2012, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Moin Steffen,

echt toll, was du aus diesem eher einfachen Set zusammengebastelt hast, Respekt. Vor allem die Umsetzung mit den Jakobsdrehgestellen und den Feder-Steinen... An solchen funktionierenden Zugübergängen haben sich ja schon viele die Zähne ausgebissen.
Wirklich schönes Moc.

Gruß
David



cimddwc
30.09.2012, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo Steffen,

schicke Lösung mit den Drehgestellen und Federn, ich vermisse nur etwas die Durchgangsöffnung in den äußeren Wagen...

Und danke fürs Erwähnen.

Grüße,
Andreas



ER0L
01.10.2012, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo Steffen,

kenne mich in diesem Bereich ja nicht so aus, aber ich finde die Gesamtanmutung des Zuges außerordentlich gelungen - kein Vergleich mit dem Original. Auch die technische Umsetzung begeistert.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Kirk
01.10.2012, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo Steffen,

ich bin für meinen ICE auch schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für eine Kupplung mit möglichst wenig Zwischenraum. Wie ist denn das Fahrverhalten in einer S-Kurve? Bei mir haben sich die Waggons häufig verhakt und dann gegenseitig aus der Kurve gedrückt, wenn der Abstand zu gering wurde.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
01.10.2012, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

ich bin für meinen ICE auch schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für eine Kupplung mit möglichst wenig Zwischenraum. Wie ist denn das Fahrverhalten in einer S-Kurve? Bei mir haben sich die Waggons häufig verhakt und dann gegenseitig aus der Kurve gedrückt, wenn der Abstand zu gering wurde.

Taugt die Lösung von Sirad?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
01.10.2012, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Taugt die Lösung von Sirad?


Ohne es wirklich probiert zu haben, würde ich vermuten nein. Ich kann schließlich schlecht einen kompletten Waggon (8x32) in der Luft hängen lassen, wie es hier vermutlich gemacht wurde. Das würde vielleicht technisch funktionieren, sähe aber eher seltsam aus. Auch ist die Bewegung in einer S-Kurve deutlich anders als in einer "normalen" Kurve. Die Waggon-Enden gleiten fast parallel aneinander vorbei, was bei diesen Übergängen, die in den anderen Waggon reinreichen, meiner Meinung nach zwangsläufig zu Entgleisungen führen muß, wenn man es ohne schwebendes Mittelstück realisiet.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


asper
01.10.2012, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo Thomas,


Auf unserem derzeitigen Layout gibt es bei Ein- und Ausfahrt am Bahnhof folgende Weichen-Kombination:

[image]



Wenn der rote Pfad als S-Kurve zählt, dann schafft der Zug das problemlos. An der Stelle, an der die Wagen parallel aber versetzt stehen ziehen die Federn übrigens den Zug wieder fast lückenlos zusammen. Aber es hakt nix und die Geschwindigkeit wird nur durch die Angst vorm Kippen in den Kurven limitiert.

Heute ist's zu dunkel, aber vielleicht komme ich in den nächsten Tagen zum Filmen. Wenn Du eine spezielle Geometrie im Kopf hast, die ich testen soll, kannst Du mir die ja schicken.

viele Grüße
Steffen


flickr


anoobys
01.10.2012, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo Steffen,

sehr schöne Lösung mit den Federsteinen!

Kann mir wahrlich gut vorstellen, dass das eine solide Verbindung ist, auch über S-Kurven hinweg.

Wenn man das jetzt noch "auf den Kopf stellen" könnte, würde sich das auch für die Niederflurwaggons eignen.
Mir gelingt es aber gerade gedanklich nicht, die Federsteine noch irgendwie in die Drehgestelle zu snotten ... wenn du dafür ne Lösung parat hättest, wäre ich sehr daran interessiert.

Wenns da einen Ansatz gäbe, würde ich ja glatt meine Biene Maja nochmal umrüsten ;)

Tschö und nochmal danke für diesen für mich innovativen Anreiz,

Steffen



Kirk
01.10.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: MOD 7938 - mit Jakobsdrehgestellen

Hallo Steffen,

ja, genau solche Kurven meine ich. Du hast mich überzeugt: Ich habe mir das Teil mal auf meine Wanted-List gesetzt und werde es sicherlich demnächst irgendwo als Beifang mal mitnehmen, um zu testen, ob ich damit was anfangen kann, denn ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee, wie das Teil aussieht und wie es verbaut wird...
Jakobdrehgestelle hatte ich damals auch in Betracht gezogen, aber sie funktionierten bei mir nur, wenn ich einen sehr großen Abstand habe - das war ziemlich daneben. Ich bin deshalb sehr gespannt, ob das so funktioniert, wie es hier an Anschein hat!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: