HoMa
16.12.2002, 14:50

Plädoyer für ein geschütztes Forum ...



Hallo,

seit längerem grassiert ja hier der Ärger über so manch einen Poster. Da ich gestern endlich meine Reisebilder online gestellt habe, wollte ich sie heute an entsprechender Stelle mal der Öffentlichkeit anpriesen.

Also "losgegoogelt" [Jojo, hast Du das Verb "googeln" schon der Dudenredaktion als Neuzugang 2002/03 vorgeschlagen?] und http://www.bikefreaks.de/ gefunden. Und auch da gibt es ein Forum ...

Also gut, dann mal schnell einen Beitrag schreiben und abwarten. Von wegen, erstmal muss man sich anmelden! Gesagt getan, hat 1 Minute gedauert und wenn man "Mitglied" ist, kann man auch reichlich Infos über andere Mitglieder bekommen. Und man kann sich die Forenansichten individuell einstellen. Nicht schlecht, würde ich sagen. Auf alle Fälle wirkt es wesendlich professioneller als dieses Parsimony-Forum.

Also, ich plädiere für ein anmeldepflichtiges Forum! Auch für 1000steine! [Übrigens: Die Spotlight-PC-Foren, z. B. das Word-Forum sind auch in abgeschwächter Form anmeldepflichtig.]

In diesem Sinne ...

1000grüße
HoMa




www.holgermatthes.de


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heiner
17.12.2002, 12:43

OT Stell sie mir -


Re: [B]Re: Plädoyer für ein geschütztes Forum ...[/link] von Thekla am 16. Dezember 2002 23:07:58:


Hallo Thekla

>PS & OT: Hat vielleicht jemand den MS Photo-Editor unter XP und könnte mir mal eine winzige Frage beantworten? Das wäre äußerst nett und würde meine Nerven wieder herstellen.. Danke auch.

Ich habe beruflich seit wenigen Tagen die neueste Creation aus dem Hause Makroschrott, und könnte mal versuchen, sie zu lösen oder unsere Supervisorin zu fragen. Heinrich.Berg@symtron-gmbh.com

Cheers, Heiner



Pudie®
17.12.2002, 13:04

Re: Das hätte zumindest den Vorteil, ...


Re: [B]Re: Das hätte zumindest den Vorteil, ...[/link] von Kai am 17. Dezember 2002 03:20:56:


... was bringt die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse (ehrlich, ich weiß es nicht)?

Eine allzu freizügige Bekanntgabe der Mailadresse zieht irgendwann eine Flut von Spammails nach sich (Schmuddelseiten, Versprechen über Millionengewinne u.s.w.)

Wenn man erst mal 10-15 Spammails täglich bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Mailadresse oder gar den Anbieter zu wechseln.
Leider vergißt man dann natürlich, mindestens die Hälfte aller Bekannten über die neue Mailadresse zu informieren.
Und nach ca. 1 Jahr geht die Chose dann von vorne los.


Gruß
Frank




JuergenL
17.12.2002, 14:01

Mein Senf...


Re: [B]Plädoyer für ein geschütztes Forum ...[/link] von HoMa am 16. Dezember 2002 14:50:02:


Hallo,

also, eine Anmelde-Pflicht mit e-mail-Adresse ist natürlich nur sinnvoll, wenn diese vor dem posten auch überprüft und ggf gesperrt wird. Dies ist über eine Art Mitgliedschaft machbar.

Dies hat im wesntlichen 5 Vorteile:

1) Spam wird unterdrückt, insbesondere automatische Postings mittels irgendwelcher Skripte bei typischen Forenanbietern wie es Parsimony nun mal ist. Diese kommen meistens von braunen Spinnern oder nicht ganz jugendfreien Seiten. Diese manuell aus dem Forum zu löschen, ist eine Arbeit, die René sich so erspart.

2) Jedes Mitglied kann nur noch unter seinem Usernamen posten. Ohne jetzt hier wieder irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich möchte vorher wissen, an wen ich ggf meine Zeit verschwende oder nicht.

3) Vielleicht überlegen sich jene 1-mal-Poster mal, zuerst ins FAQ zu schauen bevor sie posten, wenn sie sich zum posten erst anmelden müssen.

4) U.U. fällt ihnen auch auf, daß man auch eine Anrede und Grußformel verwenden kann. Das abschreckendste Beispiel ist das Suche-Forum, ein Großteil der Postings dort ignoriere ich schon aus formalen Gründen.

5) Man kann neue User mittels durchzulesender Erklärung auf die Nettiquette (oder wie sich das Ding schreibt) hinweisen, bei Verstoß entsprechend ermahnen und ggf auch sperren.

Kommentare? Bestimmt :-)

Gruß Jürgen






CarWag
17.12.2002, 15:37

Kostenloses UBB-Forum


Re: [B]Plädoyer für ein geschütztes Forum ...[/link] von HoMa am 16. Dezember 2002 14:50:02:


Ich kann auch ein Forum mit Anmeldung nur befürworten, bin selbst Administrator in zwei UBB-Foren-System.

Man bekommt solche Foren sogar kostenlos, hier ein Beispiel:

http://213.221.106.91/forum/index.php?s=

First Board bietet sehr gute Erreichbarkeit, Support und ist kostenlos.

[link]http://www.legomausoleum.de/carwag.jpg[/link]



Klaus
17.12.2002, 16:11

Hmm, naja....


Re: [B]Plädoyer für ein geschütztes Forum ...[/link] von HoMa am 16. Dezember 2002 14:50:02:


Hallo LLL,

ich bin nicht sicher, ob ein anmeldepflichtiges Forum tatsächlich qualitativ bessere Beiträge hervorbringt. Vor wem soll man sich schützen? Reine Spam-Mails oder vor "schwachsinnigen" Postings?

Ich bin nun seit Beginn des Lego-Forums Beobachter und mittlerweile nur noch gelegentlicher Poster und mir fällt es immer schwerer zu entscheiden, welche Postings eigentlich am nervigsten sind (lassen wir Spam mal beiseite): die der unbedarften Neulinge (auch wenn sie zum tausendsten Male nach der Bezugsquelle von Bauanleitungen fragen) oder die teils wirklich unverschämten Mails der selbsternannten "5 Weisen" (die Zahl hat nichts mit der tatsächlichen Anzahl zu tun) bzw. "Ich-weiß-alles"-Poster, die aus Mangel an Inhalten (weil irgendwie alles schon mal irgendwie da war) oder Langeweile (?) anfangen zu zählen, ob bzw.wie oft jemand "danke" und "bitte" in einem Posting gesagt hat.

Ein Forum hat nun mal die Eigenschaft, daß sich viele unterschiedliche Charaktere dort zum Meinungsaustausch treffen. Ob qualifiziert oder nicht, mag jetzt mal dahingestellt sein. Aber letztendlich ist nicht jeder gleich (höflich). Man muß sich einfach mal die Postings/Antworten an Katharina anschauen und man sieht, daß die Qualität der Postings vieler "Bekannte" (mit eMail-Adresse) nicht besser, geschweige denn höflicher sind, als die der Neulinge (oder der ohne eMail-Angabe).

Ich habe noch gut in Erinnerung, das zu Anfangszeiten des Forums am Montag immer der "Mein-Flohmarkt-Erlebnis-vom Wochenende"-Tag war, wo dann solche Dinge wie "Juchu, endlich habe ich eine 7750 gefunden.." oder "Ich habe eine Grundplatte vom XXXX gefunden" gepostet wurden. Heute sind leider Gottes viele "alte Hasen" dermaßen übersättigt, daß nicht mehr ein "Herzlichen Glückwunsch" kommen würde, sondern eher ein "Wie? Nur eine?" oder "Habe neulich 20 schmale Fenster der 7750 als Lokusfenster für meinen 14-stöckigen Lokschuppen verbraten, wußte einfach nicht wohin damit". Das Kollektivbewußtsein läßt ein wenig zu Wünschen übrig.
Daran krankt es, nicht an den fehlenden eMail-Adressen.

Ich denke, jeder der unter sich bleiben oder zu einem elitären "Kenner"-Kreis gehören möchte, dem stehen doch normale eMails, MSN oder ICQ wo man sich austauschen kann, zur Verfügung. In einem öffentlichen "Lego"-Forum wird es über kurz oder lang immer "unangenehme" Mitstreiter/Poster geben. Aber was ist "unangenehm"?
Ich lese einfach nur die Postings, die mich interessieren. Sollte einmal in meinen Augen "Unsinn" drin stehen, dann denke ich mir zwar meinen Teil, aber posaune ihn nicht gleich heraus. Vielleicht hilft das ja.

Bis dann
Klaus





Michael
17.12.2002, 16:42

10 bis 15? Die schaffe ich gelegentlich pro Stunde!


Re: [B]Re: Das hätte zumindest den Vorteil, ...[/link] von Pudie® am 17. Dezember 2002 13:04:12:


>Wenn man erst mal 10-15 Spammails täglich bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Mailadresse oder gar den Anbieter zu wechseln.

Traurig, aber wahr. Nur die Mailadresse zu wechseln geht oft nicht - ich nutze z. B. meinen Realnamen und die gewerblichen Mailadressen brauche ich auch.

Spammer müßten für jede verschickte Mail zwei zurück bekommen, dann gäbe es das Problem nicht.

Gruß




andreas®
17.12.2002, 17:55

Re: Das hätte zumindest den Vorteil, ...


Re: [B]Re: Das hätte zumindest den Vorteil, ...[/link] von Pudie® am 17. Dezember 2002 13:04:12:


>... was bringt die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse (ehrlich, ich weiß es nicht)?
>Eine allzu freizügige Bekanntgabe der Mailadresse zieht irgendwann eine Flut von Spammails nach sich (Schmuddelseiten, Versprechen über Millionengewinne u.s.w.)

Man könnte die Mail-Adresse so darstellen, dass sie von Robotern nicht mehr als solche erkannt werden kann, wie dies z.B. in dieser Mailing-Liste passiert http://sources.redhat.com/ml/ecos-discuss/2002-12
Natürlich ist das kein perfekter Schutz, aber immerhin stehen im WiW die Mail-Adressen auch im Klartext drin, wobei ich hiermit vorschlage das entsprechend zu ändern.



friccius
17.12.2002, 22:28

Re: Plädoyer für ein geschütztes Forum ...


Re: [B]Plädoyer für ein geschütztes Forum ...[/link] von HoMa am 16. Dezember 2002 14:50:02:


1000Hallo's HoMa!

So sehr ich Deinen Ärger über die Leute teile, welche hier Schwachsinn und Blödsinn posten, oder einfach nur provozieren wollen oder obszön sind, so sehr widerstrebt mir doch der Gedanke an ein geschütztes Forum mit einer Zwangsregistrierung, welches übrigens auch ein Grund ist, warum mir Windows XP nie ins Haus kommen wird.

Laß mich Deinen Gedanken einmal mit einer Frage beantworten: Wie schnell hast Du eine Email-Adresse gefälscht?
Es gibt im Internet genügend Anbieter, wo man sich eine Email-Adresse holen kann, die auf nicht überprüften Daten basiert; also mit der Möglichkeit, daß ich angefangen bei meinem Geburtsnamen über meine Adresse bis hin zur Schuhgröße meiner Großmutter (im Rahmen der Sicherheitsabfrage, falls ich mal das Paßwort vergessen haben sollte) alles, aber auch wirklich alles gefälscht haben könnte.

Und nun?

Wie willst Du also wirklich wirksam Leute aussperren, die nur Unfug im Sinn haben?
Ich sehe da eigentlich nur den Weg über eine Registrierung in der Form, daß die Adresse postalisch überprüft wird, wie es bei Web.de z.B. (was mir jetzt hoffentlich nicht als Schleichwerbung ausgelegt wird) der Fall ist.

Und wer hat die Arbeit damit?

Um beim Beispiel zu bleiben: Bei Web.de bekomme ich einen Brief mit einem Aktivierungskode für meine Vollmitgliedschaft. Soll etwa René jetzt für jeden Poster, der sich anmeldet, einen Breif mit Zugangskode generieren und diesen zur Post bringen? Wie wär's da gleich mit der kostenpflichtigen Premiummitgliedschaft alà Web.de, damit René sich noch einen Hiwi halten kann? Oder soll er das etwa auch noch allein bestreiten? Hmm, was Leonie woll alles zum Familien-Unternehmen wird beitragen müssen, wenn sie erstmal im entsprechendem Alter ist?

Wohin soll eigentlich dieser Überwachungsregistrierungszwangmadeinamerikabygeorgedouplewbushjunior noch führen? Wir sind ein öffentliches Forum, wo jeder seinen Senf zum Thema dazugeben darf. Über unthematische Beiträge lesen wir drüber weg oder auch nicht. Wenn ich in meinem Postfach 15 Spammails pro Tag löschen kann, dann kann ich auch 15 Schwachköppe im Forum mit ihren Postings überlesen.

Just my 2€-Cents und
Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Sollte Dich die Schärfe meiner Antwort möglicherweise überraschen oder treffen, dann sei Dir sicher, daß ich es nicht persönlich meine. Nix gegen Dich. Auch mir gehen gewisse Postings auf den S...!






Gesamter Thread: