Katharina Sutch - LEGO DIRECT
13.12.2002, 19:06

@All - Ich würde gerne von Euch Allen wissen...



was denn Eure coolste LEGO Erfahrung/Errinerung ist?

Eingen von Euch haben vielleicht auch Jakes posting auf Lugnet gelesen und schon dort die gestellet Frage beantwortet. Jake und ich haben diese & letzte Woche auch unsere Mitarbeiter die selbe Frage gestellt.

Natürlich will ich jetzt auch die Geschichten und Stories von Euch AFOL`s hören - denn ich kann Euch sagen, was ich alles so zu hören bekommen habe und gelesen habe ist einfach EINZIGARTIG!!! Also wenn ihr dieses Wochenende mal Zeit habt - ich würde mich riesig Freuen Eure Erfahrungen/Errinerungen zu lesen! Es kann alls sein, ob Ihr noch immer von Eurem allerersten LEGO Set träumt, oder einen Tag in LEGOLAND für Euch das Allergrösste ist & war.

Let me know!
Danke
Katharina



Edit

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
16.12.2002, 02:23

Re: Ich würde gerne von Dir wissen, Katharina...


Re: [B]Ich würde gerne von Dir wissen, Katharina...[/link] von seeraeuberjenny am 16. Dezember 2002 01:23:20:


Hallo!

...ob Du diese Frage aus eigenem, privaten Interesse stellst, oder ob die Antworten mal in einer Statistik, einem Lego-Club-Heft, einem Online-Bericht oder sonstwas verwurstet werden.

Das war exakt mein Gedankengang. Als Jake McKee die Frage bei Lugnet aufwarf, fand ich die Art seiner Fragestellung ja schon merkwürdig; es klang irgendwie nicht so, als würde er zu erwachsenen LEGO-Fans sprechen, sondern als sei die Frage von gewieften Kundenbefragern auf Kinder zugeschnitten worden. Außerdem postete er in seiner Eigenschaft als Cheffe von LEGO Direct. Siehe [hier]

Daß uns hier diese Frage nun auch gestellt wird, und zwar in Absprache mit Jake McKee, untermauert meine Vermutung (von "Verdacht", "Argwohn" oder gar "Befürchtung" will ich ja gar nicht sprechen), daß da mehr hintersteckt als ein harmloses Posting von Fan zu Fan.

Nicht, daß ich Dir mißtraue. Aber es gibt nun mal -zigtausend Firmen, die immer versuchen, möglichst preisgünstig an werbewirksame Daten zu kommen.

Die Frage ist, ob LEGO das Recht hätte, diese Informationen zu verwursten. Denn in den Terms of Use bei LUGNET steht folgendes:

"Copyright Notice

Except where otherwise noted or where implicitly understood (such as discussion group content created by users or images owned by the LEGO Group), all material on this site site is Copyright © by Todd S. Lehman and Suzanne D. Rich, 243 White St., Belmont, MA 02478, U.S.A. All rights reserved."

Das verstehe ich folgendermaßen: Discussion group content created by users, also das, was der gemeine LEGO-Fan dort so in Form von Postings beiträgt, unterliegt nicht dem Copyright von LUGNET. Da aber eh gerade von "implicitly understood" die Rede ist, setze ich mal stillschweigend voraus, daß alles, was ich bei LUGNET poste, meinem Copyright unterliegt. Denn irgendwessen Copyright muß ja alles irgendwie unterliegen, und da LUGNET sich hinsichtlich der Newsgroups-Beiträge ja ausdrücklich ausschließt, schließe ich wie obig beschrieben.

Meine "coolste" LEGO experience ist bei LUGNET veröffentlich, daher gelten dafür die LUGNET-Bestimmungen. LUGNET ist in den USA beheimatet, woselbst auch der zuständige Gerichtsstand sich befindet. LEGO soll sich hüten.

Tschüß
Jojo[center][/center]






Katharina
16.12.2002, 15:25

Re: Ich würde gerne von Dir wissen, Katharina...


Re: [B]Ich würde gerne von Dir wissen, Katharina...[/link] von seeraeuberjenny am 16. Dezember 2002 01:23:20:


Hi Bine,

Wir versuchen nur die Community (auch unsere interne Community) besser zu verstehen. Wir haben eine kleine Gruppe gebildet (10 Personen) um herauszufinden ob unsere eigenen Erfahrungen mit dennen von den AFOL´s und anderen LEGO Konsumenten gleich ist. Der einzige wirkliche Unterschied den ich momentan sehe, ist das einige von uns für LEGO arbeiten aber viele von uns sich ebenfalls in der Freizeit mit LEGO beschäftigen.

Wenn Ihr fragen habt schickt mir doch eine Email -
Katharina.Sutch@america.lego.com

Katharina




Jojo
17.12.2002, 04:38

Re: Konsumenten


Re: [B]Konsumenten[/link] von Kai am 17. Dezember 2002 03:33:59:


Hallo!

Mensch Kai, es gab Zeiten, da war ICH derjenige, der hier nächtlicherdings dem Forum den Rest gab. Aber mach nur :-)


Kinder interessieren sich für Spielsachen wie Lego heute nur noch bis zu einem Alter von 10 Jahren (Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Ich fürchte, das stimmt. Diese Untersuchung bestätigt sich mir immer, wenn ich rauchender 11jähriger ansichtig werde.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn LEGO so'n Quatsch wie Bionicle rausbringt, damit die Blagen erstmal in Kontakt mit LEGO bleiben. Nur so bleibt wohl die Chance bestehen, daß sie später als Erwachsene zurück finden, dann zu den richtigen Steinen.


Meine Eindruck von TLC ist, dass dort in Bezug auf Produktentwicklungen und Marketingstrategien (für AFOLs) echte Profis am Werke sind (wie man aus den Pleitegerüchten der letzten Jahre ja eindeutig erkennen kann)!? :-)

In der Produktentwicklungsabteilung und im Marketing sitzen - ich werde nicht müde, es zu wiederholen - nur Idioten. Diese Idiotie äußert sich oftmals weniger in den Produkten selbst, als vielmehr in der Art und Weise, wie sie auf den Markt gebracht werden:

Man erinnere sich nur der Abenteurer-Dschungel-Sets. Standen diese im Katalog? Nein. Konnte man sie überall kaufen? Nein. Waren es schöne Sets, die sicher von vielen gerne gekauft worden wären? Ja. Haben wir sie letztendlich gekauft? Ja. Wo und wie haben wir sie gekauft? Bei Kaufhof im Ramsch.
Das klingt insgesamt nicht wie ein durchdachter und die Kasse klingeln lassender Marketingschachzug von LEGO, woll?

Aber nun ins Bett.

Tschüß
Jojo[center][/center]





Christian Treczoks
17.12.2002, 10:26

Re: Konsumenten


Re: [B]Re: Konsumenten[/link] von Jojo am 17. Dezember 2002 04:38:00:


>> Kinder interessieren sich für Spielsachen wie Lego heute nur
>> noch bis zu einem Alter von 10 Jahren (Ausnahmen bestätigen
>> die Regel)!
> Ich fürchte, das stimmt. Diese Untersuchung bestätigt sich mir
> immer, wenn ich rauchender 11jähriger ansichtig werde.
> Vielleicht ist es ganz gut, wenn LEGO so'n Quatsch wie Bionicle
> rausbringt, damit die Blagen erstmal in Kontakt mit LEGO bleiben.
> Nur so bleibt wohl die Chance bestehen, daß sie später als
> Erwachsene zurück finden, dann zu den richtigen Steinen.
Solange sich LEGO selber nur als (Kinder-)Spielzeug versteht, werden sie auch nicht aus diesem Intellektuellen Loch herauskommen.

>> Meine Eindruck von TLC ist, dass dort in Bezug auf
>> Produktentwicklungen und Marketingstrategien (für AFOLs)
>> echte Profis am Werke sind (wie man aus den Pleitegerüchten
>> der letzten Jahre ja eindeutig erkennen kann)!? :-)
> In der Produktentwicklungsabteilung und im Marketing sitzen
> - ich werde nicht müde, es zu wiederholen - nur Idioten. Diese
> Idiotie äußert sich oftmals weniger in den Produkten selbst,
> als vielmehr in der Art und Weise, wie sie auf den Markt
> gebracht werden:
Ich denke, das ist - wie bei den meisten Firmen - ein Problem des Marketing und Managements, nicht der Produktentwicklung. Besonders ein zu starkes Marketing (Nicht im Sinne von Vermarktung nach aussen, sondern im Sinne von "Stimmkraft" innerhalb der Firma) hat schon den ein oder anderen innovativen Betrieb gekillt.

> Man erinnere sich nur der Abenteurer-Dschungel-Sets. Standen
> diese im Katalog? Nein. Konnte man sie überall kaufen? Nein.
> Waren es schöne Sets, die sicher von vielen gerne gekauft
> worden wären? Ja. Haben wir sie letztendlich gekauft? Ja. Wo
> und wie haben wir sie gekauft? Bei Kaufhof im Ramsch.
> Das klingt insgesamt nicht wie ein durchdachter und die
> Kasse klingeln lassender Marketingschachzug von LEGO, woll?
Ja. Das ist Marketing, wie es leibt und lebt. Firmen, die mehr auf das Marketing (Oder schlimmer: Externe "Consultants" - die sind nicht nur teuer, sondern ersetzen mangelnde Erfahrung im Fach/Marktsegment durch dumme Ideen) als auf die Wünsche der Kunden hören haben gerade im diesem kreativen Bereich Probleme zu erwarten. Ich hoffe für den Hersteller unseres Libelings-Kreativitäts-Trainings-Produktes, dass sie aus diesem dunklen Tal herauskommen...




5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: