friccius
14.12.2002, 15:24

Mischformen



Hi Folks!

Nein, ich will hier nicht über Misch und seine möglichen Erscheinungsformen schwadronieren.

Viel mehr fiel mir heute auf, daß es in der 3033 Mischformen bei den 1x3x1 in grün, schwarz und zumindest gelb gibt. Auf die anderen habe ich nicht geachtet.
Die grünen und schwarzen Steine haben die nach unten gewandten Zylinder (oder sollte es besser zylindrische Stege heißen?) in geschlossener Ausführung; die Gelben die mit geöffneter Form.

Gleiches bemerkte ich bei schwarzen 1x4x1 aus der 50er Bulktüte und denen aus der 3033. Die Steine der Bulktüte haben geschlossene Zylinder, die der 3033 offene.
Daraus folgt, da ja die Produktion zur Zeit für beide Artikel läuft, daß z.Z. eine Übergangs- oder Umstellungsphase vorliegt. Es sind mir aber bis jetzt keine Sets mit gleichartigen Steinen bekannt, die bei den Basic-Steinen gleicher Farbe beide Zylindervarianten aufweisen.

Vie leG rüße
Andreas



Pudie®
14.12.2002, 15:38

Re: Mischformen


Re: [B]Mischformen[/link] von friccius am 14. Dezember 2002 15:24:18:


Hallo,
Mir ist es schon öfter vorgekommen, daß in einem Set Steine der selben Form leichte Unterschiede aufwiesen.

Mir fällt da besonders das Star Wars Imperial Shuttle ein, welches Sandfarbene 1x8-Platten einmal mit hohlen und mit massiven Innenzylindern enthielt.

Auch bei den Lila Basics des Sets 4179 habe ich 1x2-Steine mit hohlen und mit massiven Innenzylindern.

Das mag daran liegen, daß LEGO® selber natürlich nicht auf solche feinen Unterschiede achtet und Steine der gleichen Form und Farbe in einen großen Behälter schüttet. Entweder ist der Übergang von alten in neue Formen dort fließend oder es werden gar neue und alte Formen gleichzeitig eingesetzt.

Ich habe auch ein Set von 1975 geöffnet, in dem einige Steine noch das "pat pend" in der Innenseite hatten und es bei einigen anderen schon ausgefräst war.

Gruß
Frank





Spielbude
14.12.2002, 16:24

Re: Mischformen


Re: [B]Re: Mischformen[/link] von Pudie® am 14. Dezember 2002 15:38:23:


Die Mischformen kann ich auch bestätigen, ich hatte z.b. ein Puppenset in dem waren die roten glatten Platten ohne Griffkante und alle anderen Farben der glatten Platten hatten schon die Kante. Da ich es selber geöffnet hatte, kann es nicht vermischt worden sein. Alle Teile waren noch mit Pat. Pend. gekennzeichnet.

Grüsse
Arne



Gesamter Thread: