michi
09.12.2002, 12:29

Eisenbahn -Historie



Sind alle bisher erschienen Eisenbahnen kompatibel?
Als ich will konkret wissen, ob ich für die aktuellen Bahnen
ältere gebrauchte Teile zukaufen kann.
Danke
Michael



Edit

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ßørfin' Bear
09.12.2002, 15:30

Re: Eisenbahn -Historie


Re: [B]Re: Eisenbahn -Historie[/link] von Heiner am 09. Dezember 2002 13:16:49:


>>9V nimmt über die eine Schiene den Strom auf und gibt ihn über die andere Schiene wieder ab.
>...und was ist mit den Positronen, die umgekehrt fließen (sollen)??? Die kommen doch wohl von der anderen Schiene und gehen in die eine Schiene, oder so. (OT)
>Heiner
Lieber Heiner!

Nu bring nich alles durcheinander! Das mit dem Alles-Flie▬5SZen-Lassen war Heraklostetes.

Es sind doch Wellen. Das war Legopheles. ( Etymologischer Exkurs: Ph wird zu w. Pheles zu Welle.)

Und eben, weil es Wellen sind, braucht man auch soviele (Achtung OBS NB Aufgepaßt!!!! jETZT KOMMT EINE LANGERSEHNTE eRKLÆRUNG!) gebogene Lego-Schienen, sonst laufen die Wellen aus dem Ruder. Oder hast Du schon mal ne gerade Welle gesehen? Oder hat jemand zuviele gerade Lego-Schienen?

"ßørfin, ßørfin, ABS..."


Und sach jetz keiner, Wellen u Ritzel seien gerade.

Ungewellte Grüße
M.a




Sven M. Hein (smhLTEC)
09.12.2002, 16:21

Positronen...


Re: [B]Re: Eisenbahn -Historie[/link] von Heiner am 09. Dezember 2002 13:16:49:


...gibt es nur in Antimaterie. Es fließen Elektronen, am Minuspol sind's zu viele und am Pluspol zu wenige.

Nur So.

kommegeradeausdemchemieunterricht
-Sven





Eisiger Bär
10.12.2002, 09:13

Re: Eisenbahn -Historie


Re: [B]Re: Eisenbahn -Historie[/link] von Spielbude am 09. Dezember 2002 17:38:43:


>>>>9V nimmt über die eine Schiene den Strom auf und gibt ihn über die andere Schiene wieder ab.
>>>...und was ist mit den Positronen, die umgekehrt fließen (sollen)??? Die kommen doch wohl von der anderen Schiene und gehen in die eine Schiene, oder so. (OT)
>>>Heiner
>>Lieber Heiner!
>>Nu bring nich alles durcheinander! Das mit dem Alles-Flie▬5SZen-Lassen war Heraklostetes.
>>Es sind doch Wellen. Das war Legopheles. ( Etymologischer Exkurs: Ph wird zu w. Pheles zu Welle.)
>>Und eben, weil es Wellen sind, braucht man auch soviele (Achtung OBS NB Aufgepaßt!!!! jETZT KOMMT EINE LANGERSEHNTE eRKLÆRUNG!) gebogene Lego-Schienen, sonst laufen die Wellen aus dem Ruder. Oder hast Du schon mal ne gerade Welle gesehen? Oder hat jemand zuviele gerade Lego-Schienen?
>>"ßørfin, ßørfin, ABS..."
>>
>>Und sach jetz keiner, Wellen u Ritzel seien gerade.
>>Ungewellte Grüße
>>M.a
>Hallo Micha,
>das stimmt nicht so ganz. Da die Lego Eisenbahnen nicht mit Wechselstrom, sondern mit Gleichstrom fahren, gibt es dabei keine Wellen.
>Oder für dich, glatt wie ein gefrorener See :-)
>Grüsse
>Arne

Lieber Arne!

Och schode.

Erzähle aber bitte nicht überall rum, daß Eis glatt sei, vor allem den Seehunden nicht.

Appettitliche Grüße

M.a


Und was machen wir jetzt mit all den überflüssigen (bzw übergefrorenen) Kurven?






Heiner
10.12.2002, 09:17

Schon mal den Lego-"Gleich"strom auf 'nem Oszi betrachtet?


Re: [B]Re: Eisenbahn -Historie[/link] von Spielbude am 09. Dezember 2002 17:38:43:


Hallo zsammen,

der Lego-Gleichstrom vom Regler ist alles andere als "glatt", er pulsiert, da er nicht aufwändig mit Kondensatoren geglättet ist - ist ja auch nicht nötig bei den Motoren und bei Glühlampen.

Cheeeeers, Heiner



Unkondensierter Bär
10.12.2002, 09:59

Re: Schon mal den Lego-"Gleich"strom auf 'nem Oszi betrachtet?


Re: [B]Schon mal den Lego-"Gleich"strom auf 'nem Oszi betrachtet?[/link] von Heiner am 10. Dezember 2002 09:17:06:


>Hallo zsammen,
>der Lego-Gleichstrom vom Regler ist alles andere als "glatt", er pulsiert, da er nicht aufwändig mit Kondensatoren geglättet ist - ist ja auch nicht nötig bei den Motoren und bei Glühlampen.
>Cheeeeers, Heiner
Lieber Heiner!

Also was nu: Wellen, Pulse oder Glatte Pole oder ungepolter Kondens-Dampf?

Und was mit Drehstrom? Dreh-strom? Richtig, für die Kurven braucht man den, damit die Züge nicht aus derselbigen fliegen, sondern sie kriegen.

Obwohl man ja andererseits den Reglerknopf, den mit dem roten Pfeil, nicht ganz rumddrehen um den lego-Trafo kann.

War da nich auch was mit gewickelten Windelungen?

Spannende Sache, diese Physikstunden im Forum.

M.a




Singin in the bear
10.12.2002, 13:54

Re: Gerade Schienen gerade verlegt: 20.& 21.12. Sandefjord


Re: [B]Gerade Schienen gerade verlegt[/link] von Heiner am 10. Dezember 2002 13:19:51:


>Lie.Bär >M.a
>Hast Du schon mal gerade Schienen gerade verlegt?? Das wird immer irgendwie krumm. Und bei genügend großem Wohnzimmer kann es auch einen Kreis geben (oder Ellypse oder Kartoffel).
>Nur muss Mann dann den gepulsten Gleichstrom öfter mal neu einspeisen, weil zu lang für die Schienen oder zu stark gebogen.
>Wobei wir wieder beim gepulsten Gleichstrom wären. Der Gleichrichter (von "gleich riecht er", die frühen Versionen gaben nämlich leicht den Geist auf) lässt den Wechselstrom von dem chinesischen Legotrafo nur in eine - aber ich nehme an, das weißt Du. Also müsste der =strom wie eine Sinuskurve aussehen, nur mit den negativen Werten ins positive geklappert.
>So das müsste reichen, nachlesen bitte irgendwo anders. Dies ist eine gepulste Lego-Seite!
>Heiner, zurück an die Arbeit!
Lieber Heiner!

Mit dem Schienenverlegen is bei mir selten was. Äußerst selten.
Was ich in dem Zusammenhange rausgefunden habe (eignet sich nicht zur veröffentlichung - das waren die dabei gefallenen Vokabeln) war, daß der Mono-Schienen-Zug bei vorwärts Schiebung acuh bei aussem Schalter leuchtet, bei rückwärts hingegen nicht. Oder andersrum? - bei den Dingern is hinten egal wie vorn. Isser nu kaputt oder nur gewellt?

Puls, nun kommen wir zum Titel dieses unbenoteten Beitrages, Puls hieß einmal eine norgew. Zeitschrift fyr's Musikleben.
Allsang is angesagt...welchen nehm' wir heute?

Wellen vielleicht?

This is a song about your wavelength
And my wavelength, baby
You turn me on
When you get me on your wavelength
Yeah, yeah, yeah, yeah, yeah
With your wavelength
Oh, with your wavelength
With your wavelength
With your wavelength
Oh mama, oh mama, oh mama, oh mama oh mama, oh mama

Wavelength
Wavelength
You never let me downÑno
You never let me downÑno

When I'm down you always comfort me
When I'm lonely you see about me
You are ev'ry where you're 'sposed to be
And I can get your station
When I need rejuvenation

Wavelength
Wavelength
You never let me downÑno
You never let me downÑno

I heard the voice of America
Callin' on my wavelength
Tellin' me to tune in on my radio
I heard the voice of America
Callin' on my wavelength
Singin' "Come back, baby
Come back
Come back, baby
Come back"

Do do do dou-dit do do doudit do do do do do
Do do do doudit do do doudit do do do do do

Won't you play that song again for me
About my lover, my lover in the grass, yeah, alright
You have told me 'bout my destiny
Singin' "Come back, baby
Come back
Come back, baby
Come back"

On my wavelength
Wavelength
You never let me downÑno
You never let me downÑno
When you get me on
When you get me on your wavelength
When you get me
Oh, yeah, Lord

You got yourself a boy
When you get me on
Get me on your wavelength
Ya radio, ya radio, ya radio
Ya radio, ya radio, ya radio

Fade









Gesamter Thread: