Rat
09.12.2002, 08:42

Radreifen und die Leitfähigkeit !



Morgen Legoländer,
ich hab ja für mich ein paar Messingräder drehen lassen.
Die sind vom Gewicht her richtig gut, aber die Leitfähigkeit,
die hierzulanden von einem Herr Mertens angepriesen wird ist
sehr schnell dramatisch in die Knie gegangen.
Also ich werde für meine Versuche auch wieder auf Aluminium
umstellen. Dann muß man zwar in der Lok Gewichte einbauen,
aber das dauernde Putzen hab ich schon bei 12V immer gehasst.
Eventuell werde ich es noch mit vergolden versuchen.

Aber auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal um Kompletträder
mit Technikkreuz in der Mitte kümmern.
Raddurchmesser 34,7mm und 21,7mm sind OK ? Oder soll ich noch
28,2mm ins Programm aufnehmen ?

Viele Grüße,
Stefan



Hümpfch
09.12.2002, 09:52

Wie wäre es mit Neusilber?


Re: [B]Radreifen und die Leitfähigkeit ![/link] von Rat am 09. Dezember 2002 08:42:15:


Tach!

ich hab ja für mich ein paar Messingräder drehen lassen.

Die sind vom Gewicht her richtig gut, aber die Leitfähigkeit,
die hierzulanden von einem Herr Mertens angepriesen wird ist
sehr schnell dramatisch in die Knie gegangen.


Das kann eigentlich nur mit der Oberflächenoxidation zusammenhängen, oder?

Die Leitfähigkeit des verwendeten Grundmaterials dürfte doch bei den kurzen Verbindungswegen (max. halber Radumfang) eher eine untergeordnete Rolle spielen (leitend sollte das Material natürlich schon sein).

Daher ist also nur Korrosionsbeständigkeit und Abbrandfestigkeit von Interesse.

Also ich werde für meine Versuche auch wieder auf Aluminium
umstellen.


Was spricht also dagegen, ein Kontaktwerkstoff wie Neusilber (Kupfer/Nickel/Zink) zu nehmen?

Oder z.B. reines Nickel?

Beides dürfte ausreichend schwer sein, da das spez. Gewicht ähnlich dem des Messings ist.

Meines Wissens nach sind die Lego-Schienen aus Stahl, der vernickelt ist.

Auch das wäre ja noch eine Alternative, allerdings ist das Galvanisieren auch wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der mehr kosten dürfte als der Mehrpreis eines edleren Grundmaterials ausmacht.

Eventuell werde ich es noch mit vergolden versuchen.

Vernickeln (s.o)?

Aber auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal um Kompletträder
mit Technikkreuz in der Mitte kümmern.


Am besten mit einer Vertiefung, damit der Achsstopper nicht so auffällt :-)

Raddurchmesser 34,7mm und 21,7mm sind OK ? Oder soll ich noch
28,2mm ins Programm aufnehmen ?


Habe mich gestern abend durch diesen Eisenbahnserver gewühlt und dabei festgestellt, daß eine Menge Dampfloks kleine Vorlauf- und mittelgroße Nachlaufachsen haben, wie auch in diesem Beispiel von ???

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aaa.jpg[/link]

sehr schön herausgearbeitet wurde...

Von daher wären drei Radgrößen natürlich super!

Ronald



Kai
11.12.2002, 00:15

Re: Radreifen


Re: [B]Radreifen und die Leitfähigkeit ![/link] von Rat am 09. Dezember 2002 08:42:15:


Moin, moin,

das Ganze noch in Großserie und schon können wir uns das leisten. Würde mich sehr freuen und auch überzeugen, altes "Dampfzeug" mal zu bauen. Sieht einfach klasse aus. Gut wäre, Exzentergewichte (oder wie das heißt, zum Ausgleichen der Unwucht (nicht bei Lego aber in Natura)) einzuarbeiten - geht das?

Gruß und viel Erfolg

Kai




Gesamter Thread: