Axel
03.12.2002, 16:09

Lego MINDSTORMS Programmierung



Ich überlege derzeit ob ich mir zu Weihnachten nicht das Robotic Invention System 2.0 gönnen sollte. Leider hab ich im Internet bzgl. Programmierung des Systems nur sehr lückenhafte Angaben gefunden. Kann mir irgendwer beschreiben wie die Programmierung Abläuft bzw. ob man neben dem mitgelieferten grafischen Tool auch mit richtigen Programmiersprachen (C, Pascal, JAVA, vielleicht sogar Assembler) arbeiten kann. Sind entsprechende Entwicklungsumgebungen verfügbar? Wo kann ich mich informieren (Websites, Bücher etc.).

Würde mich freuen von Euch zu hören,

Axel



Lulu
03.12.2002, 19:22

Re: Lego MINDSTORMS Programmierung


Re: [B]Lego MINDSTORMS Programmierung[/link] von Axel am 03. Dezember 2002 16:09:51:


Hallo Axel!
Ich habe das 1.5 , und da ich denke, das das kein soooooo großer Unterschied ist wird es dir hoffentlich auch weiterhelfen:
Beim Programmieren hast du einzelne Bausteine, wie "A on" (A=Motor am anschluss A) oder "Wait until Light=xxx"! Außerdem gibt es noch "Watcherblocks", mit dene du die Sensoren steuern kannst! Und, und, und... Damit kannst du meinermeinug so gut wie alles programieren, zumindestens reicht es für mich(13)!

Über andere Programmierarten weiß ich nichts...

Wenn du noch Fragen hast, Mail mir einfach!

Ciao Sascha!



Picard
03.12.2002, 20:36

Re: Lego MINDSTORMS Programmierung


Re: [B]Lego MINDSTORMS Programmierung[/link] von Axel am 03. Dezember 2002 16:09:51:


Hallo!

Habe das Mindstorm 1.5 vor kurzem mit der Sofware 2.0 Upgedatet und bin noch begeisterter, als vorher! Ich selber habe von Programmiersprachen keine Ahnung, aber im Internet findest Du viele Hinweise, Seiten und Informationen zum Thema Mindstorms und Programmierung mit üblichen Programmiersprachen. Inzwischen gilt Lego-Mindstorms bei Maschinenbauern und Informatiker etc. als beliebtes Arbeitmittel im Studium! Mit einer ordentlichen Suchmaschine und über die offiziellen Lego-Seiten kommt man schnell auf entsprechende WEB-Seiten. Literatur gibts auch, z.B. bei SATURN.

Natürlich kann man so wie ich und die Kinder, für die ja nebenbei Mindstorms auch gedacht ist, auch die Programmieroberfläche von LEGO nutzen. Die ist Dank einer perfekten Grafik und einem phantastisch logischen Aufbau leicht zu bedienen. Sowohl einfache, als auch sehr komplexe Aufgaben und Funktionen lassen sich hier programmieren.

Einziger Nachteil vom RCX ist der nicht vorhandene Netzanschluß; heißt man ist von der Batterieenergiequelle abhängig, die nur bei Benutzung von teuren Alkaline-Batterien zufriedenstellend ist!

Ansonsten: eine toller Weihnachtswunsch!

Gruß
Christian







>Ich überlege derzeit ob ich mir zu Weihnachten nicht das Robotic Invention System 2.0 gönnen sollte. Leider hab ich im Internet bzgl. Programmierung des Systems nur sehr lückenhafte Angaben gefunden. Kann mir irgendwer beschreiben wie die Programmierung Abläuft bzw. ob man neben dem mitgelieferten grafischen Tool auch mit richtigen Programmiersprachen (C, Pascal, JAVA, vielleicht sogar Assembler) arbeiten kann. Sind entsprechende Entwicklungsumgebungen verfügbar? Wo kann ich mich informieren (Websites, Bücher etc.).
>Würde mich freuen von Euch zu hören,
>Axel




Yann
03.12.2002, 23:05

Re: Lego MINDSTORMS Programmierung


Re: [B]Lego MINDSTORMS Programmierung[/link] von Axel am 03. Dezember 2002 16:09:51:


Hi Axel,

>>>Kann mir irgendwer beschreiben wie die Programmierung Abläuft bzw. ob man neben dem mitgelieferten grafischen Tool auch mit richtigen Programmiersprachen (C, Pascal, JAVA, vielleicht sogar Assembler) arbeiten kann.

Programmierung
1. mit der mitgelieferten Software in einer Art Baumstruktursystem.
2. mit alternativer Firmware auch in zahlreichen anderen Programmiersprachen. Ich empfehle NQC (Not Quite C), damit läßt sich schon sehr viel machen.

>>>Sind entsprechende Entwicklungsumgebungen verfügbar? Wo kann ich mich informieren (Websites, Bücher etc.).

Für praktisch alles gibt es im Web entsprechende Foren oder Newsgroups. Man muß sich aber schon ein bißchen einarbeiten.
Ein Tip, der eigentlich immer gilt:
Websuche: google ist Dein Freund, einfach Lego Mindstorms eingeben und schauen was passiert.
Bücher: Bei amazon Suchwort Mindstorms eingeben

Grüße
Yann



®³
04.12.2002, 00:05

Re: Lego MINDSTORMS Programmierung


Re: [B]Lego MINDSTORMS Programmierung[/link] von Axel am 03. Dezember 2002 16:09:51:


Hallo Axel,

für die Programmierung des RCX stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung (die meisten wurden bereits von meinen Vorantwortern (was für ein Wort!) erwähnt.

Ich möchte nur noch ein paar Anmerkungen loswerden:

1. Für den Einstieg ist die von Lego mitgelieferte Entwicklungsumgebung durchaus geeignet. Die Zielgruppe ist jedoch eher jünger oder mit weniger Programmiererfahrung.

2. Basierend auf der von Lego mitgelieferten Firmware (das ist die SW, die in den RCX als "Betriebsystem" geladen wird) gibt es eine Anzahl von alternativen Entwicklungsumgebungen. Die beste davon ist sicher NQC mit BrixCC (Brick Command Center) als Entwicklungsoberfläche. Natürlich kannst du über die spirit.ocx auch aus jeder anderen Windows-Programmiersprache auf den RCX zugreifen. Aber leider haben die Entwickler von LEGO nicht daran gedacht, dass man den RCX auch richtig nutzen will (so stehen dir hier nur maximal 8 Variablen zur Verfügung).....

3. Es gibt jedoch einige alternative Firmeware für den RCX, die z. B. einen Java-Interpreter enthalten.... Ich persönlich bin jedoch ein großer Fan von LegOS - hier kannst du dich als Programmierer mittels C oder C++ richtig austoben. Dank LegOS kannst du auf die gesamte Hardware des RCX zugreifen. Die Programme werden mittels C/C++ erstellt und in Maschinencode übersetzt - eine schnellere Ausführung ist auf dem RCX nicht möglich! Weitere Features von LegOS: Multitasking, Speichermanagement, Rekursive Programmierung (was mitels der Lego-Firmware nicht geht), vollen Zugriff auf die LCD-Anzeige des RCX, .....

Wenn du weitere Informationen benötigst, dann melde dich einfach per eMail oder schau mal in den 1000steine-Chat!

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: