Walton
29.09.2012, 12:56

LEGO und Zollgebühren

Hallo!
Wie schaut es aus wenn man im Ausland LEGO über den Postweg kauft mit dem Zoll.Werden da Zollgebühren erhoben?Muß man das Paket beim Zoll Abholen und da auch öffnen.Hab das mal mit anderen Sachen im TV gesehen.Oft liegt keine Rechnung bei und dann gibt es Probleme und es kostet dann einiges.gilt das auch für Lego?Oder nur aus bestimmten Ländern kommend?

Walton



Jojo
29.09.2012, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO und Zollgebühren

Hallo!


Zoll wird nur aus dem Nicht-EU-Ausland fällig. Also wenn du Lego in den USA, in Norwegen oder der Schweiz kaufst (beispielsweise), kann es passieren, daß du Zoll bezahlen mußt.

Allerdings muß man hier Zoll und Einfuhrumsatzsteuer getrennt betrachten. Denn Zoll wird erst ab einem Wert (Ware+Versandkosten!) von 150 Euro erhoben.

Einfuhrumsatzsteuer hingegen wird ab einem Wert von 22 Euro erhoben. Wenn man weniger als 5 Euro zahlen müßte, wird aber von der Eintreibung abgesehen. Aber Achtung: Wenn man Zoll bezahlen mußte, wird der Zollbetrag zum Warenwert und dem Portowert noch hinzugerechnet und von diesem Gesamtbetrag 19% berechnet.

Bei kleinen Luftpolsterumschlägen schaut der Zoll oft nicht so genau hin; die kommen meist ohne einen grünen Zollaufkleber bei mir an. Aber drauf verlassen kann man sich nicht.


Wenn du dann zum Zoll mußt, um die Sendung abzuholen und gegebenenfalls zu verzollen/zu versteuern, mußt du eine Rechnung mitbringen, also die entsprechende E-Mail ausdrucken.


Jedenfalls vermeide ich es, zu höheren Beträgen im Nicht-EU-Ausland zu kaufen, weil sich eventuell niedrigere Preise durch Zoll, Steuer und den Aufwand, den man hat, wieder relativieren. Alles, was es in Europa gibt, kaufe ich möglichst auch in Europa, ganz gleich, ob ein Amerikaner vielleicht die Teile für 1 Cent billiger hat. Und wenn es gewisse Teile dummerweise halt nur in Amerika gibt, was ja leider oft genug vorkommt dann bestelle ich auch nur diese Teile und fülle die Sendung nicht noch mit anderem Kram auf, den ich auch anderswo bekäme. Denn der blöde Spruch "Porto muß sich doch lohnen!" gilt nicht.


Tschüß
Jojo


[image]


christiansuelz
30.09.2012, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO und Zollgebühren

Man kann auch Glück haben. Wenn du den Händler bittest die Rechnung außen an das Paket zu kleben, kann die Zollabwicklung ggf. auch über DHL laufen. Dann bezahlst du beim Zusteller den Zoll. Kann klappen, muss aber nicht, so grotesk dies klingen mag.



Gesamter Thread: