Nordlicht
24.11.2002, 18:59

Anfänger-MOC, BR03



Hallo,

es scheint heute der Tag der Erstlingswerke von vormaligen "nur Sammlern" zu sein. Dass es bei mir eine BR03 geworden ist, ist vielleicht nicht besonders originell, aber es war gerade ein Märklin-Vorbild zur Hand.

Einige "technische" Daten:

8+x Studs breit, voll kurvengängig (auch S-Kurven), nicht weichengängig (da ohne Radreifen), Schub- und Kolbenstangen auch in Kurven voll funktionsfähig, nur das hintere der großen Speichenräder ist fest mit der Lok verbunden, Raumfahrtantennen unter Lok und Tender sorgen durch ihre Federwirkung dafür, dass das Fahrwerk sich in den Kurven koordinierter bewegt und Lok und Tender nach einer Kurvendurchfahrt sofort wieder auf "Linie" gebracht werden, enge Ankupplung des Tenders ohne Entkupplungsgefahr durch drehbar eingebauten 9V-Motor und Magnetkupplung, die seitlich auf einer Achse verschiebbar ist.
(Herzlichen Dank nochmal an Karl-Heinz und Rollingbricks für das Anfertigen der Fotos)

[center][link]http://homepages.compuserve.de/dimajosa/BR03.JPG[/link]

[link]http://homepages.compuserve.de/dimajosa/BR03_alles.JPG[/link]

[link]http://homepages.compuserve.de/dimajosa/br03tenderunten.jpg[/link][/center]


Gruß
Dirk



Edit

Michael
25.11.2002, 18:38

Re: Anfänger-MOC, BR03


Re: [B]Re: Anfänger-MOC, BR03[/link] von Rollingbricks am 25. November 2002 18:33:25:


>Hallo Dirk,
>wer so anfängt, von dem wird Großes erwartet! Karl-Heinz und ich haben die Lok ja schon live bestaunt und die Idee mit Antenne und verschiebbarer Kupplung und drehbar gelagertem Motor im Tender dürfte wohl bisher einzigartig sein. So ist es gut, das neue MOCer auch neue Ideen mitbringen.


Hallo,

also das mit dem Motor ist alt und simpel (habe ich schon mehrfach so gebaut), aber die Antennengeschichte mit dem Fahrwerk ist neu und - wie ich annehme - bei Funktionsfähigkeit eine sehr gute Idee! Auch wenn mir noch immer nicht klar ist, wie das wirklich gehen soll, muß man sich wohl ansehen.

Gruß




Nordlicht
25.11.2002, 20:05

Dampflokparade


Re: [B]Kommst Du mit dem Modell auch nach Hattersheim ?[/link] von Pudie® am 25. November 2002 13:47:31:


Hallo Pudie,
es wäre schon genial, die Maschinchen nebeneinander laufen zu lassen, und eine Ehre dazu, mal auf die Prominenz zu treffen ;o)

Ich habe mir im Vorfeld bewusst keine vergleichbaren Schnellzug-Dampfloks in den Galerien angeschaut um mir den Spass nicht zu verderben.
Nach der Fertigstellung habe ich dann natürlich schon verglichen. Und bei all den Superteilen von Dir, HoMa, Michael, Scaneli, Rollingbricks, Ben, Legomatic und anderen ist mir echt die Spucke weggeblieben. Habe deshalb auch lieber den Begriff &qout;Anfänger-MOC" in der Überschrift gewählt.

Hattersheim geht leider aus familienpolitischen Gründen nicht. Als Familienvater hat man um diese Zeit so seine Pflichten....

Aber zu einem der anderen Treffen im nächsten Jahr komme ich gerne.

Bis dann,
Gruß
Dirk

>Hallo,
>Ich würde mir die Technische Lösung des 2C1-Fahrwerks gerne mal aus der Nähe anschauen, bzw. es mal in "Aktion" bewundern.
>Optisch ist die Lok super gelungen, das mit dem Erstlingswerk mag man kaum glauben.
>Noch ein paar Großdampfloks in 8W (von HoMa und mir):
>


[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/_private/lok1.JPG[/link]
>
[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/_private/lok2.JPG[/link]

>
>Gruß
>Frank




Gesamter Thread: