ER0L
26.09.2012, 15:35

+13Straßenszenen (kein MDM)

[image]



Hallo liebe Leute,

Autos bauen ist schön und gut, aber leider fehlt den Vehikeln ein wenig der Kontext, was umso mehr zu bedauern ist, als sie eine klar definierte Zielgruppe haben: Minifigs. Diese leben im Normalfall in einer Legostadt, über die ich aber nicht verfüge und für die ich auch keinen Platz hätte. Insofern muss ich sozusagen exemplarisch vorgehen, wenn ich die Autos vor einem geeigneten Hintergrund mit ihren Nutzern zusammenbringen will.

Anbei einige Bilder, die über einen längeren Zeitraum entstanden sind. Sie gehören zu einer Serie, die ich "Straßenszenen" nenne und die in loser Folge weiterverfolgt wird. Es geht hierbei ums Ausprobieren geeigneter Konstellationen, um Fragen der Perspektive, der Proportionen, der Figureninteraktion, der Beleuchtung usw.

Nun zu den Bildern:

#1 (oben) zeigt zwei Oldtimer vor einem etwas gemoddeten Großen Kaufhaus (erstes und einziges CC-Gebäude). Text: "Ah, die Band. Immer herein mit euch!"

#2 Straßenszene mit Corvette. Man weiß nicht genau, worauf die Herren hier so deutlich reagieren. Ist es der Wagen oder der (oder vielleicht die?), die drinsitzt? Die Höhe des Bürgersteigs (2 Platten über Straßenniveau) ist ein wichtiger Aspekt.

[image]



#3 Jake und Elwood zu Besuch in Philipps (Brucewaynelego-Toyshansolos) Stadt (mit herzlichem Dank an Philipp!)

[image]



#4 Straßenszene vorm Diner. Das Gebäude ist reine Kulisse. Das Bild ist dynamisch, aber die Beleuchtung falsch - der Innenraum müsste deutlich dunkler sein.


[image]



#5 Perspektive aus dem Innenraum. Da hatte ich den Fensterputzer vom Großen Kaufhaus noch nicht.

[image]



#6 Zu Gast bei Freunden ("Friends"). Ohne Autos, aber mit Cars.

[image]



#7 Batman auf Abwegen

[image]



#8 "Gotham City? Nie gehört!"

[image]



#9 Einsatz!

[image]



#10 Nachtszene vorm Großen Kaufhaus. Hier stimmt die Perspektive nicht, die Kamera ist zu tief platziert.

[image]



So weit zunächst. Danke fürs Gucken, Anregungen und Kommentare sind wie immer willkommen.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lucien , , BRICKMASTER2010 , robin hood , SAJ , , Ferdinand , JuL , Cran , Pete378 , Matze2903 , Larsvader , asper (13 Mitglieder)

Lukutus
28.09.2012, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Straßenszenen (kein MDM)

Hallo Marcus,

gefallen mir gut Deine Straßenszenen ... wie aus dem richtigen LEGO-Leben

Auf dem ersten Bild hatte ich mich nur gewundert, warum der Feuerwehrmann weiße Schuhe trägt ... bis mir auffiel, dass das ja Gamschen-Ede ist

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


ER0L
28.09.2012, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lukutus

Re: Straßenszenen (kein MDM)

Hallo Marcus,

gefallen mir gut Deine Straßenszenen ... wie aus dem richtigen LEGO-Leben

Auf dem ersten Bild hatte ich mich nur gewundert, warum der Feuerwehrmann weiße Schuhe trägt ... bis mir auffiel, dass das ja Gamschen-Ede ist

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

danke dir. Ja, so langsam kommt etwas Leben in die Bude bzw. auf die Straße ...

Die Herren auf dem Foto löschen vermutlich keine Brände, eher im Gegenteil. Natürlich ist das "Gamaschen-Ede", gut erkannt! Trotz oder vielleicht wegen seiner hübschen Schuhchen ist Ede etwas schlecht zu Fuß und steht deshalb immer Schmiere. ;)

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Gesamter Thread: