Michael
15.11.2002, 15:03

Eine Frage zu den Schläuchen der Pneumatik-Sets



[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/e63-05/001.jpg[/link]

Hallo,

in welchen Farben gab es die Schläuche der Pneumatik-Sets? Ich habe die obigen Schläuche, bin mir aber nicht sicher, ob nicht evtl. eine Farbe ein Fremdteil ist. Die Maße sind aber gleich, es könnte also sein, daß sowohl schwarz als auch grau original von LEGO geliefert wurde.
Kann mir einer helfen? Ich möchte die Schläuche vom Hersteller nachkaufen und muß die Originalfarbe wissen. Danke.

Gruß





Edit

Michael
15.11.2002, 16:04

Graupner paßt nicht! (mehr...)


Re: [B]Re: Per Lugnet habe ich gerade schwarz, grau und blau gefunden. Trotzdem Danke! (ohne Text)[/link] von coyote am 15. November 2002 15:26:21:


>Gibt sie auch noch in braun beim Technik Destroyer Droid, da allerdings nur zugeschnitten auf 4 lang.
>Ansonsten kann ich nur die FAQ zitieren:
>"Ersatz für Pneumatic-Schläuche: Graupner Silikon-Schlauch, Best.-Nr. 3370, im Modellbausgeschäft erhältlich, Meterpreis etwa 1,50 Euro."
>btw. gilt das dann als Fremdteil, wenn ich die Schläuche in braun nachkaufe, und sie dann länger als 4 verwende?


Hallo,

fangen wir mal bei der letzten Frage an: Beim ISCC sind Fremdteile ja nicht verboten. Man muß also selber entscheiden, ob es einem gefällt. Ich überlege auch, ob ich wirklich den Schlauch (*) in Meterstücke schneiden soll, damit es LEGO-like ist, oder ob ich evtl. nicht doch längere Stücke nehme.
Nun zum Graupner-Schlauch: Der ist dünner als der Schlauch von LEGO! Graupner bietet 3,5 mm Schläuche, während die von LEGO 4 mm dick sind. Allerdings haben die Schläuche jeweils 2 mm Innendurchmesser, weshalb der Graupner-Schlauch natürlich auch funktioniert - er sieht nur anders aus.
Ich wollte halt - wenn ich schon Fremdteile nehme! - wenigstens die originale Optik haben. Ein Nicht-ganz-aber-fast-Purismus also.

Gruß


(*) Ich habe eben 25 m Ersatzschlauch in originalen LEGO-Maßen bestellt. Liefertermin ca. Mitte Dezember. Ich werde beizeiten diesen Schlauch im Biete-Forum anbieten, Vorbestellungen per Mail nehme ich aber auch an (Preis ca. 1,10 Euro pro Meter).




Crazy-Chris
15.11.2002, 17:19

stimmt :-)


Re: [B]UND GELB! [/link] von JuergenL am 15. November 2002 15:19:51:


das Teil hab ich anno 1983 zum Geburtstag bekommen :-)

allerdings erschienen mir die beiden gelben Schläuche immer aus etwas härterem Material zu sein als die grauen Pneumatik-Schläuche, und härter als die schwarzen sowieso


http://www.carrera160.de


Jan.K
15.11.2002, 21:52

die Schlauchwanddicke ist anders.


Re: [B]UND GELB! [/link] von JuergenL am 15. November 2002 15:19:51:


...deswegen kann man ganz gut erkennen, ob Sets wie 920,7750 oder eben 6685 wirklich alte Schläuche enthalten. die sind in der Wandstärke sehr viel dünner.

Gruß,
Jan



Gesamter Thread: