soloio
27.09.2012, 10:52

+2Friends hot rod 1.1

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen schon mal meinen hot rod vorgestellt, aufgrund von mehreren sachdienlichen Hinweisen habe ich eine neue Version.

Der hod rod liegt nun ein Plättchen tiefer, die Felgen sind alle in schwarz, der Ein- und Ausstieg wurde von Fliesen befreit, Scheinwerfer eingebaut, Lenkrad eingebaut. Nur das mit dem Grill hatte ich falsch verstanden (sorry Markus). Ich habe nur die Motorhaube auf eine Ebene angepasst, nicht den Grill, den werde ich dann noch nachziehen.

Haltet euch mit konstruktiver Kritik nicht zurück, ich bin noch am Anfang und kann nur lernen :-) Ich hoffe die erste Kritik hat schon gefruchtet!

Viele Grüße

Tobias

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]



Thomas52xxx , gefällt das


flocoto
27.09.2012, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Friends hot rod 1.1

Hi Tobias.


Mit Deinem Hot Rod kannst Du zwar EROL (noch) keine Konkurrenz machen,
aber er ist Dir trotzdem sehr gelungen! Gefällt mir. Weiter so.


Gruß
Ramon



JuL
27.09.2012, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Friends hot rod 1.1

Saluton!

Ich finde diese Version deutlich besser als die erste. Nur das Gegreeble an der
Motorseite (ich nehme an, es soll einen Teil des Motors darstellen) gefällt mir
noch nicht so. Es wirkt auf mich (Autolaien ...) wenig automotorhaft.

Zu den Bildern selbst: Du zeigst das Fahrzeug von rechts und vorne. Da reichten
mehr oder weniger zwei bis drei Bilder, die anderen zeigen eh dasselbe (natürlich
modulo Nah-/Detailaufnahmen). Stattdessen wären Bilder von hinten bzw. links
interessant, wenn der Wagen asymmetrisch gebaut ist.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


soloio
27.09.2012, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Friends hot rod 1.1

Hallo Ramon,

Konkurrenz für EROL? Jetzt nicht und auch später nicht! Was denkst du von wem ich Tipps bekommen habe :-)

Aber mich freut trotzdem sehr das er dir gefällt.

Tobias



soloio
27.09.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Friends hot rod 1.1

Hallo,

Saluton!
Ich finde diese Version deutlich besser als die erste.
JuL

Danke

Nur das Gegreeble an der Motorseite (ich nehme an, es soll einen Teil des Motors darstellen) gefällt mir noch nicht so. Es wirkt auf mich (Autolaien ...) wenig automotorhaft.

Nehme ich so mit, hab aber gerade keine Idee wie ich das ändern kann.

... reichten mehr oder weniger zwei bis drei Bilder... wenn der Wagen asymmetrisch gebaut ist.

Das ist natürlich richtig, da der Wagen symmetrisch ist. Ich hatte viele Bilder, leider keines wo alles ordentlich zu sehen war (Einstieg, Lampen, Lenkrad, Räder) Vorne, Hinten oder Seite. Ich verspreche mich zu bemühen dies zu verbessern.


Viele Grüße

Tobias



ER0L
28.09.2012, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Friends hot rod 1.1

Hallo Tobias,

sehr schön. Die Grundform kristallisiert sich heraus, man kann nun auch die Details in den Blick nehmen. Ich fange mal hinten an:

- Der graue Slope hinten wird vermutlich noch schwarz.

- Grobstollige Reifen wie diese gehören nicht an einen Rod. Man läuft sonst Gefahr, dass er mit einem Traktor verwechselt wird ;) Für das Hinterrad gibt es Alternativen. Vorne mal einen Oldtimerreifen mit den von Thomas vorgeschlagenen Sat-Schüsseln als Felge versuchen.

- Die Figur sitzt sehr schön tief im Wagen. Hier lohnt sich immer ein Test, ob der Kopf der sitzenden Figur tiefer positioniert ist als der einer danebenstehenden Figur. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man schauen, ob man das Ganze noch absenken kann. Grundregel: Je niedriger, desto besser. Niedrige Autos sehen fast immer gut aus, und eine flache Silhouette kommt dem Größenverhältnis zwischen Autos und Figuren zugute. Bei Friends hat man es aufgrund der größeren Figuren etwas leichter.

- Ein Lenkrad ist vorhanden, super. Zu den Friends-Figuren passt die größere Variante besser, zudem sollte die Figur idealerweise mit den Händen ans Lenkrad reichen. Dies wirft aber stets große konstruktive Probleme auf (definitiv das Hauptproblem bei Friends-Autos). Hier mal einer meiner Versuche in diese Richtung (poste ungerne eigene Bilder in fremde Threads, aber hier habe ich noch keine bessere Lösung gesehen):

[image]



Dies erfordert allerdings, dass man die Figur seitlich herausziehen kann. Wie auch immer, du solltest dies zurückstellen, wenn es sich als zu schwierig erweist. Es sollte aber deutlich geworden sein, dass die Lenkradfrage ein konzeptionelles Problem ist und daher beim Entwurf von vornherein berücksichtigt werden muss.

- Die Befestigung der Türen mit diesem Wedge-Teil ist eine sehr gute Idee, weil du den Ausschnitt sinnvoll nutzt. Du könntest hier gut noch eine kleine Windschutzscheibe (transparentes Panel) draufsetzen - wieder zwei Noppen gespart.

- An der Flanke des Motors ist noch zu viel Gedöns, das man nicht richtig erkennen und dem man auch keine Funktion zuweisen kann. Details sollen sich ja vom Hintergrund abheben, sonst sind sie sinnlos. Hier würde ich dir empfehlen, dir noch mal ein paar andere Rods anzuschauen. Ein bisschen Chrom (muss ja nix Fremdverchromtes sein) wirkt Wunder.

- Die Front finde ich immer noch nicht so gelungen. Zudem befürchte ich fast, dass man hier mit dem Fertigteil zu keiner sinnvollen Lösung kommt, weil die Höhe nicht stimmt. Die Haube sitzt hoch, was für einen Rod ja durchaus typisch ist, aber du musst den großen Abstand bis zur Achse angemessen füllen. Auch dazu solltest du dir noch mal andere Rods anschauen, dieser hier von L@go kommt mir spontan in den Sinn: http://www.flickr.com/photos/legolago/6322619184 Den "Kühler" könnte man ja auch senkrecht einbauen.

So weit zunächst! Bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich bin überzeugt, es wird ein klasse Rod dabei herauskommen.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


soloio
28.09.2012, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Friends hot rod 1.1

Hallo Marcus,

soviele Anmerkungen...
Ich werde versuchen die in mein nächstes Auto einfließen zu lassen. Ich möchte mich gar nicht auf hot rod oder Autos spezialisieren, aber Friends hat bisher nur ein Auto (vom Camper und Bus abgesehen) und ich wollte dies etwas aufpolieren.

Das es damit jetzt so in die Tiefe geht finde ich toll und es macht irre Spass, nur denke ich das mir hierzu auch noch etwas die Mittel fehlen. Sobald ich am nächsten Auto soweit bin, würde ich euch gerne wieder bemühen.

Meine Sichtweise auf Autos hat sich verändert, es ist eine Kunst für sich. Ich hoffe das ich diese Qualität wenigstens Teilweise in meine nächsten Autos übernehmen kann.

Vielen Dank hierfür!

Viele Grüße

Tobias



ER0L
29.09.2012, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Friends hot rod 1.1

Hallo Marcus,

soviele Anmerkungen...



Hallo Tobias,

ich hatte deine Bitte so verstanden. Hätte das jetzt weiterbetrieben bis zur Präsentationsreife ... ;)

Ich werde versuchen die in mein nächstes Auto einfließen zu lassen. Ich möchte mich gar nicht auf hot rod oder Autos spezialisieren, aber Friends hat bisher nur ein Auto (vom Camper und Bus abgesehen) und ich wollte dies etwas aufpolieren.


Die Moccer sind schon seit einer Weile eifrig dabei, siehe etwa diese Flickr-Gruppe: http://www.flickr.com/groups/legofriendscarsandvehicles/pool/ Die Beiträge aus dem jüngsten Eurobricks-Wettbewerb sind dort ebenfalls vertreten.



Das es damit jetzt so in die Tiefe geht finde ich toll und es macht irre Spass, nur denke ich das mir hierzu auch noch etwas die Mittel fehlen. Sobald ich am nächsten Auto soweit bin, würde ich euch gerne wieder bemühen.



An technischen und kreativen Mitteln fehlt es dir sicher nicht. Teile sind wie gesagt auch nicht das Problem.



Meine Sichtweise auf Autos hat sich verändert, es ist eine Kunst für sich. Ich hoffe das ich diese Qualität wenigstens Teilweise in meine nächsten Autos übernehmen kann.



Du hast hier schon große Fortschritte gemacht, insofern bin ich sehr gespannt auf dein nächstes Projekt. Weiter so!

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


soloio
29.09.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Friends hot rod 1.1

Hallo Marcus,

vielen Dank. Das hat mich dazu bewegt ein neues Auto zu bauen, ich poste es im Laufe des Wochenendes.

Vielen Dank für den Link, da sind ein paar richtig Tolle Fahrzeuge dabei! Ich finde besonders das Raumschiff ist super gebaut. Hier hat jemand seiner Kreativität mehr als freien Lauf gelassen.

Außer deinen Anregungen habe ich von Brickmaster2010 die Autos live gesehen und ein paar Dinge abgeschaut / Anregungen geholt.

Wie gesagt in der Zwischenzeit verstehe ich eure Begeisterung fürs Auto-bauen obwohl ich eigentlich wenig Begeisterung für (richtige) Autos habe.

Bis demnächst.

Tobias



Gesamter Thread: