herrminator
06.11.2002, 01:12

Frage an 9 V- und Monorail-Experten.



Hallo,

ich frage mich (bzw. in diesem Moment euch), ob es einen noch kleineren Batteriekasten gibt als den 8x4x2 aus der Monorail. Zwar will ich den Monorail-Motor antreiben, aber der Stromkasten ist - verdammich - ein Stück zu groß für mein Projekt. Weiß da jemand eine Lösung oder muss ich *schauder* Fremdteile verwenden?

6991 Grüße,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]




Hümpfch
06.11.2002, 01:29

Gibs nich, weil


Re: [B]Frage an 9 V- und Monorail-Experten.[/link] von herrminator am 06. November 2002 01:12:51:


der jetzige Batteriekasten ja kaum größer ist als eine 9V-Batterie.

Tach, übrigens.

Die Höhe und die Breite sind ausgeknautscht, wie Du selber weißt, und in der Länge geht nun mal ein wenig für den Schalter drauf.

Du wirst wohl Deine 9 Volt-Batterie direkt ans Kabel löten müssen, wenn Du weniger Platz zur Verfügung hast.

Es gibt im Elektronikgeschäft so Klips mit zwei Kabelenden, die man direkt auf eine 9 Volt Batterie klipsen kann, so etwas hast Du bestimmt schon mal in einem anderen 9-Volt-Gerät gesehen.

Die Kabelenden kannst Du vielleicht auch ohne zu löten mit dem Lego-Kabel auf einen 4er Stein stramm aufknöpfen, so daß Du dann das quasi das Gehäuse des Batteriekastens gepart hast. Aber Du hast dann keinen Schalter oder Du baust irgendwo noch einen Polwechsler ein (der kann in der Mittelstellung auch ausschalten).

Gruß Ronald





Kosmas
06.11.2002, 12:06

Der Monorailmotor braucht nicht mal einen Ausschalter. (ohne Text)


Re: [B]Danke für die schnelle Antwort! **lötkolbenauspack** (ohne Text)[/link] von herrminator am 06. November 2002 01:35:52:






Rat
07.11.2002, 10:56

Da müßtest Du schon auf Knopfzellen umstellen !


Re: [B]Frage an 9 V- und Monorail-Experten.[/link] von herrminator am 06. November 2002 01:12:51:


Guten Morgen,
wenn es teuer sein darf, denn die Knopfzellen sind schnell leer,
dann könntest Du 3 Stück Lithiumzellen in Reihe schalten.
z.B. CR2450 (24mm Durchm. 5mm dick),CR2032(20mm/3,2mm) oder
CR1/3(11,6mm/?)

Die lassen sich sicher irgendwie in original dänische
Kunststoffteile verpacken.

Viele Grüße,
Stefan



Gesamter Thread: