Ralf
29.10.2002, 09:35

9V Weichensteuerung



Hallo,
ich bin realtiv neu in der Lego Eisenbahnwelt und suche eine Möglichkeit die Weichen der 9V Bahn fernzubedienen.
Hat schon jemand sowas mal gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Ralf



Klaus H.
29.10.2002, 10:09

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]9V Weichensteuerung[/link] von Ralf am 29. Oktober 2002 09:35:46:


Hallo Ralf,

und "Willkommen"!
Das Thema Weichenfernsteuerung taucht öfters auf. Hier ein paar Links (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Forumsdiskussion

pneumatische Lösung

elektrische Lösung

Gruß

Klaus H.



Picard
29.10.2002, 10:42

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]9V Weichensteuerung[/link] von Ralf am 29. Oktober 2002 09:35:46:


Hallo Ralf!

Bilder hab nicht, hier aber meine Erfahrungen:

-Wichtig ist zunächst das Entfernen der für das "Klackgeräusch" beim Weichenumstellen verantwortichen Palstikteilen, denn das bremst sowohl die pneumatische, als auch die per Motor getriebene elektr. Lösung.

-Ich habe die Weichenverstellung mit einer gezahnten Lego-Technic Platte (Fachvokabular fehlt mir)ausgerüstet. Eine roter Mircromotor mit einem kleinen Zahnrad verschiebt nun diese Platte und verstellt damit die Weiche. Ich steuere den Motor über ein Technic Controll Center; es geht aber auch über auch mit LEGO RCX oder einfach über einen normalen Batteriekasten mit Polwechsler.

Gruß
Christian


>Hallo,
>ich bin realtiv neu in der Lego Eisenbahnwelt und suche eine Möglichkeit die Weichen der 9V Bahn fernzubedienen.
>Hat schon jemand sowas mal gemacht?
>Bin für jede Hilfe dankbar.
>Gruss Ralf




Rattus
29.10.2002, 13:56

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]9V Weichensteuerung[/link] von Ralf am 29. Oktober 2002 09:35:46:


Hereinspaziert in die Bastlerrunde !

Meine Variante sieht so aus.

>[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/train/weiche2_.jpg[/link][/center]
>

Prinzipiell geht es bei den meisten Weichen ganz ohne operativen
Eingriff. Bei den ganz verklemmten Weichen hilft aber nur öffnen
und die Rasten etwas verbiegen.
Nimmt man die Rasten ganz weg, kann es sein, daß die Weiche sich
beim Befahren der Strecke selbstständig macht.

Als Schalter kann man die von 12V nehmen. Ich habe einfache
2 polige Umschalter gekauft.

Viele Grüße,
Stefan





Rat
29.10.2002, 15:32

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]Re: 9V Weichensteuerung[/link] von Ralf am 29. Oktober 2002 14:07:38:


Hallo Ralf,
in dem abgebildeten Kasten steckt nur ein
aktueller Technikmotor (Powermotor) und eine Zahnstange.
Es geht auch mit einem Hubmagnet (wurde bei 12V blau verwendet).
Servos sind auch bestens geeignet.
Mein Ziel war es allerdings zumindest bei der Weiche nur Legoteile
zu verwenden.

Normale Schalter gibt es in jedem Elektronikladen
und auch im Versand. z.B. "www.reichelt.de" .
Ich habe als Halterung die Lochplatten von Lenklastern benutzt.
Als Endabschaltung braucht man noch einen Kondensator und eine
Diode.

Gruß,
Stefan

>Hallo Stefan,
>danke für den Tipp, aber wo bekomme ich ich die Schalter?
>Ich hatte schon an die Ansteuerung per Servo gedacht.
>Gruss Ralf




wupperingo
29.10.2002, 17:12

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]9V Weichensteuerung[/link] von Ralf am 29. Oktober 2002 09:35:46:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Felix-Gross/weiche/thumb/weiche1.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


das ist mein beitrag dazu gewesen

http://www.brickshelf.com....cgi?q=ingo&stype=dfic

gruß wupperingo


meine hp


Uwe
29.10.2002, 20:49

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]Re: 9V Weichensteuerung[/link] von Rat am 29. Oktober 2002 15:32:45:


Hi Stafan


>Als Endabschaltung braucht man noch einen Kondensator und eine
>Diode.
Das interessiert mich jetzt auch. Wo, bzw. wie werden diese Bauteile geschaltet?

Uwe



zany®
29.10.2002, 23:54

Re: 9V Weichensteuerung


Re: [B]Re: 9V Weichensteuerung[/link] von alex am 29. Oktober 2002 23:19:49:


Hi!

>Dabei konnte ich nur nicht feststellen, was das gelbe Teil ist, was >in Bild 16 auf einmal auftaucht. Kann mich jemand aufklären
>(vielleicht der "Besitzer" der Bildergalerie selbst - "zany" )?

Das gelbe Teil ist ein stück Flex-rohr bzw. Kunststoffrohr, wie es in verschiedenen Technik-Sets enthalten ist. das ist nötig, weil der zurechtgefräste (*duck*) Mitnehmer der 9V-Weiche zu kurz für den 12V Stellantrieb ist. Diese Verlängerung sollte man am besten mit (*nochmalduck*) Kleber fixieren.

Hoffe diese Unklarheit beseitigt zu haben, ansonsten fragt mich einfach, was ihr noch wissen wollt.

zany®

 



Rat
30.10.2002, 10:35

Re: 9V Weichensteuerung - Also man nehme ...


Re: [B]Re: 9V Weichensteuerung[/link] von Uwe am 29. Oktober 2002 20:49:38:


Morgen Uwe,

Eine Zahnstange paßt mit der Unterseite prima auf den Schieber von der
Weiche. Damit er auch da bleibt bauen wir ein Kästchen drum.
Ein 9V Motor mit kleinem Zahnrad auf die Zahnstange und das war es schon.

Wir nehmen einen Kondensator so ungefähr 220uF und schalten ihn in Reihe zu dem Motor.
Legt man da Gleichspannung an, so lädt sich der Kondensator über
den Motor auf und der Motor dreht sich bis der Kondensator
voll ist.
=> Also haben wir eine Endabschaltung
Nun wollen wir aber auch wieder zurückschalten.
Dazu brauchen wir den Umschalter. Einfach von der Spannung
abschalten und den Kreis aus Kondensator und Motor kurzschließen.
Jetzt entlädt sich der Kondensator über den Motor und der Motor
dreht in die andere Richtung.

Die Diode hab ich nur vor das Ganze geschaltet als Verpolungsschutz.
Dem Motor ist das egal, aber der Elektrolytkondensator mag es nicht
in der falschen Richtung aufgeladen zu werden.

+9V --- Diode --- Schalter(ein Ende)
Schalter (Mittelpunkt) ---- Kabel hin ---- Motor ----
Kabel zurück --- Kondensator (+Pol) Kondensator (-Pol) ----
an Schalter (noch freies Ende) und!! an -9V

Soll ich da mal einen Schaltplan malen, oder ist das jetzt
klar.

Die Größe des Kondensators hängt davon ab wie schwer die Weiche
geht.

Viel Spaß beim Basteln,
Stefan

>Hi Stafan
>
>>Als Endabschaltung braucht man noch einen Kondensator und eine
>>Diode.
>Das interessiert mich jetzt auch. Wo, bzw. wie werden diese Bauteile geschaltet?
>Uwe




Zweistein
30.10.2002, 16:58

Super, danke...!!!


Re: [B]Re: 9V Weichensteuerung[/link] von zany® am 29. Oktober 2002 23:54:35:


...dank dieser Diskussion hab ich endlich den mir entfallenen Link mit Deiner Umbau-Idee wieder.

Da ich vor dem Frevel des (*nicht-duck*) Fräsens und Klebens als dankbarer Besitzer teildefekter 9V-Weichen in ausreichender Stückzahl nicht zurückschrecke, und mein 12V-Material mich schon traurig und ungenutzt aus dem Regal anstarrt, ist das genau die Lösung, die ich heute abend mal ausprobieren werde... (Ich höre schon meine Frau fluchen ob der dunkelgrauen ABSpanungen... und für die Puristen: Zwei Paar nachweislich nicht Kinderschuh-fester 9V-Weichen wird man ja wohl noch opfern dürfen ;) ich stifte gern die Stellhebel an bedürftige Handschalter...)

Auf daß es ferngesteuert schalte...

Gruss

Jerry





Gesamter Thread: